Siri für Mac: Apple meldet Patent an
Der Sprachassistent Siri soll seit Oktober 2011 dafür sorgen, dass Nutzer ihr iPhone oder iPad nicht nur per Touch-Eingabe steuern können, sondern ebenfalls ganz bequem via Sprachbefehl. OS X verfügt zwar seit zwei Jahren auch über eine Diktierfunktion, Siri ist allerdings weiterhin iOS-Geräten vorbehalten. Ein neuer Patentantrag von Apple nährt jetzt aber die Hoffnung,
in einer zukünftigen Version von OS X ebenfalls einen Sprachassistenten nutzen zu können. Der im Februar 2014 eingereichte, umfangreiche Antrag ist überschrieben mit "Intelligent Digital Assistant in a desktop environment" und gibt ziemlich genau die Funktionalität Siris wieder - allerdings auf Desktop-Rechner und nicht auf Smartphone oder Tablet bezogen.
Der Sprachassistent könnte auf dem Mac ebenfalls genutzt werden, um
Daten einzugeben, sich Inhalte vorlesen zu lassen, Programme oder das System zu steuern, Suchen auszuführen oder viele weitere Aufgaben zu erledigen. Apple weist in der Beschreibung auf den wichtigen Punkt hin, dass die Sprachsteuerung den Kontext erfasst und der Nutzer zudem keine bestimmten Sprachbefehle auswendig lernen muss. Um sich nach dem Wetter zu erkundigen, kann beispielsweise sowohl "Wetter morgen Mainz", "Gib mir den Wetterbericht für Mainz" oder "brauche ich morgen in Mainz einen Regenschirm?" gefragt werden. Auch die weitere Frage "und wie ist es morgen?" wird vom System verstanden.
Die Auswertung der Sprachbefehle soll genauso wie bei der iOS-Version von Siri erfolgen, nämlich durch
Übermittlung der Eingabe an einen Apple-Server. Dies ist auch derzeit bei Siri zwingend erforderlich, da ansonsten eine gigantische Datenbank mitgeliefert werden müsste, die Apple zudem nur über vom Nutzer zu ladende Software-Updates aktualisieren könnte. Bei der von Apple gewählten Lösung benötigt Siri hingegen wenig Speicherplatz und kann innerhalb kürzester Zeit serverseitig verbessert und mit neuen Informationen gefüttert werden. Ob und wann Apple Siri für den Mac anbietet, geht durch den Patentantrag nicht hervor.
Weiterführende Links: