Siri wäre beinahe exklusive Android-Funktion geworden
Die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri war eine der wesentlichen neuen Funktionen des iPhone 4S und hielt dann auch in iPhone 5 sowie mit iOS 6 in weiteren Geräten Einzug. Allerdings stammen Name und grundsätzliche Funktionsweise der Software nicht von Apple. Siri stand bereits als normale App über den App Store zur Verfügung,
2009 übernahm Apple dann Siri für einen Kaufpreis von 200 Millionen Dollar. Aus einem Artikel über die Geschichte des sprachgesteuerten Assistenten geht jetzt hervor, dass Siri beinahe eine exklusive Android-Lösung geworden wäre.
So wollte der US-Mobilfunkbetreiber Verizon ab 2010 alle Android-Smartphones mit Siri bestücken, ein entsprechender Lizenzvertrag mit dem noch jungen Startup-Unternehmen lag bereits vor. Nach der Übernahme durch Apple änderten sich die Bedingungen natürlich vollständig, sodass Siri fortan zu einer Apple-Lösung wurde, die selbstverständlich gar nicht mehr für Android zur Verfügung stand. Verizon hatte bereits einiges in die Weiterentwicklung und zukünftige Bewerbung Siris investiert; zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht ahnend, dass man später Siri unter ganz anderen Vorzeichen und mit Apple als Partner anbieten werde.
Weiterführende Links: