Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sind Sie mit Apples Produktjahr 2014 zufrieden?

Neue Hardware wird Apple in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr präsentieren. Im laufenden Jahr erneuerte Apple alle Baureihen mit Ausnahme des Mac Pro, stellte den neuen iMac mit Retina-Display vor, brachte das iPhone 6 auf den Markt und kündigte mit der Apple Watch die erste ganz neue Produktkategorie seit mehreren Jahren an. Im Softwarebereich waren OS X Yosemite und iOS 8 die großen Neuerungen. In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit Apples Produktjahr 2014 sind. Zündete Apple ein Produktfeuerwerk, war es eher ein verhaltenes Jahr oder sind Sie mit den Vorstellungen unzufrieden?

In unserer letzten Umfrage hatten wir nach den ersten Erfahrungen mit OS X Yosemite gefragt. Die meisten Stimmen entfielen auf die Antwortoption "Ein gutes und weitgehend zuverlässiges Update, bin zufrieden" (39,2%), gefolgt von "Hervorragend, ein perfektes und zuverlässiges Update" (27,4%). 14,1 Prozent zeigten sich "tendenziell zufrieden", 9 Prozent sind sich noch unschlüssig. 3,8 Prozent halten Yosemite für totalen Murks, 1,6 Prozent für schlecht und weitgehend unzuverlässig, 5 Prozent bezeichnen sich als "tendenziell unzufrieden". 80,7 Prozent wählten also eine der drei positiven Antwortoptionen aus. Verglichen mit der gleichlautenden Umfrage vor einem Jahr gingen die positiven Bewertungen geringfügig zurück (80,7 zu 81,5), allerdings bezeichneten damals nur 22% der Umfrageteilnehmer Mavericks als "perfektes Update".

Weiterführende Links:

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen31.10.14 12:57
Bis auf Apples Hang alles verkleben zu müssen, finde ich die Richtung gut und wäre eigentlich auch zufrieden, wenn man da nicht am Anfang vom großen Produktfeuerwerk dick auf die Pauke gehauen hätte.
0
bjbo31.10.14 13:07
Das war alles in allem doch nichts überraschend neues. Produktpflege, mehr nicht.
0
Sculler31.10.14 13:12
Manchmal frage ich mich, was die Leute für Erwartungen haben. Apple hat eine komplett neue Produktkategorie mit der Apple Watch vorgestellt und einen iMac mit dem hochaufgelösten Display. Zusätzlich gab es außer für MacMini sehr gut Updates. Das ist schon deutlich mehr als das was die letzten Jahre passiert ist...
0
eiq
eiq31.10.14 13:15
Ich weiß, welche Option o.wunder wählen wird!
0
ts
ts31.10.14 13:15
Eher schlechtes Produktjahr.

Kein Update für Mac Pro.
De facto kein Update für iMac.
Mac Mini deutlich verschlechtert.
MacBook Pro Tina grenzwertig dünn und ExpressCard fehlt. SDXC könnte man dafür problemlos entfernen.
iPhone 6 und iPhone 6 plus viel zu groß und grenzwertig instabil
iOS 8.1 nette Widgets von Fremdherstellern, dafür allerdings langsamer (unter anderem durch Tipps und Health, die permanent laufen). Tastaturen von Dritten wollen laut aktuellen Bewertungen alle Vollzugriff.
iPad Mini 3 lächerlich
iPad Air 2 ist gut, besonders die Antireflektionsbeschichtung
Apple Watch gibt es nicht.

Yosemite (10.10.0) ist noch beta, wie die vorherigen OS X auch. Ab .1 wird's interessant.
0
torgem31.10.14 13:26
Meine Einschätzung:

Hardware: Kompromissjahr (iPhone Kamera vorstehend, MacMini verklebt ohne Design-Optimierung, Books/iMac keine neue Intel-Chip-Generation, iPad Mini faktisch kein Update. Einzige Ausnahme iPad Air 2!)
Es spricht vieles dafür dieses Jahr nichts zu kaufen, Ausnahme iPad Air 2!

Software: Gutes Jahr! Stabile neue Versionen in gelungenem Design und mit innovativen Features, die ihr Potenzial erst noch ausspielen werden!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
iEi
iEi31.10.14 13:28
Also dafür, dass Tim Cook ein noch nie dagewesenes Produktfeuerwerk versprochen hat, bin ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.

Kein Update für MacPro
iPad/iPhone: "normales Produktpflege" (2 verschiedene iPhones gab es schon letztes Jahr)
Laptops: Normale Updates von Prozessoren etc.
iMac: Retina Update. Sehr schön. leider nur 27"
iOS/Yosemite: Mittlerweile normales Updatezyklen. Die neuen Funktionen klingen allerdings deutlich besser als sie dann auch wirklich sind im täglich Gebrauch.
AppleWatch: Nur angekündigt. Hier muss man erstmal abwarten was dann tatsächlich kommt.
AppleTV/Airport/TC, etc.: Kein Update
iCloud/Services: Nix weltbewegend neues

Im Normalfall würde ich sagen: Ein schönes Jahr mit gut weiterentwickelten Produkten. Aber wenn man, wie geschehen, so sehr den Mund aufmacht und Produkte mit lauter Superlativen ankündigt, dann hätte einfach mehr kommen solle/müssen.
Ich finde Apple sollte was Ankündigungen und Vorstellungen angeht mal nen Gang zurückschalten.
0
svenhalen
svenhalen31.10.14 13:37
Ich wollte dies Jahr nur ein neues iPad haben. Mit dem iPad Air 2 bin ich super zufrieden. iOS 8 und Yosemite empfinde ich auch als gute Updates, hatte persönlich keine Probleme damit. Nur die Apple Watch hätte ich gern jetzt schon gehabt.
0
sonorman
sonorman31.10.14 13:49
Ok, ich spiel mal den Gegenpart zu den Enttäuschten. Aber schimpft mich nicht gleich Fanboy! Sonst seid Ihr Trolle!

• Mac Pro: Gibt es effektiv erst seit Ende Januar/Anfang Februar. Ist also erst acht Monate am Markt. Da schon ein Update zu erwarten, ist illusorisch, zumal bei der Pro-Hardware die Produktzyklen länger sind. Nur weil ein Prozzi mit ein paar MHz mehr Takt zu haben wäre, kommt nicht gleich ein neuer Mac Pro. Und selbst WENN, dann würde Euch die Leistung ja doch wieder nicht ausreichen.

• iMac: Wegweisendes neues Display und wahlweise mit sehr beeindruckender Leistung. Was will man mehr?

• iPad Air 2: Beeindruckende Hardwareleistung und deutlich verbessertes Display, noch dünner und leichter. Gelungenes Updates. Mehr war auch hier nicht zu erwarten.

• iPhone 6: Solange man sich nicht von der idiotischen Paranoia um "bentgate" anstecken lässt, ein sehr überzeugendes Smartphone, das locker alle Anforderungen an ein Top-Gerät erfüllt. Die Konkurrenz hat nichts wirklich vergleichbares und schon gar nichts überlegenes anzubieten – natürlich immer als Gesamtpaket betrachtet.

• iPad mini und Mac mini sind die einzigen Produkte, bei denen die Enttäuschung für mich nachvollziehbar ist.

• Apple Watch ist zwar heute noch nicht verfügbar, aber "aus dem Sack". Also ist es für nächstes Jahr keine Neuvorstellung und gehört damit in dieses Jahr. Als Smartwatch ist sie der Konkurrenz so weit voraus, wie seinerzeit das erste iPhone gegenüber allen anderen Smartphones.

• Ebenfalls zu den Produkten zählt für mich die Software. Mit Mavericks hat Apple einen gelungen Designwechsel hingelegt und für Apple-User, die auch iDevices nutzen, ein paar wirklich geniale Funktionen hinzugefügt. Läuft absolut stabil (bei mir).

