Siri für Mac: Erste Bilder aus OS X 10.12 aufgetaucht
Vor wenigen Monaten tauchten erstmals Hinweise auf, was eine der großen neuen Funktionen von OS X 10.12 wird. Demnach verfügt der Nachfolger von OS X El Capitan über Siri-Integration. Rund fünf Jahre nach der Siri-Premiere auf dem iPhone 4S soll der Sprachassistent endlich auch auf dem Mac ankommen. Es gibt zwar auf dem Mac seit Jahren eine Diktierfunktion, allerdings keine Sprachkommandos via Siri. Der Bericht von Februar hatte besagt, dass Apple rund drei Jahre in Tests investiert habe, bis Siri auf dem Mac endlich so zuverlässig arbeitete, dass an Marktreife zu denken war. Nun sind angeblich auch erste Icons der Siri-Einbindung aufgetaucht.
Siri auf dem Mac - Dock und MenüleisteMacRumors will an zwei Bilder gelangt sein, die Siri sowohl in der Menüleiste als auch im Dock zeigen. Die Quelle sei sehr glaubwürdig und habe auch in der Vergangenheit immer zuverlässige Informationen geliefert, wie MacRumors betont. In der Menüleiste besteht das Icon aus dem Schriftzug "Siri", umgeben von einem Rahmen. Das Dock-Icon erstrahlt hingegen in vielen Farben und spiegelt die bekannte Siri-Optik bei der Aufnahme von Sprachbefehlen wieder. Werden Menü- oder Dock-Icon betätigt, so sollen sich die Wellenlinien vergrößern und dem Nutzer Rückmeldung geben, dass Siri nun zuhört. Generell orientiere sich die Funktionsweise stark an der bekannten iOS-Implementierung. Die wichtigsten Sprachbefehle fasst dieser Artikel zusammen:
Hey Siri!Zusätzlich zum manuell ausgelösten Zuhör-Modus wolle Apple auch "Hey Siri" implementieren. Wie auf dem iPhone wird Siri immer dann hellhörig, wenn der Nutzer diese beiden Worte spricht. Standardmäßig sei der daueraktive Modus deaktiviert, könne aber in den Einstellungen eingeschaltet werden. Die Quelle betont, dass es aber noch immer jede Menge zu tun gebe und Siri für Mac längst noch nicht fertiggestellt sei. Sollte die Funktion bereits in der ersten Entwicklerversion von OS X 10.12 zur Verfügung stehen, bliebe nicht mehr viel Zeit. Die WWDC 2016 beginnt am 13. Juni, es wird erwartet, dass Apple im Anschluss eine erste Beta freigibt.