Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sipgate wehrt sich gegen Einstellung des VoIP-Clients für iPhone

Wenn es nach T-Mobile geht, so müsste der VoIP-Anbieter Indigo Networks die Verbreitung des VoIP-Clients für das iPhone sofort unterlassen. T-Mobile versucht derzeit, diese Forderung durchzusetzen, trifft jedoch nicht auf das Verständnis der Betreiber des Dienstes Sipgate. Diese wehren sich gegen T-Mobiles Argumentation, der Kunde wissen nicht, was "Beta" bedeutet. Inzwischen handle es sich dabei um einen Begriff, der nicht nur Einzug in die Alltagssprache gefunden habe, sondern zudem leicht nachzuschlagen wäre. Sipgate habe zudem gar nichts damit zu tun, dass der Benutzer sein iPhone entsperren müsse, da man selber keine entsprechenden Tools anbiete. Nicht einmal Hinweise auf benötigte Werkzeuge werde gegeben, Sipgate stellt nur den Client zur Verfügung. Es werden also wohl die Gerichte zu entscheiden haben, ob Sipgate weiterhin den Dienst anbieten darf.

Weiterführende Links:

Kommentare

erikhuemer
erikhuemer18.07.08 19:21
Leider sind die Herren im Talar so ahnungslos, dass sie immer der Argumentation des "stärkeren" folgen. Normalerweise sollte T-Mobile nicht die geringste Chance haben, auch wenn ich verstehe, dass der Dienst pures Gift für sie ist.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.07.08 19:36
die telkos sind alle - ohne ausnahme - halsabschneider ... noch schlimmer als die energiekonzerne ...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Garp200018.07.08 19:45
Finde es auch gut, dass sipgate sich wehrt.

Aber ehrlich, seit 2.0 dürfte 95% der zukünftigen iPhone-Nutzer das hacken das Handys nicht mehr interessieren. Die sollten die Energie also alsbald in eine offizielle App stecken die über WLAN SIP macht. Da würde ich sogar Geld für zahlen.


Star of CCTV
0
Tiger
Tiger18.07.08 19:50
T-Mobile sollte lieber dazu übergehen sein eigenes Angebot attraktiver zu gestalten, dann würde sich das Thema ganz von alleine erledigen.

Garp2000

Das sehe ich anders. Es gibt genug Gründe dafür sein iPhone zu öffnen. Alleine schon die Möglichkeit das iPhone als externe Festplatte zu nutzen und natürlich mit einem anderen Provider. Das hat sich mit dem neuen iPhone und auch mit 2.0 nicht geändert. Im Gegenteil, das iPhone 3G ist noch beliebter als das erste.
0
zesniert18.07.08 19:54
wozu gibt es usb sticks?
und ganz so komfortabel ist die variante als "externe festplatte" auch nicht...
0
TobiTobsen18.07.08 19:59
BUH! Die Telekom wehrt sich gegen VoIP Anbieter auf dem iPhone? Was kommt als nächstes? VISA wehrt sich gegen Kreditkartenbetrüger?

Scheiss Konzerne! Alles Halsabschneider!

Wo sind hier die Ironie Tags?
0
Robby55518.07.08 20:03
Diese Geschichte ist ein Grund mehr mir kein iPhone 3G zu kaufen obwohl ich das Konzept genial finde. Ich benutze jetzt seit 2 Jahren ein Nokia E61 mit dem eingebauten SIP Client und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Vor einer Woche war ich in Ungarn, viele Hotels bieten kostenfreies WLAN an, also konnte ich kostenfrei nach Deutschland und preiswert innerhalb Ungarns telefonieren, ohne das Gefühl zu haben abgezockt zu werden. Übrigens funktioniert der SIP Client wunderbar auch über UMTS in Deutschland (ich hatte bis vor 2 Wochen BASE Tel/Data Flat).

Leider betrachtet T-Mobile und Co. SIP als eine ganz böse Sache, anstatt günstige Tarife, gerade im Ausland anzubieten. Warum soll ich denn bitte meine Sipgate 16 Länder Flat nicht überall benutzen dürfen ? In einigen Jahren wird das Normalität sein ob die es wollen oder nicht.
0
Tiger
Tiger18.07.08 20:18
zesniert

Was ist daran kompliziert das iPhone an den Computer anzuschließen und als externe Festplatte zu nutzen???

Wozu soll ich mir extra einen USB-Stick kaufen den ich dann zusätzlich immer mitnehmen muss und eventuell irgendwo liegen lasse oder verliere wenn ich 16GB in der Tasche habe?
Wäre doch spitze wenn es ein Verzeichnis gäbe in das man so Daten speichern kann und diese dann auf dem iPhone zur Verfügung hätte und vielleicht sogar per E-Mail versenden könnte?

Es gibt Beschränkungen die einfach vollkommen unnötig sind und diese gehört dazu.
0
overdoze
overdoze18.07.08 20:20
Kann Robby555 nur zustimmen! Wenn ich mein 3G bekomme und der Jailbreak da ist, kommt das bei mir drauf, fertig.
0
thomas b.
thomas b.18.07.08 20:26
Was geht es T-Mobile an, ob jemand eine Alpha-, Beta-, Vaporware oder sonst was anbietet?
0
Robby55518.07.08 20:32
overdoze

Ein Problem behebt der Jailbreak leider auch noch nicht - Apple möchte keine Programme die im Hintergrund laufen, ich bin mal gespannt wie der Sipgate Client das lösen will, es ist ja witzlos wenn man auf der Festnetznummer nicht angerufen werden kann. Dazu müsste die ganze Sache auch über UMTS/HSDPA laufen, nicht nur über WLAN. Mehrere SIP Nummern wären auch nicht schlecht, zuhause benutze ich noch 2 ausländische Nummern, damit mich die Leute preiswert/kostenlos erreichen können. Mein altes Nokia kann das problemlos, ich tendiere gerade dazu mir das neue E71 zu kaufen, hat alles, sogar GPS und lässt sich auch als Modem fürs Laptop einsetzen.
0
pünktchen
pünktchen18.07.08 20:35
na auf die rechtliche argumentation von t-mobile bin ich ja gespannt. die machen sich doch lächerlich.
0
Garp200018.07.08 20:37
Tiger Kannste mach wenn Du lustig bist. Ich find's nutzlos. Ein spezielles iPhone USB-Kabel ist ungefähr 20x größer und 30x unhandlicher als mein MicroSD Leser ink MicroSD Karte am Schlüsselbund. Das extra Kabel kostet sogar nicht mal weniger als meine 8GB Karte
Star of CCTV
0
DonQ
DonQ18.07.08 20:40
hab ich das richtig mitbekommen, die "alten" ihpone/ipod kabel gehen nicht am 3g iPhone ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Macneo
Macneo18.07.08 20:42
doch, nur keine FireWire Kabel oder Docks, die auf FireWire aufsetzen.
0
DonQ
DonQ18.07.08 20:45
danke, bin ich ja beruhigt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Garp200018.07.08 20:45
Robby555 Für die offiziellen Apps hat Apple ja für September schon eine Lösung angekündigt und vorgeführt wie das mit Anwendungen funktionieren kann, dass diese auch aktiverbar sind wenn sie nicht im Hintergrund laufen.

Auch die aktuelle sipgate Anwendung ist eher nicht so brauchbar für ankommende Anrufe (Es klingelt nicht, man sieht den Anrufer nur). Mir persönlich würde aber abgehend telefonieren schon reichen.
Star of CCTV
0
tobymac.ch
tobymac.ch18.07.08 20:46
Swissom hat nichts gegen Voip
GBY
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.07.08 20:50
Garp2000
Das hast Du gut beobachtet. Ich wäre allerdings dankbar, wenn ich auf einem Gerät, wekches ich sowieso ständig bei mir trage, auch Dateien meiner Wahl (zum Kunden) transportieren könnte. Ich weiß, es gibt mit FileMagnet jetzt eine Möglichkeit., ist mir aber zu beschränkt und muß gekauft werden. Jeder popelige iPod kann das... lächerlich!
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Robby55518.07.08 20:53
Garp2000

Ich kenne die Apple Lösung, dabei soll alles über deren Server laufen. Ich glaube nicht, dass es mit einem SIP Client funktioniert, die haben international festgelegte Protokolle wie die Verbindungen zustande kommen - es sind ja auch noch ein paar Server dazwischen. Hinzu kommt, dass Apple kein Interesse daran hat SIP Telefonie zu unterstützen, wenn sie in manchen Ländern an den Umsätzen der Provider beteiligt sind. Wäre ja kontraproduktiv.
0
Garp200018.07.08 20:58
Robby555

Das würde ich nicht so pauschal verneinen. Der SIP Server nimmt die Verbindung entgegen, signalisiert dem Apple Server das er das Telefon anpingen soll und der User startet die App. Danach wird die Verbindung zwischen den Teilnehmern hergestellt und der SIP Server für die Vermittlung klinkt sich wie heute schon aus. Sicher das ist nicht trivial. Andererseits wartet mit dem iPhone und dem App Store ein wahnsinnig großer Markt auf solche Lösungen, dass sich der Aufwand lohnen könnte.

Apple hat VoIP über UMTS/EDGE verneint. Aber genauso hat Steve Jobs explizit gesagt, dass VoIP über WLAN OK ist. Persönlich halte ich von VoIP über UMTS nix, genauso wenig wie von Videostreaming oder Radio im größeren Rahmen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Star of CCTV
0
Garp200018.07.08 20:59
Robby555 Noch mal verdeutlich: Es läuft nicht alles über Apple Server. Nur die Signalisierung des Users am iPhone geht über den Apple Server. Danach muss die Anwendung auf dem Handy den Ball aufnehmen.
Star of CCTV
0
Robby55518.07.08 21:08
Garp2000

Schon klar, aber ein US-Unternehmen muss auch nicht unbedingt mitbekommen wann ich telefonieren möchte und wann mich jemand anrufen will Es reicht schon wenn die deutschen Behörden es tun (Vorratsdatenspeicherung).
0
eiq
eiq18.07.08 21:17
Wenn Apple irgendetwas gegen VoIP hätte, warum gibt es dann Truphone im App Store? Der Sipgate-Client wäre doch auch nichts anderes.
0
Quickmix
Quickmix18.07.08 21:18
Man kann das iPhone doch ganz einfach als externe Festplatte nutzen.
Gibt ein kleines Freeware Programm.
Läuft mit 2.0 einwandfrei und ganz easy. Auch bei den T-Mobile Versionen.

DiskAid:
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.07.08 21:34
Danke für den DiskAid Tip. Muß natürlich auf dem Zielrechner installiert sein, somit ist das eher unpraktisch...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Tiger
Tiger18.07.08 21:43
Garp2000

Über einen USB-Stick kannst du keine Daten per E-Mail versenden oder PDF-Dokumente anzeigen.

Quickmix

Danke für den Tipp. Aber da es auf jedem Rechner verfügbar sein müsste ist es nur eingeschränkt nutzbar. Aber prinzipiell schon mal ein guter Ansatz.
0
SchaubFD18.07.08 21:49
Und ich wäre mich gegen Sipgate, zuerst Flatrates anbieten, später den Vertrag Kündigen und mit dem höchsten Tarif abrechnen, den Kunden vorwerfen Sie nutzen den Tarif geschäftlich.
0
Tiger
Tiger18.07.08 22:28
SchaubHome

Wenn dem nicht so ist wirst du es beweisen können, oder? Bzw. wenn sie den Vertrag kündigen werden die es beweisen können, wenn nicht brauchst du auch nicht bezahlen.
0
bAbbA Zwack
bAbbA Zwack18.07.08 23:01
Der Jailbreak ist aber auch schon alleine deshalb sehr interessant, weil man dann auch software auf's iphone hauen kann, die es nicht im AppStore gibt. Und alleine aus diesem Grund ist es für mich extrem wichtig. Ich bin mit meinem 30 eur vertrag zufrieden, und mit dem rest eigentlich auch. aber welche software ich mir draufspiele, dass will ich noch selbst entscheiden!
Die zwei größten Tyrannen der Welt sind die Zeit und der Zufall!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.