Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri in iOS 11 und High Sierra: Wo der Assistent schlauer wird

In den letzten Monaten wurde viel darüber diskutiert, wie praktisch die Nutzung von Siri im Alltag wirklich ist. Zahlreiche Umfragen zeigen, dass Siri in erster Linie für sehr einfache Sprachbefehle eingesetzt wird, also beispielsweise Erinnerungen oder Timer. Bei komplexeren Anfragen setzt hingegen oft Ernüchterung ein, dass Siri sich begriffsstutzig zeigt und der Nutzer daher auswendig lernen muss, wie exakt ein Befehl zu formulieren ist - was gegen das eigentliche Konzept einer intelligenten Spracherkennung geht. Mit iOS 11 wird Siri aber einen großen Sprung nach vorne machen, auf einige Themen besser reagieren und zudem auch ganz neue Fragen beantworten können - dies in natürlicherer und angenehmerer Stimmlage als zuvor.


Maschinenlernen
Apples Fokus bei der Entwicklungsarbeit lautete unter anderem, den Bereich "Maschinenlernen" in den Vordergrund zu stellen. Nicht nur reine Reaktion auf Sprachbefehle, sondern Vorwegnahme von Antworten durch Analyse des Nutzerverhaltens soll dabei erreicht werden. Beispielsweise kann der Browserverlauf wertvolle Rückschlüsse über die Interessen des Nutzers bergen - unter anderem in Form von Newsvorschlägen. Apple betont, sämtliche Daten so wirkungsvoll zu verschlüsseln, dass sich keine datenschutzrechtlichen Probleme ergeben.

Kontext
Zum Thema "Siri wird schlauer" zählt auch eine Funktion, die ursprünglich schon beim Ur-Siri des Jahres 2011 genannt wurde: Einbindung von Kontext. In der Fragefolge "Wann wurde Angela Merkel geboren" und "Wie alt ist sie?" kann Siri jetzt bereits erkennen, dass mit "sie" die Bundeskanzlerin gemeint ist. Allerdings lauteten viele Nutzerbeschwerden, es handle sich eher um Glücksspiel, ob Siri den vorangegangenen Satz korrekt mit einbezieht. Die Zuverlässigkeit in iOS 11 wird erheblich besser und Siri beachtet frühere Fragen nun stärker.

Tippen, Übersetzen, Musik
Wie bereits berichtet fügte Apple in der dritten Beta von iOS 11 die diskrete Unterhaltung mit Siri ein - nämlich in Form der Option, auch schriftliche Anfragen verwenden zu können (siehe ). Dies ist dann praktisch, wenn der Nutzer nicht möchte, dass ihm zugehört wird. Praktisch ist zudem Siris neue Multilingualität. Lautet momentan die Antwort auf "Was heißt "Guten Morgen auf Italienisch" noch: "Ich kann leider nichts für dich übersetzen", so gibt es ab iOS 11 die korrekte Antwort und Siri fungiert als Wörterbuch. Gearbeitet hat Apple zudem an Siris Musiksteuerung - wohl auch aufgrund der bevorstehenden Einführung des HomePods Ende des Jahres. Fragen wie "Wer spielt in diesem Lied Gitarre" oder Aufgaben wie "Ich bin gerade sehr fröhlich, stelle mir eine Playlist für meine Stimmung zusammen" beherrscht Siri ab iOS 11.

Kommentare

michayougo20.07.17 12:11
Klingt vielversprechend. Nutze Siri gerne und freue mich über jede Verbesserung.

Wie sieht es in der Praxis aus? Sind Verbesserungen schon in der Beta von iOS11 erkennbar?
+5
rene204
rene20420.07.17 12:14
Ja.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+5
Jabada20.07.17 12:39
Den Punkt den ich bei Siri immer noch am meisten vermisse ist die bessere Erkennung von Englischen Wörtern für die Auswahl von Songs wenn die Sprache von Siri auf Deutsch gestellt ist und bisher hat sich das seit 2011 zumindest bei mir nur marginal verbessert. (Und Nein, nur noch deutsche Songs à la Andrea Berg oder Helene Fischer zu hören ist für mich keine Lösung!)
+8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.07.17 13:01
"Lass mich einmal im Internet danach suchen"....GRRRRRRrrrrrrr
+6
Jessica20.07.17 13:16
Siri kann man eventuell in 10 Jahren nochmal anschauen, vorher muß "es" dringend zur Schule gehen!
+1
nacho
nacho20.07.17 13:21
Eigentlich ein Paradebeispiel wie Apple die Apps und weitere Dienste über die Jahre pflegt und weiterentwickelt.
Zuerst mit grossem TamTam vorstellen und sich feiern lassen das man es am besten kann und später höchstens in Jahresrhythmus mal ein update.

Ich würde mir schon wünschen, das Apple die Apps viel öfters aktualisiert.
+7
tbaer
tbaer20.07.17 13:52
nacho
Ich würde mir schon wünschen, das Apple die Apps viel öfters aktualisiert.

Oder nach Anwenderwünschen /-vorschlägen ergänzt bzw. Verschlimmbesserungen Rückgängig macht.
+6
Hanterdro20.07.17 14:10
Ob Siri endlich eine Mischung aus deutsch und englisch versteht? Mein AppleTv macht aus "Super Mario Maker immer "Super Mario Melker" 🤦🏻‍♂️
+4
Waldi
Waldi20.07.17 17:12
nacho

Genau!
Apple kündigt gerne an, die Fanboys jubeln. "Ein wenig warten und die Updates werden es bringen." Nur, bis die Updates erscheinen, sind die Geräte, die es zum Zeitpunkt der Ankündigung zu kaufen gab, schon längst obsolet.
Apples Marketing. Ob das für die Zukunft ausreichen wird?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
schaudi
schaudi20.07.17 17:19
Hanterdro
Ob Siri endlich eine Mischung aus deutsch und englisch versteht? Mein AppleTv macht aus "Super Mario Maker immer "Super Mario Melker" 🤦🏻‍♂️

Jabada
Den Punkt den ich bei Siri immer noch am meisten vermisse ist die bessere Erkennung von Englischen Wörtern für die Auswahl von Songs wenn die Sprache von Siri auf Deutsch gestellt ist und bisher hat sich das seit 2011 zumindest bei mir nur marginal verbessert. (Und Nein, nur noch deutsche Songs à la Andrea Berg oder Helene Fischer zu hören ist für mich keine Lösung!)

Wenn man wirklich sehr sauberes Englisch spricht, versteht Siri dich eigentlich auch in der "deutschen" Version sehr gut. Eine Freundin von mir kommt aus England und arbeitet hier als Englisch Lehrerinn - das deutsche Siri funktioniert für Sie zu >90% einwandfrei. Auch ich hab damit idR wenig Probleme, wobei ich den Eindruck habe, dass die Erkennung am aTV nochmal deutlich besser geworden ist.

Wenn man nicht perfekt Englisch spricht, funktioniert es in der englischsprachigen Version allerdings besser.

Denn: natürlich versucht Siri die Wörter erst einmal in der Sprache zu erkennen die eingestellt ist und ist dabei auch sehr frei - schließlich soll ja möglichst auch jeder Dialekt verstanden werden. Dementsprechend werden bei lascher Aussprache nunmal englische Wörter ehr als ähnliche deutsche Wörter erkannt und in der englischen Version beim selben Wort, mit der selben Aussprache erkennt sie es einwandfrei als Englisch.

Im Umkehrschluss wollt ihr ja auch nicht, dass Siri euch die nächste Abtreibungsklinik vorschlägt, wenn ihr nach dem Abort fragt
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
oddboy20.07.17 18:09
Habe heute nach langer Zeit einmal wieder Siri probiert (tv). Sollte "Land Rover" + "Range Rover Velar" in allen Varianten und Akzenten finden. War einfach unmöglich auch nur in die Nähe zu kommen.
+1
oddboy20.07.17 18:15
@nacho
die Fanboys jubeln.
bitte - hört doch endlich mit dem platten Sch... auf. Oder ist das (alleiniger) Ausdruck eurer Fachkompetenz?
-1
johnnybpunktone21.07.17 07:26
oddboy
@nacho
die Fanboys jubeln.
bitte - hört doch endlich mit dem platten Sch... auf. Oder ist das (alleiniger) Ausdruck eurer Fachkompetenz?

Du kopierst eine Phrase aus dem Gesamtzusammenhang einer umfangreichen Äußerung und beschwerst dich dann darüber, dass sie zu sehr vereinfacht?
Ganz toll! Von Siri gelernt?
+2
Exx321.07.17 14:24
Es gibt viel banalere Sachen, die mit Sicherheit leicht umsetzbar wären. Zwei Beispiele aus meiner täglichen Praxis:

- Ich möchte einen Timer stellen, weil ich etwas nach einer bestimmten Zeit erledigen möchte. Am Mac grundsätzlich nicht möglich. Das gehört aber doch zu den Basics! Wenn mir Siri das Wetter sagen kann, Apps öffnen kann und auch sonst einiges auf dem Kasten hat, wieso gehen so grundlegende Sachen nicht?
- Ich bin mit dem Auto unterwegs und lasse mich nach Hause navigieren. Irgendwann kenne ich die restliche Route, will Batterie sparen und frage Siri, ob sie die Navigation abbrechen möchte. Auch das geht nicht. Was bringen mir Features wie "Do not Disturb while Driving", wenn das OS in meinem Fall doch das meiste dafür tut, dass ich vom Fahrgeschehen abgelenkt werde, indem ich die Navigation manuell beende?
0
PaulMuadDib21.07.17 17:54
Exx3
- Ich bin mit dem Auto unterwegs und lasse mich nach Hause navigieren. Irgendwann kenne ich die restliche Route, will Batterie sparen und frage Siri, ob sie die Navigation abbrechen möchte. Auch das geht nicht.
Klar geht das. "Hey Siri, Navigation beenden". Fertig. Es geht affig sogar als Antwort auf eine ganz andere Frage
+1
Exx323.07.17 14:30
Gerade nochmal getestet, bei mir funktioniert es nicht. Komisch das.
0
aMacUser
aMacUser23.07.17 16:36
Exx3
- Ich möchte einen Timer stellen, weil ich etwas nach einer bestimmten Zeit erledigen möchte. Am Mac grundsätzlich nicht möglich.
Dann versuche mal manuell unter macOS in der nicht vorhanden Timer-App von Apple eine Zeit einzustellen. Da wirst du auch nicht viel Erfolg mit haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.