Siri - Spracherkennung des iPhone 4S
Auch die vor dem heutigen Event kursierenden Gerüchte über den Assistenten in iOS 5 haben sich bewahrheitet. Dieser kommt in Form von Siri und ist ein iPhone 4S-exklusives Feature.
Der persönliche Assistent erlaubt es,
verschiedenste Aufgaben auf Zuruf vom Gerät erledigen zu lassen. Dies fängt an bei relativ einfachen Aufgaben wie die Antwort auf die Frage nach dem heutigen Wetter. Komplexere Zusammenhänge wie "wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten" können ebenfalls beantwortet werden.
Interessant ist es, Termine, Weckzeiten oder Erinnerungen auf dem Gerät eintragen zu können, so führt der Befehl "Wecke mich morgen früh um sechs Uhr" dazu, dass ein neuer Wecker für den folgenden Tag um sechs Uhr angelegt wird. Über Sprachkommandos lassen sich auch Termine im Kalender eintragen oder Erinnerungen angelegt werden, entweder zu einem bestimmten Zeitpunkt oder beim Erreichen oder Verlassen eines bestimmten Zeitpunktes.
Auf der Keynote wurde ein interessanter Aspekt des Assistenten vorgeführt, so ist es möglich, über ein per Bluetooth gekoppeltes Headset ohne das iPhone aus der Tasche zu nehmen SMS oder E-Mails zu diktieren und verschicken zu lassen. Auch können alle noch ungelesenen Nachrichten vorgelesen werden.
Siri wird von Apple noch als Beta bezeichnet und wird in den Sprachen Englisch (mehrere Akzente), Französisch und Deutsch verfügbar sein.
Weiterführende Links: