Siri-Verzögerung auf 2026: Apple muss vielleicht komplett neu anfangen +++ Werbespot zurückgezogen


Bereits vor einigen Wochen kamen Berichte auf, dass die kommenden neuen Siri-Funktionen in ersten Tests wohl nicht so funktionierten wie erhofft. Im Februar erschien die allererste Vorabversion von iOS 18.4 und macOS 15.4 – und eigentlich plante Apple, die neue Siri-Generation hier erstmalig von der Öffentlichkeit testen zu lassen. Doch in den neuen Vorabversionen fand sich die neue Siri-Version nicht wieder.
Am Freitagabend
verkündete Apple, dass sich die KI-gestützte Version von Siri verzögert – und zwar nicht auf iOS 18.5 wie zuerst angenommen, sondern auf das Jahr 2026. Hier ist denkbar, dass Apple die neue Version des Sprachassistenten erst mit iOS 20 ausliefert, welches man im Sommer 2026 ankündigt und im Herbst 2026 in der finalen Version auf den Markt bringt.
Craig Federighi unzufriedenNun veröffentlichte Bloomberg einige weitere
Informationen zu der maßgeblichen Verzögerung: Apples Software-Chef Craig Federighi wie auch weitere Manager sollen deutliche Bedenken bezüglich einer Veröffentlichung geäußert haben, da viele Funktionen bei persönlichen Tests nicht wie erwartet oder wie beworben arbeiteten.
Personalentscheidungen?Laut Bloomberg sollen sich intern die Stimmen mehren, dass der aktuelle Chef der AI-Abteilung John Giannandrea, welcher 2018 von Google zu Apple wechselte, seiner Rolle nicht gerecht wird und seinen Posten räumen solle. Ohne eine maßgebliche Änderung würde Apple immer weiter im KI-Rennen zurückfallen, so die Meinung einiger Mitarbeiter.
Zurück auf LosDiversen Stimmen aus Apples KI-Abteilung nach soll es nicht möglich sein, die aktuelle Implementierung zu reparieren – sondern Apple müsse komplett von vorn beginnen, damit die Features den Erwartungen gerecht werden. Dies erklärt auch, warum der Konzern die neue Siri-Generation nicht auf den Herbst 2025, sondern auf 2026 verschob.
Werbespot entferntSeit letzten Herbst bewarb Apple das iPhone 16 mit Werbespots bezüglich Apple Intelligence – und in einer Werbung demonstrierte Bella Ramsey die neuen Siri-Features. Apple zog nun Konsequenzen und entfernte die Werbung auf YouTube, da die neuen Features nicht in absehbarer Zeit auf den Markt kommen.
Community zwiegespaltenIn der Apple-Community reagierten die Anhänger unterschiedlich auf Apples Ankündigung, Siri zu verschieben: Einige lobten, dass Apple keine unfertigen oder "halbgaren" Features auf den Markt bringt und lieber eine Verzögerung in Kauf nimmt. Andere wiederum sehen große Probleme, dass Apple nicht mehr in der Lage sei, zu den anderen Wettbewerbern bezüglich generativer KI aufzuschließen.