Siri-Shortcuts für Epson-Geräte: Bilder drucken per Sprachbefehl
Epson hat die Unterstützung von Siri und Google Assistant für viele der hauseigenen Drucker angekündigt. Konkret geht es um Modellreihen, die „Epson Connect“ unterstützen – darunter Epson EcoTank, WorkForce und Expression. Die Siri-Unterstützung bedeutet auch die Implementierung von Siri-Shortcuts. Um das Shortcuts-Feature mit den genannten Epson-Druckern verwenden zu können, benötigen Nutzer die iOS-App Epson iPrint (Store:
).
Per Siri-Sprachbefehl Bilder drucken und Dokumente scannenWenn Nutzer die Anwendung auf ihrem iPhone oder iPad installiert haben, lässt sich diese per Sprachbefehl im Zusammenspiel mit der Kurzbefehle-App für iOS 12 (Store:
) verwenden. Sobald Nutzer die gewünschten Kurzbefehle inklusive Sprachkommando festgelegt haben, startet die gewünschte Funktion nach der entsprechenden Spracheingabe („Hey Siri,…).
Zu den von Epsons Siri-Shortcuts unterstützten Features gehören beispielsweise das Drucken von zum Beispiel über die Fotos-App angezeigten Bildern, Informationen zum Füllstand der Tinte und zudem das Scannen von Dokumenten. Beim Scannen können sich Anwender entscheiden, ob sie den jeweiligen Inhalt direkt über die iOS-App abfotografieren wollen oder lieber das angeschlossenen Epson-Gerät nutzen möchten – letztes klappt natürlich nur, wenn der jeweilige Epson-Drucker auch über eine integrierte Scan-Einheit verfügt.
Epson
zufolge hilft die Shortcuts-Integration Kunden dabei, ihre alltäglichen Routinetätigkeiten schneller und einfacher zu erledigen. Sprachbefehle sollen die Effizienz im Umgang mit Druckern beziehungsweise Scannern steigern und so für mehr Produktivität sorgen.