SimCity wird am 11. Juni für den Mac erscheinen
EA wird am 11. Juni die Neuauflage der Städtesimulation SimCity für OS X veröffentlichen. Bislang ist das neue SimCity nur für Windows erhältlich und hatte dort aufgrund überlasteter Origin-Server mit erheblichen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen. Dies führte nicht nur zu einer Durchschnittsbewertung von zwei Sternen bei Amazon, sondern hatte auch zur Folge, dass EA in den USA erneut zu einem der schlechtesten Unternehmen gewählt wurde. Der Neuauflage von SimCity wird dies aber abgesehen vom Online-Zwang nicht gerecht. Neben einer
überarbeiteten 3D-Grafik mit einer höheren Detailtiefe bietet SimCity erstmals auch einen Mehrspieler-Modus, bei dem regionale Entwicklungen nicht nur von den eigenen Entscheidungen abhängen, sondern auch von den umliegenden Ortschaften der Mitspieler. Hierbei können Spieler abgeschottet für sich agieren oder aber in Kooperation mit anderen Spielern treten, um gemeinsam von den übergreifenden Verbesserungen der Region zu profitieren.
Im Gegensatz zur Windows-Version wird die Mac-Version exklusiv über Origin erhältlich sein. Käufern der PC-Version wird die Mac-Version gratis zu Verfügung gestellt werden. Der Download-Preis liegt bei 59,99 Euro beziehungsweise 79,99 Euro für die erweiterte Variante mit britischem, deutschem und französischem Städteset. Neben dem Preis stehen auch die Systemanforderungen fest. Für das neue SimCity wird mindestens ein Intel-Mac mit 2 GHz, 2 GB RAM, eine Grafikkarte ab Intels HD3000 oder Nvidia 9400M sowie Mac OS X 10.6.4 benötigt. Zudem muss die Internet-Verbindung eine Bandbreite von wenigsten 384 kBit pro Sekunde aufweisen.
Weiterführende Links: