Siri: Informationsseite in neuem Design
Im Rahmen zahlreicher System- und Programmupdates hat Apple den hauseigenen Sprachassistent
Siri in neun weiteren Ländern zugänglich gemacht, unter ihnen unsere Nachbarländer Dänemark und Niederlande sowie Russland, Schweden und die Türkei.
Außerdem spendierte Apple dem Dienst eine komplett neu gestaltete Informationsseite - allerdings bisher nur auf der amerikanischen Webseite. Hier wurden die
nach Themen sortierten erklärenden Textblöcke komplett entfernt und durch eine Auflistung möglicher Siri-Befehle ersetzt. Diese Kommandos präsentieren sich in animierter Rasteransicht, sortiert in acht Kategorien: „At a Glance“, „Staying in Touch“, „Getting Organized“, „Sports“, „Entertainment“, „Out and About“, „Getting Answers“, „Tips and Tricks“.
„Sprich zu Siri wie zu einem Freund und sie kann dir helfen.“ So bewirbt Apple Siris Fähigkeit, gesprochene Umgangssprache in adäquate Aufträge zu übersetzen. Die repräsentativen Beispielkommandos reichen von „Lies die neueste E-Mail“ und „Wo kann man gut indisch essen?“ über „Welcher Song ist das?“ und „Zeige mir Bilder vom Sternbild Orion“ bis hin zu „Ja oder nein?“, „Wirf einen Würfel“ und „Lerne, meinen Namen richtig zu betonen“. Auf der deutschen Apple-Seite sind an entsprechender Stelle bislang noch die alten beschreibenden Textblöcke zu sehen.
Weiterführende Links: