Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri erkennt zukünftig Kopfschütteln und Nicken +++ AirPods Pro erhalten "Voice Isolation" und "Personalized Spatial Audio for Games"

Für das anstehende Software-Update im Herbst verspricht Apple verschiedene Verbesserungen für AirPods-Nutzer. Dazu gehört eine völlig neue Art der Interaktion mit Siri: Durch einfaches Nicken oder Kopfschütteln können Nutzer des digitalen Assistenten in Situationen, in denen lautes Sprechen nicht angebracht ist, diskret kommunizieren. Um diese Funktion zu demonstrieren, zeigte Apple eine Person in einem vollen Aufzug. Siri teilt der Person mit, dass ein Anruf eingeht und fragt, ob der Anruf angenommen werden soll. Die Person schüttelt einfach nur den Kopf, um den Anruf abzulehnen. "Durch maschinelles Lernen auf dem H2 Chip können Nutzer durch Siri Interaktionen Anrufe annehmen oder ablehnen, mit Nachrichten interagieren, Mitteilungen verwalten und vieles mehr – ganz ohne zu sprechen", so die offizielle Meldung.


Stimmisolation für AirPods Pro
Eine weitere Neuheit ist die Einführung von "Stimmisolation" für die AirPods Pro. Diese Technologie, die bereits für Mac, iPhone und iPad verfügbar ist, basiert ebenfalls auf dem H2-Chip und sorgt dafür, dass die Stimme des Nutzers auch in lauten oder windigen Umgebungen klar und deutlich zu hören ist. Maschinelles Lernen isoliert die Stimme und filtert störende Hintergrundgeräusche heraus. Dies soll die Gesprächsqualität in suboptimalen Gesprächsbedingungen erheblich verbessern.

Besserer Klang beim Spielen
Personalisiertes 3D-Audio mit dynamischem Headtracking wird für Spiele auf AirPods (3. Generation), AirPods Pro und AirPods Max verfügbar sein. Dieselbe Technik sorgt bereits beim Musikhören oder Anschauen von Filmen und Serien für eine immersive Audio-Erfahrung. Außerdem verspricht man allen Spielern, die gerne mit AirPods Pro daddeln, die beste kabellose Audiolatenz, die Apple jemals für mobiles Gaming ermöglicht hat. Weiterhin wurde eine verbesserte Sprachqualität (16 Bit und 48 kHz) für den Gaming-Sprachchat angekündigt. Ab heute ist die Beta-Version der AirPods-Software für Mitglieder des Apple Developer Program verfügbar. Das Firmware-Update mit den neuen Funktionen wird im Herbst kostenlos erhältlich sein.

Kommentare

RobRoy10.06.24 21:38
Ich finds ja immer noch schade das der Sound der AirPods massiv abnimmt wenn man im
Voice Chat ist. Soweit ich weiß ist das eine limitation zu Bluetooth aber irgendwie dennoch schade
+1
strellson10.06.24 21:44
RobRoy
Ich finds ja immer noch schade das der Sound der AirPods massiv abnimmt wenn man im
Voice Chat ist. Soweit ich weiß ist das eine limitation zu Bluetooth aber irgendwie dennoch schade

Bin auch immer wieder überracht wie schlecht der Mikroklang von Leuten im Videochat ist, die Airpods Pro drin haben.
+1
glider11.06.24 11:18
Genau, klingt wie über Omas Drehscheibentelefon...
0
ricobeck
ricobeck11.06.24 13:50
Bin gespannt, ob Kopfschütteln / Nicken in Bulgarien lokalisiert wird.
+1
mwm11.06.24 14:50
Ich fand den Clip mit dem Kopfschütteln im Fahrstuhl großartig. Habe noch später immer wieder lachen müssen. Das habe ich so ähnlich schon erlebt.
+1
HS13.06.24 16:38
Mit der Beta-Version (7A220e) kann man das Kopfschütteln oder Nicken über die Option "Kopfgesten" aktivieren.
Neu ist in der Beta übrigens auch, dass man "Adaptives Audio" endlich die Transparenz abstimmen kann: "Weniger Geräusche" - "Normal" - "Mehr Geräusche"
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.