Unter dem Strich ein sehr gutes Apple Produktjahr. Aus Sicht von einigen Usern mit vollkommen ausufernder und unrealistischer Erwartungshaltung vielleicht nicht das versprochene Produktfeuerwerk, aber diejenigen, die daran mitgearbeitet haben, können m.M.n. ganz zufrieden auf das geleistete zurückblicken.
0
__18068231.10.14 14:01
Mehr Evolution als Revolution. Aber darauf hatte ich mich eingestellt. Am Anfang eines Jahres stehen vollmundige Ansagen auf das was kommen mag - ich sehe diese (inzwischen) als Normalität an und dementsprechend normal verläuft dann auch das Jahr. Einzig der Verlauf des Aktienkurses vermag mich 2014 so richtig in Begeisterung zu versetzen - der Wert der Aktie ist nun auf dem Weg dorthin wo er hingehört... viel weiter nach oben. Von daher... passt schon und die Produkte liebe ich nach wie vor.
0
user_tron31.10.14 14:03
Nein!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
marti20_431.10.14 14:06
Sehr gutes Update Jahr, das neue iPhone ist wirklich super. heute habe ich zum ersten Mal den neuen iMac Retina ausprobiert - einfach nur wow. Dazu die iWatch, neue sehr gute iPads, überarbeitete MacBook Pros und ein neuer Mini. Dann Yosemite - läuft super bei mir und ein neues zickiges IOS8 .

Fazit - Tim hat nicht zuviel versprochen, beim Mini hätte man aber noch mehr machen können und mit iOS 8.02 hat man geschludert - den Fehler aber sehr schnell behoben
0
Chrishman31.10.14 14:13
Wenn ich iOS, 10.10 und den Mac mini außer Acht lasse, war ich zufrieden ^^
0
Cornel
Cornel31.10.14 14:22
sonorman
+1

Ich weiss auch nicht was alle für Erwartungen haben. Ich habe gestern meinen neuen Mac Pro (der ja ach so alt ist) bekommen und bin absolut begeistert, was Apple da geleistet hat. Als Beilage habe ich das neue iPad Air 2 und das "kleine" iPhone 6. Also Leute, wenn das keine tollen Produkte sind!? Klar, die Linse beim iPhone ist jetzt kein Hingucker, aber gestört hat sie mich noch kein einziges Mal.

Mir kommt es manchmal vor wie in einer Entbindungsstation: ein kleines Baby bekommt keine Milch und schreit grundlos und hundert weitere Babys machen einfach mal so mit!
0
buffi
buffi31.10.14 14:37
sonorman
Ok, ich spiel mal den Gegenpart zu den Enttäuschten. Aber schimpft mich nicht gleich Fanboy! Sonst seid Ihr Trolle!

• Mac Pro: Gibt es effektiv erst seit Ende Januar/Anfang Februar. Ist also erst acht Monate am Markt. Da schon ein Update zu erwarten, ist illusorisch, zumal bei der Pro-Hardware die Produktzyklen länger sind. Nur weil ein Prozzi mit ein paar MHz mehr Takt zu haben wäre, kommt nicht gleich ein neuer Mac Pro. Und selbst WENN, dann würde Euch die Leistung ja doch wieder nicht ausreichen.

• iMac: Wegweisendes neues Display und wahlweise mit sehr beeindruckender Leistung. Was will man mehr?

• iPad Air 2: Beeindruckende Hardwareleistung und deutlich verbessertes Display, noch dünner und leichter. Gelungenes Updates. Mehr war auch hier nicht zu erwarten.

• iPhone 6: Solange man sich nicht von der idiotischen Paranoia um "bentgate" anstecken lässt, ein sehr überzeugendes Smartphone, das locker alle Anforderungen an ein Top-Gerät erfüllt. Die Konkurrenz hat nichts wirklich vergleichbares und schon gar nichts überlegenes anzubieten – natürlich immer als Gesamtpaket betrachtet.

• iPad mini und Mac mini sind die einzigen Produkte, bei denen die Enttäuschung für mich nachvollziehbar ist.

• Apple Watch ist zwar heute noch nicht verfügbar, aber "aus dem Sack". Also ist es für nächstes Jahr keine Neuvorstellung und gehört damit in dieses Jahr. Als Smartwatch ist sie der Konkurrenz so weit voraus, wie seinerzeit das erste iPhone gegenüber allen anderen Smartphones.

• Ebenfalls zu den Produkten zählt für mich die Software. Mit Mavericks hat Apple einen gelungen Designwechsel hingelegt und für Apple-User, die auch iDevices nutzen, ein paar wirklich geniale Funktionen hinzugefügt. Läuft absolut stabil (bei mir).

Unter dem Strich ein sehr gutes Apple Produktjahr. Aus Sicht von einigen Usern mit vollkommen ausufernder und unrealistischer Erwartungshaltung vielleicht nicht das versprochene Produktfeuerwerk, aber diejenigen, die daran mitgearbeitet haben, können m.M.n. ganz zufrieden auf das geleistete zurückblicken.

+1 😃Danke ☺️
Can’t innovate anymore? My ass!
0
valcoholic
valcoholic31.10.14 15:00
das produktjahr ist extrem mittelmäßig. iOS8 und Yosemite sind beides extem entbehrliche und unspektakuläre softwarereleases und die meisten Geräte sind gerademal Produktpflege, iPad Mini und Mac Mini sind darüber hinaus sogar ziemlich enttäuschend. Das iPhone 6/+ ist auch nicht wahnsinnig spannend, aber wenigstens ein Upgrade wie es ca. zu erwarten war, mit etwas schlechterem Design evtl aber dennoch solide.
Das Einzige, was noch etwas Staub aufgewirbelt hat war der neue iMac 5K. Wenn man nach dessen Release die Blogs durchforstet hat, hat man sich fast schon in alte Apple Zeiten zurückversetzt gefühlt, als Apple tatsächlich noch mit echten Superlativen überraschen konnte. Die Apple Watch hat das Ziel für mich ziemlich verfehlt. Wie so vieles was Apple in letzter Zeit bringt, sieht sie schon nicht schlecht aus, aber der Hype blieb wohl aus und muss erst mit Fashionbotiquen und was weiss ich allem künstlich inszeniert werden. Das Interesse daran, dass Apple mal wieder was komplett neues präsentiert hat war jedenfalls schonmal größer.
Schlecht war das Jahr aber auch nicht, vor allem die Masse an Produkten entspricht wohl einfach dem, was sie eben bringen müssen, um sich über Wasser zu halten. Aber berauschend fand ich das jetzt nicht gerade. Und ich hab mir immerhin ein iPhone6 Plus gekauft und finde es auch ganz toll, aber mehr weils eben ein neues Gerät ist, nicht weil es in irgendeiner Weise einen Standard setzt.
Wenn Apple ohne zu viele Großinnovationen weitermacht und stattdessen einfach nur qualitativ hochwertige, meintwegen langweilige, Produkte rausbringt, dann kann ich ehrlich gesagt auch damit leben. Es ist traurig, weil es früher mal echt spannend und unterhaltsam war, deren Neuerungen mitzuverfolgen, aber im Kontrast zu der Konkurrenz verfolgen sie nach wie vor ihren eigenen Weg und das ist für mich das wichtigste.
0
Odyssee31.10.14 15:07
Ich bin zufrieden. Ich habe dieses Jahr Geld gespart, da sie nichts für mich dabei hatten und mein schönes, altes MBP3,1 immer noch rund läuft, sogar mit Yosemite (drei Mal Holz und Toi Toi Toi). Und so die Hardware will, warte ich bis die ersten Refurbished-MBPs der nächsten Generation im Apple Store auftauchen.
0
strellson31.10.14 15:13
Produktpflege mal wieder und ein OSX welches wie eine Linux Distribution aussieht. Und ein überflüssiges Technik Gadget.
0
cyberbutter
cyberbutter31.10.14 15:20
Haha! Wenn mir mal langweilig ist lese ich mir immer die Kommentare auf MTN durch. Man wird nie enttäuscht.

Abgesehen davon bin ich relativ zufrieden. iWatch wird sich zeigen. iOS 8 läuft seit 8.1 sehr gut. 10.10 ist super! Der neue iMac macht auch einen guten Eindruck. MacMini finde ich sehr schade aber solange ich mir keinen neuen Rechner kaufen will ist es mir auch relativ egal was die da fabrizieren.
BÄM!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.14 15:24
cyberbutter
Wenn mir mal langweilig ist lese ich mir immer die Kommentare auf MTN durch. Man wird nie enttäuscht.
+1!
0
teorema67
teorema6731.10.14 16:28
Die iPhones 6 und 6Plus haben mich beschließen lassen, vorerst kein iPhone mehr zu kaufen, in erster Linie wegen der Design-Sünden. Aber auch der Featureumfang insgesamt wird von einzelnen Geräten der Konkurrenz getoppt (kabelloses Aufladen, Analogradio, Akkuausdauer u. a.).

Die -Watch, codename "Muss-einmal-täglich-aufgeladen-werden", ist absolut nichts für mich, und wenn sie in einigen Jahren noch so erfolgreich wird.

Daher ganz subjektiv für mich summa summarum ein durchwachsenes Jahr. Das weitaus Beste war Yosemite Am schlechtesten waren der grusige Keynote-Stream und die IMO indiskutablen 100 Minuten, die das Upgrade von iOS 7 auf 8 in Anspruch nahm.

Nächstes Jahr wird das 12"-AirBook der Renner, ich habe schon vorbestellt
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Moogulator
Moogulator31.10.14 17:30
Ich finde die aktuellen Macs bei RAM und SSDs einfach zu unverschämt, da man nicht mehr viel selbst machen darf, der Abwertung des Mac Mini - ein wenig Fairness wäre hier gut, ein halbwegs angenehm konfigurierter Mac der "irgendwie Pro" sein soll, ist schon gern >3€. Mac Pro bei ü6k€ wenn man ihn ernst nehmen soll als jemand mit einem betagten 2009er Mac Pro wäre es sonst ein Abstieg in Leistung und Möglichkeiten.

Die OS Updates sind eher durchwachsen angelaufen und eher kosmetisch und kosten doch einiges an Ressourcen - ich habe auch den Eindruck bei Yosemite langsameres WLAN zu haben.

Ich finde aber den Retina iMac cool, auch da natürlich nicht die SSD und HD Zugänglichkeit aber den Rechner an sich. Also - wie immer ambivalent. Apple darf über sich gern auch in Zukunft nachdenken. Ein bisschen zu weit geschossen mit Health Kit und Uhr - aber für Freunde von "Gadgets, die einfach nur da sind" ganz nett.

also bessere Politik, die nicht identisch sein muss mit "Billigladen", das erwarte ich von Apple ja nicht, nur fair sein wenn man schon verlötet und für SSD PCI Module ja kaum einen fairen externen Laden finden kann. Und große Vorsicht bei Daten, Cloud und Sicherheit und strenge gegen alberne Anfragen von FBI und NSA bzgl. "Kindern die mal in Not seien" von irgendwelchen Sherifs-Allüren.

Da finde ich dies und das mit Verschlüsselung und Diebstahlschutz durchaus gut, solang der Kunde im Vorteil ist und nicht irgendein Staat oder andere die sich da einmogeln möchten.

Apple versucht es zumindest innerhalb dieser Dinge, wobei ich keinerlei Illusionen habe, dass man dennoch abgehört wird über viele andere Wege bzw. man schon irgendwie dafür sorgen wird, ich hoffe eben auch nicht belogen zu werden.

Wie dem auch sei - die Alternative heißt Windows und wer auch nur mal ein Audiointerface installiert hat oder sowas und das alles schön und zuverlässig sein soll - der weiss ja wie schön das ist und man sich einfach per se weniger "ums system" kümmern muss, aber - ich musste ZB eine neue GraKa kaufen für Yosemite. Finde aber gut, dass Apple nicht einfach alles aussortiert, das taten sie in der Vergangenheit zu viel, so ein iPad2 mit iOS 8.1 zB - das ist schon gut dabei sein zu können mit einem Gerät was jetzt auch nicht uralt ist - nur halt wirklich langsam im Vergleich zum Air 2.

Tja, es wird also auch immer schwer sein diese Entscheidungen zu setzen und zu rechtfertigen.
Ich sage mal - es gibt genug zu tun, aber es ist nicht alles mies.
Das nächste Ding wäre wohl auch eher ein iPad - gern das große.. in 2015.
Und dieses 12" Airdingsi - auch interessant, besonders wenn das mit dem Lüfter stimmt oder als ARM-Gerät auch technisch neu und nicht uninteressant.

