SiriMote: Neue Apple-TV-Fernbedienung am Mac nutzen
Mit der App SiriMote hat der österreichische App-Entwickler Eternal Storms eine OS-X-Erweiterung vorgestellt, durch die man die
neue Siri Remote des Apple TV 4 auch am Mac verwenden kann. Voraussetzung ist neben einem Apple TV 4 samt Fernbedienung auch ein Mac mit Bluetooth 4.0 und OS X 10.11 El Capitan. Nach der Installation von SiriMote muss zunächst die Siri Remote mit dem Mac gekoppelt werden. Das Apple TV muss in dieser Zeit vom Strom getrennt sein.
Nach dem Hinzufügen der Fernbedienung als Bluetooth-Gerät und dem Start von SiriMote, lassen sich bekannte Apps fernsteuern. Hierzu zählen neben iTunes auch Keynote, QuickTime und VLC. Im Fall anderer Apps lässt sich in der Regel nur die Lautstärke über die Siri Remote ändern. Darüber hinaus lassen sich noch andere Einschränkungen bemerken. So funktioniert das Touch-Feld nicht und auch das integrierte Mikrofon der Siri Remote bleibt am Mac ungenutzt.
Die Tastenbelegung der Fernbedienung ist am Mac zunächst etwas ungewohnt, aber einmal verinnerlicht in allen Apps gleich. Durch Druck auf das Touch-Feld springt man weiter und durch die Menü-Taste zurück. Die Lautstärketasten und die Play/Pause-Taste sind selbsterklärend. Mit der Display-Taste gelangt man zur SiriMote-App. Die Mikrofontaste hat keine Funktion.
Aufgrund der Bluetooth-Verbindung lässt sich die Siri Remote nicht parallel am Mac und Apple TV 4 verwenden. Dadurch muss die Bluetooth-Verbindung am Mac deaktiviert oder entfernt werden, um die Siri Remote wieder mit dem Apple TV verwenden zu können. Der Kauf einer zweiten Siri Remote ist hingegen eine relativ kostspielige Angelegenheit, welche mit 89 Euro zu Buche schlägt.
Angesichts dieser nicht zufriedenstellenden Situation ist die Freeware SiriMote vor allem für Nutzer interessant, die nur selten die Siri Remote am Mac benötigen, beispielsweise für eine Keynote-Präsentation. In anderen Fällen sollten Alternativen wie die Satechi BT Medienfernbedienung in Erwägung gezogen werden.
Weiterführende Links: