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Sind Sie mit dem Apple-Kundendienst zufrieden?

Lange Zeit führte Apple bei der Zufriedenheit der Kunden mit dem Kundendienst, vor vor wenigen Wochen rutschte Apple in dieser Aufstellung weit nach hinten. Auch in den Foren ist von einer wachsenden Unzufriedenheit zu lesen, immer öfter wird auf Probleme nicht eingegangen oder das Gerät nicht voll funktionstüchtig zurückgeliefert. In den letzten beiden Monaten stieg auch die Zahl derer massiv, die sich mit der Bitte an uns wandten, Problemen nachzugehen, da Apple es nicht schafft, die Computer zu reparieren. In den vergangenen beiden Wochen waren es alleine fünf E-Mails mit diesem Inhalt, die drastischste geben wir Ihnen kurz wieder. Der Leser beschrieb den Fehler folgendermaßen:

Bei fast allen ist der rechte Teil des Display deutlich dunkler als der linke Teil. In extremen Fällen sind es sehr dunkle Bereiche oberhalb der Tasten F7 und F8 (Kegelförmig). Einige User berichten gar von nachlassender Helligkeit nach bereits 3 Monaten Betriebszeit.
Einige User, so auch ich, haben das Powerbook aus diesem Grund auch zu Apple eingeschickt, um den Fehler beheben zu lassen. Bei fast allen wurde es zwar sehr schnell bearbeitet und im Reparaturbericht "BOARD/INVERTER" vermerkt, das Problem wurde damit aber nicht beseitigt. In einigen Fällen war das Problem sofort oder kurze Zeit später wieder vorhanden. Bei mir ist es sogar schlimmer geworden.
(...)
Nun aber zur Qualität des Apple-Kundendienstes. Nach dem ich mein Powerbook wieder zurück bekommen habe, wurde dem Gerät ein Kratzer auf dem Displaydeckel hinzugefügt un dafür die Airport-Extrem-Karte entfernt. Die eigentlichen Fehler, die behoben werden sollten sind noch immer vorhanden. Da wären die Helligkeitsunterschiede des Displays und ein sehr schwergängiges Displayschanier, das beim Bewegen laut knackt.

Weitere Beschwerden beziehen sich ebenfalls auf nicht behobene Fehler und sehr häufig auch auf die mangelhafte Qualität der PowerBook-Displays. Bitten teilen Sie uns über die Kommentarfunktion mit, wie Ihre Erfahrungen mit dem Apple-Kundendienst waren, als Sie ein defektes Gerät reklamierten. Interessant zu erfahren ist dabei die Art des Fehlers, die Wartezeit und die Qualität der Reparaturarbeit.

Kommentare

Andreas01.05.04 11:24
Die dunklen Flecken am PB Bildschirm können auch mechanische Ursachen haben: zu starke Einspannung des Displays im Rahmen (kegelförmige Flecken) oder horizontale Spannungen.
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ThePaul
ThePaul01.05.04 11:27
Ich habe, seit ich überzeugter Apple-User bin, erst einmal den Kundendienst in Anspruch nehmen müssen. (iPod wurde fehlerhaft graviert...aber ohne mein Verschulden!) Angerufen, reklamiert, sehr freundlich bedient worden und binnen kürzester Zeit war das neue Gerät bei mir. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Mit meiner restlichen Hardware (2xg4 Doppelproz, TiBook und iBook) hatte ich noch nie Probleme. (...klopf 3x auf Holz...)
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GaianChild01.05.04 11:36
12"PB Rev.A bei Erscheinen bestellt, nach viermal hin- und herschicken hat das dritte Austauschgerät endlich funktioniert. Vorher: Unregelmässiges Display, Kaputtes Trackpad, Logicboard defekt. TechSupport war am Telefon immer recht freundlich, auch wenn sie einem bei jedem Anruf mit Nachdruck AppleCare andrehen wollen. Sehr nervig. Habe jetzt APLA mit meinem neuen PB 12" Rev.B zusammen gekauft, damit zumindest die nervige Telefoniererei wegfällt...
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Don Quijote01.05.04 11:42
Ich glaube ein Fehler im Warenwirtschaftsprogramm, defekte werden durch leicht defekte ausgetauscht…

Allerdings klang es aus den Foren, nach einen allgemeinen Konstruktions/Fertigungsfehler im Display.
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Oryk01.05.04 11:47
Bei meinem iBook wurde dreimal das "logicboard" ausgetauscht (Bildschirm blieb dunkel). Zweimal bei einem Service in München bei "ausreichender" Wartezeit, das dritte mal nach Rückrufaktion von Apple selbst bei "guter" Wartezeit.
Daraufhin habe ich ein vermeintlich reperaturunanfälligeres Powerbook gekauft. Nach kurzer Zeit funktionierte die Helligkeitsregulierung (Software und Hardware) nicht mehr. Folge: Logicboardaustausch innehalb von 5 Tagen von Apple selbst. Wenn sich bei der Aiport-Perfomence nicht bald was grundlegendes tut, schick ich es wieder hin (Internetverbindungsunterbrechungen in 5 m Abstand von der Basisstation sind im Gegensatz zum iBook gang und gebe).
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Quinn01.05.04 11:55
Al-PowerBook 15"
Genau dieselben Probleme, wie im beschriebenen Fall:
- Helligkeitsunterschiede beim Display
- knackendes, schwergaengiges Display-Scharnier
- zusaetzlich noch: White Spots im Display
Habe es noch nicht reparieren lassen, weil ich zur Zeit im Ausland bin und es tagtaeglich brauche.
Im Juli bin ich allerdings in New York und werde versuchen es dort dann direkt im Apple-Store (von der Genius-Bar) loesen zu lassen.

iBook G4 meiner Freundin eingeschickt wegen diverser Probleme.
Kam erst nach 2 Wochen wieder, einige Fehler wurden behoben, dafuer nun wieder neue.
Netzteil spaeter im Ausland defekt gewesen, das wurde umgehend (1 Woche) ueber einen lokalen Laden umgetauscht.

Alles in allem - sehr unzufrieden mit der Qualitaet und dem Service.
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PlumpsKlo01.05.04 11:55
Mein Powerbook G4/500-Titanium verrichtet schon seit drei Jahren täglich (mind. 7-12 Std.) seinen Dienst bei mir. Noch nie ein Defekt - das Display hat noch nicht in der Helligkeit nachgelassen, und vor allen Dingen, das Display ist überall gleichmässig hell - auch an den Rändern und in den Ecken. Einzig und allein der LiION-Akku hat in der Leistung spürbar nachgelassen.

Wenn man heutige Berichte liest, könnte man zum Schluss kommen, dass Apple langsan anfängt an der Qualität zu sparen ? Das wäre schade - schliesslich sollte das Feld der miesen Qualität einzig und allein der PC-Branche vorbehalten bleiben.

Je mehr von Euch gerechtfertigt Apple direkt anmosern - um so besser. Schliesslich darf Apple NIE vergessen, woher der Erfolg und die Kohle kommen - nämlich nach wie vor vom (kaufenden) User.
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Oldmarty01.05.04 12:10
Musste zum Glück weder fürs iBook G3 900 14" und für den iMac400DV je den Kundendienst in Anspruch nehmen.

Kundendienst ist halt für die Firmen teuer, aber Imageschaden auch. Nur tauchen die Kosten für den Kundendienst in Quartalszahlen auf und die für den Imageschaden nicht, die kommen erst über paar Jahren zutage. Aber dann schlagen sie auch richtig zu. Es ist schon Teuer einen Markennamen aufzubauen, einen zu reparieren ist noch viel Teuerer. Ist aber in einer Welt und Zeit der Quartalszahlen schwer zuvermitteln

So und jetzt den Rest des Tages auf viel Holz klopfen, weil ich ja noch nie einen Garantiefall und auch Reparaturfall hatte, weder bei der Hifianlange, noch TV/Video noch Küchengeräte usw.
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Ti01.05.04 12:13
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Mein iMac 17" ist wohl ein Montagsgerät. 4 Reparaturen in den ersten sechs Monaten und immer was anderes. Allerdings hab ich den Rechner nicht bei Apple eingeschickt sondern Apple hat mich an den örtlichen Service-Center verwiesen, obwohl ich das Geräte bei einem Billigversender gekauft habe - mach ich auch nicht mehr. Bei dem Service-Center in meiner Stadt hab ich dann telefonisch einen Termin vereinbart, Gerät vorbeigebracht und zwei Tage später wieder abgeholt. Ich hab Pech mit technischen Geräten und hab deswegen häufiger Kontakt mit Kundendiensten. Aber Apple hat mich so überzeugt wie keiner sonst - vielleicht noch Miele, die waren auch sehr gut. Andere Unternehmen machen das entschieden schlechter. Mein Sony Notebook hab ich Monate lang nicht mehr gesehen, nachdem ich es eingeschickt hatte. Zwischenzeitlich war das Gerät sogar vollkommen verschollen.
Es liegt in der Natur technischer Geräte, dass sie auch mal kaputt gehen können. Und selbst ein Montagsgerät ist o.k., solange der Hersteller dafür sorgt, dass die Fehler schnell behoben werden. Ich glaube der Service von Apple ist unterm Strich überdurchschnittlich gut, aber die Kunden sind extrem empfindlich. Fragt doch mal im Bekanntenkreis rum, wer schon mal einen Hardwaredefekt bei seinem PC - insbesondere Notebook - hatte und wie die Probleme gelöst wurden. Ich hab bisher fast nur Horrorgeschichten gehört. Zwar erzählen alle was von Vor-Ort-Service. Aber das bedeutet häufig nur, dass ein Paketdienst das vom Kunden selbst ordentlich verpackte Gerät abholt. Und die Reparaturzeiten sind oft verheerend. Und wehe der Hersteller konnte den Fehler nicht reproduzieren. Dann wird's teuer für den Kunden. Und die Beweislast ist faktisch umgedreht. Von so einem Verhalten hab ich bei Apple noch nichts gehört.
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Rotfuxx01.05.04 12:18
Ich kann mich nicht beklagen. Zweimal iBook-Defekte, die aber auch mit der extremen Beansprung zu tun haben.

Beides Mal wurde schnell abgeholt, sofort repariert und nach DREI Tagen hatte ich jeweils immer mein iBook zurück.

Bin übrigens ACPP-Kunde
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TG01.05.04 12:30
Mein iBook 12"/900 Combo (im Juli 2003 gekauft) hat nach 14 Tagen seinen Dienst wg. fehlerhaftem Logicboard eingestellt. Der Apple-Support hat mir angeboten das iBook zwecks Reparatur abholen zu lassen oder ich solle zu meinem Händler gehen und mir ein neues iBook aushändigen lassen. Mein Händler hat mir (ohne große Rückfragen!) sofort ein nagelneues iBook in die Hände gedrückt! Besser konnte es für mich eigentlich nicht laufen oder?
Ansonsten mußte ich weder früher mit meinem Performa, dem G3 b/w oder jetzt mit dem G4 iMac 17" auf den Support zurückgreifen.
Ich hoffe das bleibt auch bei den beiden iPods so, die ich gestern gekauft habe
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Fenvarien
Fenvarien01.05.04 12:36
Zwei iPods? Möchtest du einen iPod-Cluster aufbauen?
Up the Villa!
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Lolipoldie01.05.04 12:47
Das mit dem PowerBook, kann ich bei einem Arbeitskolleg nachvollziehen.
Scharnier knarrt und PowerBook 12" kam mit Beule und Kratzer zurück.

Ich dagegen hatte bies dato keine Probleme mit der Service, haben mir gerade meine iSight ausgetauscht. Kabelfernbedienung und Kopfhörer bekomme ich noch, wenn denn das FAX an der richtigen Stelle dort eingetroffen ist
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Nico01.05.04 12:53
Ich hatte bis jetzt nur ein Problem: Füßchen von meinem Powerbook 12" vielen ab. Apple hat mir kostenlos 8 neue (aus Vorrat... ) geschickt. Ein Freund von mir hat ein iBook und ihm ist das gleiche passiert. Von ihm hat man ca. 40 Euro Bearbeitungspauschale verlangt! Das System dahinter hab ich noch nicht verstanden?
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Nico01.05.04 12:53
OHOHOH. FIELEN natürlich ab :<>
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grizzlychris
grizzlychris01.05.04 13:01
Also, passender Thread:


Bitte voten und Meinungen, Reparaturgeschichten posten!

Chris
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Thunderson
Thunderson01.05.04 13:02
Nico:

Ungenügen! Setzen!