Neue MPs für fairere Preise und angemessene Updates für den Mini nicht als B-Gerät weit hinter allem - das wäre schon nett.
Und alles mit anständiger Ausstattung, bitte keine SSD unter 512GB, kein RAM unter 16GB, wenn man schon all in one unreparierbar und alles macht,..
bringt apple nicht um. und beim iPad unter 64GB auch nicht anbieten, ...

2015 will ich einfach Apple in cool.
Ich habe eine MACadresse!
0
Eisenhorn31.10.14 23:06
Moin,

Für mich hat sich Apple weiter von meinem Bedürfnissen entfernt,
die da wären:

Kleines Leistungsfähiges Smartphone.
Laptops mit Wechselbaren Komponeten und DVD-Laufwerk.
Erweiterbarkeit von Software und Betriebssytsem.

IMac Retina ist sehr sehr cool, aber ich habe dafür keine Verwendung.

Also für mich ehr entäuschend
0
o.wunder
o.wunder01.11.14 04:17
Toller Retina iMac und MacPro!

Verhaltene Innovationen bei den Betriebssystemen iOS 8 und OS X.

Leider wieder viele Inkompatibilitäten und Bugs, aber das sind wir ja gewohnt. Ebenso gefallen mir die Verklebungen und der Dünnwahn ohne Rücksicht auf Verluste nicht (Kamera beim iPhone, SD Slot hinten beim iMac, wenig Möglichkeiten zum aufrüsten). Apple Watch, toll aber mit einem Tag Akku Laufzeit nicht praxisgerecht und damit Ziel verfehlt.

Ich bin mäßig zufrieden.

Oppo N3 ist innovativer.
0
heldino01.11.14 05:53
Ich kann es nicht glauben.... Diese Moserei Was hat Ihr denn erwartet.
Iphone 6 plus ein Traum. Wenn ich das jetzt mit meinem 4er oder dem 5s meiner Frau vergleiche dann merke ich was für ein riesen Schritt Apple hier gemacht hat. Obwohl ich mein 4er geliebt habe die Größe immer verteidigt habe (o-Ton: es gibt nichts besseres was Größe und Display betrifft) kommen mir das 4er und das 5er wie Altmetall vor. Kann nicht glauben wie lange ich es mit dem kleinen Display ausgehalten habe.
Apple watch: wird maßlos unterschätzt( ähnlich wie iphone und iPad am Anfang, daran kann ich mich noch gut erinnern wie viele beim iPad gesagt haben wer braucht denn so etwas.....:Sie wird über kurz oder lang eine Revolution auslösen und erneut die Art der Kommunikation verändern.
iMac 5k: wer davor gesessen hat und mit guten Kameras arbeitet mit hoher Auflösung sei es Nikon 800E und Ähnliche erlebt seine Fotos noch mal neu sieht Deteils die vorher einfach nicht sichtbar waren und in einer Geschwindigkeit das mein MBP r einpacken kann.
Gut Macmini und iPad mini sind obsolet das gebe ich zu.
Software: iOS 8 und Yosi sind umwerfend. Diese laufen beide so stabil und die Verzahnung wie zB das telefonieren am Mac ohne das ich irgendetwas einstellen muss sind perfekt.
Ich weiß jetzt nicht was Ihr erwartet habt in Eurer Fantasie ob Ihr etwas erwartet habt was Euer Leben voranbringt(das müßt Ihr schon selbst anstellen) aber das war ein perfektes Jahr!
0
teorema67
teorema6701.11.14 08:05
heldino
... was für ein riesen Schritt Apple hier gemacht hat ...
Also mal ehrlich: Dieser Riesenschritt war vor 3 Jahren fällig und vor 2 Jahren überfällig, Apple hat gerade mal nachgezogen.

Schön dass Apple jetzt spät auch dabei ist, aber iP6 wie iP6+ als ganzes überzeugen mich nicht, wie mich mein iP4 seinerzeit überzeugt hat. Vorstehende Kamera zu Lasten des Dünnwahns und diese "markanten Streifen", die ich nicht jeden Tag sehen möchte, geringe Auflösung beim iP6, großes Gewicht beim iP6+ ... Apple wird es nächstes Jahr wieder besser machen, vielleicht mit einem neuen Design-Ideengeber (der ja nicht unbedingt im Chefsessel sitzen muss).
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.