Siri Eyes Free erreicht Ford-Modelle mit MyFord Touch
Der Automobilhersteller Ford hat die Software des Bordsystems MyFord Touch aktualisiert und dabei Unterstützung für Siri Eyes Free integriert. Somit können Besitzer eines Fords aus den Jahren 2011 bis 2015, bei denen MyFord Touch installiert ist, künftig ihr
iPhone während der Fahrt bedienen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Ist das iPhone erst mit dem Bordcomputer verbunden, muss der Fahrer nur drei Sekunden lang auf den Knopf für die Spracheingabe des Autos drücken, damit Siri sich meldet.
Siri Eyes FreeSiri Eyes Free erlaubt es dem Fahrer, Textnachrichten zu diktieren, Anrufe zu tätigen, in den Apple-Karten zu navigieren oder Musik auszuwählen, ohne das iPhone-Display ansehen oder berühren zu müssen. Jede Rückmeldung des Gerätes wird von Siri verbalisiert, sodass die Aufmerksamkeit des Fahrers beim Straßenverkehr bleiben kann. Außerdem wird die Verbindung zum iPhone verbessert - einmal abgerissen, baut sie sich nach Möglichkeit automatisch wieder auf.
MyFord Touch 3.8Das Update auf Version 3.8 von MyFord Touch benötigt etwa 30 Minuten Ladezeit. Besitzer eines Fords müssen sich auf der Webseite des Unternehmens registrieren, um das Update herunterladen zu können. MyFord Touch ist die zweite Generation von Fords integrierten Infotainment-Systemen mit dem Namen Sync, die der amerikanische Autobauer in Kooperation mit Microsoft entwickelt hat. Zu den Ford-Modellen, die MyFord Touch optional installiert haben können, gehören beispielsweise Ford Fiesta (2014er Modell), Ford Focus (2012), Ford Mustang (2015), Ford Edge (2011), Ford Transit (2015) und Ford Expedition (2015). Daneben haben auch diverse Modelle der Marke Lincoln das System MyFord Touch installiert.
Ford Sync 3Für die dritte Generation von Sync möchte Ford die Zusammenarbeit mit Microsoft beenden. Stattdessen soll die Software QNX von BlackBerry die Grundlage des Systems werden, das in den 2016er Modellen des Ford Fiesta und Ford Escape installiert sein wird. Auch Sync 3 bietet Unterstützung von Siri Eyes Free. Mittelfristig ist auch eine Integration von Apple CarPlay in Ford-Modelle geplant.
Weiterführende Links: