Siri und die Fußballweltmeisterschaft
Viele hatten gehofft, dass Apple auf der Keynote zur Worldwide Developers Conference vor gut einer Woche maßgebliche Verbesserungen beim digitalen Assistenten Siri vorstellt. Im Jahr 2011 erstmals präsentiert war Siri ein echtes Novum: Durch einfache Sprachkommandos konnte der Nutzer auf dem iPhone 4s Nachrichten verschicken, Informationen zum Wetter abfragen und Erinnerungen wie auch Timer anlegen, ohne den Touchscreen zu berühren. Leider geriet Apple in den vergangenen Jahren immer mehr ins Hintertreffen, da die Sprachassistenten von Amazon und Google sich stetig weiterentwickelten, Siri aber nicht.
Apple hat Siri vor Kurzem um Informationen zur Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland erweitert. So kann man den Sprachassistenten auf Mac, iPhone, iPad, HomePod oder Apple Watch nach dem Spielplan oder nach Spielergebnissen fragen.
VerständnisproblemeLeider zeigt auch diese Informationserweiterung, dass Siri recht beschränkt im Verständnis ist: Fragt man beispielsweise, wann die Gruppenspiele (plural!) von Deutschland sind, antwortet Siri mit nur einem einzigen Termin. Auch die Frage nach dem Kader von Deutschland versteht Siri komplett nicht - und antwortet mit dem Gruppenplan. Erkundigt man sich nach dem Endspiel, antwortet Apple mit zwar mit dem korrekten Termin, zeigt aber für die Mannschaften das kryptische Kürzel "TBD" für "To Be Determined" (steht noch nicht fest) an - außerdem schlich sich offensichtlich ein Tippfehler in der Antwort ein ("Russlandstatt").
Fragen nach dem Austragungsort von einzelnen Spielen beantwortet Siri aber korrekt. Auch auf Nachfragen zu historischen Spielen, wie zum Beispiel der Fußball-WM 2010, versteht sich Siri und beantwortet diese zufriedenstellend.
Live-Übertragung auf iOS-GerätenIm App Store bewirbt Apple derzeit die Apps von
ARD und
ZDF, über die man kostenfrei die Spiele der Fußballweltmeisterschaft wie auch die Vor- und Nachberichterstattung auf iOS-Geräten verfolgen kann. Das Angebot von ARD und ZDF kann auch über den Web-Browser auf Macs und PCs genutzt werden.