Siri: Die wichtigsten Sprachbefehle auf iPhone, iPad und Apple Watch
Siri-Konfiguration und Sprachbefehle (Teil 1)Konfiguration von SiriApples Sprachassistent Siri kann in allen iPhone-Lebenslagen helfen. Egal ob Anrufe, iMessage-Texte oder Wikipedia-Informationen – Anwender haben die Möglichkeit, viele iOS-Funktionen außer mit den Fingern auch per Sprachbefehl zu steuern. Bevor MacTechNews die wichtigsten Kommandos zeigt, geht es zunächst daran, Siri richtig zu konfigurieren.
Über „Einstellungen > Allgemein > Siri“ gelangt der Nutzer in das Einstellungsmenü des Sprachassistenten. Dort kann der Anwender Siri aktivieren beziehungsweise deaktivieren. Wer Siri nicht verwendet, sollte den Dienst abstellen, um den Akku zu schonen.
Die Option „‚Hey Siri‘ erlauben“ gibt iPhone- und iPad-Nutzern die Möglichkeit, den Sprachassistent via Zuruf zu starten. Dadurch ist es nicht mehr notwendig, Siri über den Home-Button zu aktivieren. Für Besitzer von iPhone 6s, 6s Plus, SE und iPad Pro (9,7 Zoll) ist die Funktion besonders interessant, da diese Geräte auf „Hey Siri“ auch dann reagieren, wenn sie nicht am Strom angeschlossen sind. Ältere iDevices muss der Anwender dagegen per Kabel mit der Steckdose oder einer anderen USB-Lademöglichkeit verbinden, um die Funktion zu nutzen.
Zu den weiteren Optionen gehört die Sprache, Siri-Stimme und die Entscheidung, ob der Assistent Sprach-Feedback gibt oder stumm bleibt. Übrigens lässt sich die standardmäßig eingestellte Suchmaschine, Microsoft Bing, nicht ändern. Wer lieber Google oder eine Alternative verwenden möchte, hat das Nachsehen. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Sprachbefehle für diverse Bereiche des iOS- und Apple-Watch-Alltags.
Siri-Befehle für Anrufe- „Rufe XY (Name) an“. Alternativ: Rufe meine Freundin, Freund, Mutter, Sohn, Tochter, Schwester, etc. an. Siri fragt beim ersten Versuch, wer der Papa, die Mutter, etc. ist. Nachdem der Nutzer den Namen gesagt hat, weiß Siri fortan über dessen Verwandtschafts- und Beziehungsverhältnisse Bescheid.
- „Wähle (Name) mobil“. Bei mehreren eingetragenen Nummern eines Kontakts gibt der Nutzer an, ob Siri die Handy- oder Festnetznummer wählen soll.
- „Wähle (Nummer)“
- „Wahlwiederholung“
- „Voicemail“. Fragt die Voicemails ab.
- „FaceTime mit (Name)“. Initiiert einen FaceTime-Anruf.
Siri-Befehle für Nachrichten- „Nachricht an (Name)“. Den Nachrichteninhalt einer iMessage und SMS kann der Nutzer ebenso via Siri eingeben.
- „Antworte (Name)“: Spracheingabe für Antworten auf SMS- und iMessage-Nachrichten.
- „Lies Nachrichten vor“. Siri liest ungelesene iMessage- und SMS-Nachrichten vor.
Siri-Befehle für Kontakte- „Adresse von (Name)“ oder „Wo wohnt (Name)“
- „Wo arbeitet (Name)“ oder „Wo ist das Büro von (Name)“. Für den Fall, dass für einen Kontakt sowohl eine Privat- als auch eine Geschäftsadresse hinterlegt ist.
Siri-Befehle für Erinnerungen- „Erinnere mich: (Inhalt)“
- „Erstelle Erinnerung für (Datum, Uhrzeit): (Inhalt)“
- „Erinnere mich an (Inhalt), wenn ich in (Ort) ankomme“. Alternativ: „Erinnere mich an (Inhalt), wenn ich (Ort) verlasse“
Siri-Befehle für Termine- „Erstelle Termin für (Uhrzeit, Datum)“
- „Verschiebe den Termin heute von (Uhrzeit) auf (Uhrzeit)“
- „Plane Besprechung (Zeitpunkt) in (Ort)“
- „Lade (Name) zum Termin (Zeitpunkt) ein“
- „Nächster Termin“. Siri nennt den nächsten Termin, der im Kalender steht.
- „Welche Termine habe ich (Uhrzeit, Datum oder Zeitraum)?“. Als Zeitraum funktionieren eine beliebige Anzahl an Tagen, Wochen, Monaten und Jahren.
- „Wo findet der nächste Termin statt?“
- „Wann ist der Termin (Inhalt)?“
Siri-Befehle für Uhrzeit, Wecker und Timer- „Wie spät ist es?“
- „Wie spät ist es in (Ort oder Land)?“
- „Sag mir das Datum“
- „Stelle Wecker auf (Uhrzeit)“. Für zukünftige Tage sagt der Nutzer Siri vor der Uhrzeit noch das Datum.
- „Ändere Wecker auf (Uhrzeit)“
- „Deaktiviere Wecker für (Uhrzeit)“
- „Timer auf (Minuten)“
- „Zeige Timer“
- „Timer anhalten/stoppen“
- „Timer fortsetzen“
- „Timer beenden“
Siri-Befehle für Notizen- „Erstelle Notiz (Inhalt)“
- „Zeige Notizen von (Datum oder Zeitraum)“.
- „Suche Notiz (Inhalt)“
Siri-Befehle für Apps- „Öffne (App)“
- „Wechsle zu (App)“
- „Mache Foto“
Siri-Befehle für iOS allgemein- „Aktiviere (Funktion)“. Dazu zählen die unterschiedlichsten Systemfunktionen wie Bluetooth, WLAN, Flugmodus, Assistive Touch etc.
- „Deaktivere (Funktion)“
- „Zeige (Funktion-)Einstellungen“. Zum Beispiel Bluetooth- oder WLAN-Einstellungen.
- „Erhöhe/verringere Display-Helligkeit“
- „Maximale/minimale Helligkeit“