Also ich persönlich hatte nur einmal ein Problem mit meiner HD, die aber dann bei einem lokalen Händler sofort (gegen eine größere!) ausgetauscht wurde. War ein super Support. Bin zufrieden, habe den Support selber noch nie benötigt.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
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Hatari01.05.04 13:26
Ich musste vor kurzem meinen gerade erwobenen iPod in die Hände des Apple Support geben. Die Batterie machte Zicken und er machte ziemlich laut und nangenehme Geräusche. Bei meiner Fehlermeldung wurde gefragt ob der iPod ohne Kratzer wäre, was ich bejahen konnte.
Nachdem ich den iPod, in relativ kurzer Zeit wiederbekam, konnte ich das leider nicht mehr behaupten, der iPod war auf der Vorderseite vollkommen zerkratzt. Ich denke Apple muß man in diesem Fall die falsche Auswahl der mit der Reperatur beauftragten Unternehmen vorwerfen. Diesem scheint es ziemlich egal zu sein wie sie mit dem Eigemtum anderer umgehen, Holland ist schließlich ziemlich weit weg.
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djapple2
djapple201.05.04 13:28
ich bin ganz zufrienden mit dem Service! Bis jetzt no Probs!
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Bernhard Krug01.05.04 13:46
Service immer freundlich! Mein neuer iMac musste dreimal getascht werden, bis ich ein einwandfreies Gerät hatte. Jetzt wird der Display mal öfter rot, ich traue mich aber nicht zum Service, weil das Gerät dann sicher längere Zeit weg ist..
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sascha@mac.com
sascha@mac.com01.05.04 13:49
Für alle Macianer mit knarrendem Scharnier ... schaut doch mal unter ... dort unter Glide Kits - die helfen!!!

Derzeit leider kein Distributor in 'Old Europe', die international orders sind aber in vier Tagen beim Empfänger!

Alle anderen Produkte auch gleich mal anschauen. IMHO ist die Seite ein dauerhaftes Lesezeichen wert - bin super zufrieden mit den Produkten.

Sascha
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MacBelwinds
MacBelwinds01.05.04 13:56
Ich musste bisher nur den Zwischenhändler-Service (bei mir Cancom) in Anspruch nehmen, und der war prima. Wenn es tatsächlich Mängel beim Apple-Service gibt, so kann man sich ausrechnen, wie schlimm es erst würde, sollte Apple jemals aus dem 5%-Tal herauskommen und ein Massenprodukt werden...
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Serendipity01.05.04 14:00
Hab meinen Cube in Media Markt gekauft. Was sie nicht mir dabei nicht gesagt haben war, das er schon gebraucht war und einen defekten Speicher hatte. Ein Ersatzgerät hatten sie nicht und zurückgeben wollte ich ihn nicht. Also bei Apple angerufen, die mich zu Gravis verwiesen haben. Ein Tag in der Reperatur von Gravis verbracht und seitdem keine Probleme. Sehr zufrieden mit dem Gerät. Und das seit vier Jahren.
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jonez
jonez01.05.04 14:06
Alu-PowerBook 15" :
Helligkeitsunterschiede beim Display

BISHER KEINE LÖSUNG VON APPLE!
KEINERLEI REAKTION AUSSER DUMMES GESÜLZE ("INNERHALB DER SPEZIFIKATIONEN")

iBook 700 Combo:
Display bleib dunkel

Austausch des Logicboard innerhalb vo 2 Tagen zu meiner vollsten Zufriedenheit.

* * *
Man sieht, zwei sich völlig widersprechende Service-Erfahrungen (obwohl das iBook gar nicht erst kaputtgehen hätte müssen...)
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Helmut01.05.04 14:19
Zufrieden bin ich auch nicht.
Hier ein Beispiel:
Im Januar im AppleStore einen neuen Akku (1Jahr Garantie)bestellt. Zwei Monate später war das Teil putt. Heisst Ladeanzeige zeigte Phantasiewerte an. Beim Support angerufen. 30min in der Warteschleife, dann wurden mir alle möglichen Fragen gestellt. Nachdem dann festgestellt wurde das bei meinen PowerBook im Dezember03 die Garantie abgelaufen war wurde der weitere Support für den Akku abgebrochen.
"Da ein Hardwaredefekt des Akkus auszuschliessen sei muß es an der Software oder am PowerBook liegen."
Ich sollte eine zusätzliche Garantie abschliessen oder den telefonischen Support bezahlen. Ich teilte der Dame dann mit, das ich dies und jenes (SingleUser-Mode, pram usw) schon überprüft hätte und der Akku bis jetzt auch einwandfrei funktionierte. Wieder wurde das Gespräch für 5min unterbrochen. Danach hatte mein Akku(1Jahr Garantie) wieder kostenlosen Support. Ich sollte dann eine Datei löschen und das eine Woche beobachten. Ich war nun echt sauer. 30min Warteshleife und geschlagene 45min Support, und eine Woche später sollte ich wieder anrufen. Nun gut nach einer Woche 20min Warteschleife, wieder blöde Fragen und einer Lüge(der Akku eines Freundes funzt in meinem PowerBook) erhielt ich dann 2Tage später einen neuen Akku. Was soll ich sagen der neue Akku löppt wieder.
Wenn ich jetzt nicht 01013 vorgewählt hätte, hätte ich mir von den angefallenen Telefonkosten einen neuen Akku kaufen können.
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grizzlychris
grizzlychris01.05.04 14:20


voten!
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MCKG01.05.04 14:46
Sind die Helligkeitsunterschiede so groß, dass sie wirklich störend wirken, oder merkt man sie einfach, wenn man genau schaut.

Wenn ich so an die ct Tests der vergangenen Monate über Notebooks denke, erinnere ich mich, dass fast bei jedem Typ mehr oder weniger Helligkeitsunterschiede im Display festgestellt wurden.
Aber das sind ja auch Intel-Kisten.
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Macruby01.05.04 14:49
15"Alu PB
Hell/Dunkel Fehler rechte Hälfte!
Dienstags AppleCare und Card-Service angerufen.
Mittwochs (tags drauf!) zu Card-Service und Display (komplett) getauscht. Dauer: 1 Stunde.

Das der Displaydeckel im geschlossenen Zustand jetzt links mehr absteht als vorher, stört mich nicht besonders - Hauptsache das Display ist einwandfrei (und kratzerlfrei).



Hoffentlich bleibts dabei...
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JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia01.05.04 15:16
Ich bin mit dem Kundendienst ebenfalls sehr unzufrieden. Als neuer Umsteiger und erstmaliger Mac-User mit einem G5 Dual 2 GHz habe ich mit den Netzteilgeräuschen zu kämpfen. Ich mußte drei Netzteil-Revisionen tauschen und zu einem Service-Provider fahren, der nicht um die Ecke war und auch kundenunfreundliche Öffnungszeiten hat (bis 18 Uhr - für berufstätige nicht gerade einfach). Bis heute ist das Problem nicht endgültig behoben, das Netzteil fiept immer noch unter bestimmten Situationen und Prozessor-Power. Nach über drei Reparaturen möchte Apple meinen Rechner nicht umtauschen. Ich solle auf die nächste Revision warten (ja wann soll die denn kommen, wenn meine Garantie ausgelaufen ist?) oder den Rechner nochmal zweimal in die Reparatur geben.
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Ties-Malte
Ties-Malte01.05.04 15:17
15'' AlBook, gleiches Prob wie schon beschrieben: WhiteSpots, Hell/Dunkel, knarzende Scharniere; hab´s aber noch nicht reklamiert, weil ich derzeit viel am Book arbeite und wollte vor allem endlich <b>positive Nachrichten</b> lesen, dass eine Reparatur auch tatsächlich zur Lösung der Probleme führt! Leider lese ich all zu häufig, dass der Rechner mit Problemen neuer Art zurückkommt, was ich nicht riskieren möchte.

Eigentlich bitter, Garantie (habe APLA) nicht in Anspruch zu nehmen, weil man hinterher noch größere Probs befürchtet, oder?

iMac 400DV war seinerzeit (leider nach Ablauf der Garantie) auch zur Reparatur, LogicBoard-Tausch. War schweineteuer, und das, obwohl Apple bekannt sein <i>musste</i>, dass auf Grund der Lüfterlosigkeit gerade bei diesem Modell vermehrt Probleme auftraten (defektes LB war gerade beim 400Dv nicht so selten...). Leider kam der Rechner fehlerhaft zurück, also erneuter Tausch des LB (und damit noch mal 2 Wochen ohne!), dann lief der Kleine wieder.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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