Siri und Spotlight unter iOS 17: Neuerungen im Überblick
Siri und Spotlight sind zwei Anwendungen, die täglich Millionen von Nutzern mit Informationen versorgen und nicht selten maßgeblich zu einer effizienten Arbeitsweise beitragen. Auch wenn Apple mit dem diesjährigen Update seines mobilen Betriebssystems keine grundlegenden Änderungen zur Arbeitsweise mit dem Sprachassistenten und der systemweiten Suche vornimmt, so sind es hauptsächlich auch die kleinen Verbesserungen, welche die Bedienerfreundlichkeit oft signifikant erhöhen.
Siri hört jetzt länger zuWährend man mit neueren iPhone-Modellen, zumindest im Englischen, bei der Begrüßung mit Siri unter iOS 17 auf das „Hey“ getrost verzichten darf, so übt sich der Sprachassistent zukünftig mehr in Geduld. Bei aufeinanderfolgenden Anfragen fühlt sich Siri somit weiterhin angesprochen und liefert die jeweiligen Ergebnisse, ohne dass man ihn erneut ansprechen muss. Damit lassen sich etwa die Uhrzeit und das Wetter zusammen abfragen und im Anschluss sogar noch eine Nachricht diktieren.
Neue VorlesefunktionBefindet man sich auf einer Webseite und möchte einen langen Artikel nicht selbst lesen, so kann dies in Zukunft Siri übernehmen. Durch die Aufforderung „Siri, lies mir das vor“ lässt sich der Assistent hierzu aktivieren. Voraussetzung ist, dass eine Reader-Ansicht zur Verfügung steht. Diese ist jedoch mittlerweile bei den meisten Internetauftritten vorzufinden. Außerdem ist die Möglichkeit gegeben, das iPhone nebenbei in den Sperrmodus zu versetzen und von dort aus vor- und zurückzuspulen sowie zu pausieren und später fortzusetzen.
Nachrichten für WhatsApp und Co. diktierenBittet man Siri eine Nachricht zu versenden, lässt sich in Zukunft durch einen Fingertipp auswählen, mit welcher App dies geschehen soll. Das kalifornische Unternehmen geht somit einen Schritt auf Drittanbieter-Anwendungen zu und verabschiedet sich von der Bindung des Sprachassistenten an die hauseigene Nachrichten-App. In den Einstellungen muss hierfür allerdings der Punkt „mit Siri verwenden“ für die jeweilige App aktiviert sein.
Siri und der neue StandBy-ModusMit iOS 17 führt Apple auch einen neuen Modus namens „StandBy“ für das iPhone ein. In horizontaler Ausrichtung fungiert das Gerät zukünftig als Home-Hub. Gleichermaßen hat Apple daher auch die Siri-Oberfläche für diese Betriebsart angepasst und präsentiert Ergebnisse im Querformat fortan im Vollbild.
Siri im StandBy-Modus
Spotlight unterstützt nun App-ShortcutsEbenfalls hat Apple bei der Spotlight-Suche einige Verbesserungen vorgenommen. Neben einem Farbwechsel zur besseren Unterscheidbarkeit der Ergebnisse passt der iPhone-Konzern im gleichen Zug die App-Symbole an und sorgt somit für mehr Übersichtlichkeit. Weiterhin bietet iOS 17 jetzt ebenfalls App-Shortcuts innerhalb der Systemsuche. Sucht man unter anderem des Öfteren Bilder aus demselben Album, so findet sich dieses neben der vorgeschlagenen App an der Spitze der Suchergebnisse wieder. Dieser Schnellzugriff kann eine große Erleichterung sein. Die Funktion beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Standard-Optionen. Gleichermaßen lassen sich mithilfe der „Kurzbefehle“-App erstellte Shortcuts über Spotlight aufspüren.
Die neue Spotlight-Ansicht wirkt klarer strukturiert, App-Shortcuts bieten eine Abkürzung
Bild: iDownloadBlog.com