Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siris Spracherkennung mit Nuance-Technik offiziell bestätigt

Was bereits seit langer Zeit ein offenes Geheimnis war, wurde nun von Nuance offiziell bestätigt. Hinter der Spracherkennung von Apples iOS-Assistenten Siri steckt Technologie von Nuance. Auf der D11-Konferenz erklärte Nuance-CEO Paul Ricci, dass man für die grundlegende Spracherkennung verantwortlich ist, die intelligente Auswertung des Gesprochenem aber von Apple durchgeführt wird. Die in Siri verwendete Spracherkennung ist zudem teilweise bereits auf dem iOS-Gerät integriert, benötigt für die volle Funktionalität aber die von Apple betriebenen Cloud-Server. Weiterhin hat der CEO im Gespräch deutlich gemacht, dass Nuance die Technik zur Spracherkennung auch konkurrierenden Unternehmen wie Samsung und anderen Herstellern von Android-Smartphones bereitstellt. Eine Ausnahme bildet jedoch Google Now, dessen Spracherkennung auf einer Google-eigenen Technik basiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

mr.-antimagnetic31.05.13 09:15
ja, die gute Siri.. Bis vor kurzem noch das Killerfeature schlechthin, und nun nach Jahren immer noch Beta . Ein schönes Beispiel wie Apple eine vielversprechende Anwendung aufkauft , seiner Funktionen beraubt und es durch schlichtes Nichtstun ruiniert . Aber kann man verstehen , wichtiger ist das das nächste Telefon 0,3 mm dünner wird , da müssen "all Hands on Deck"
0
re:com31.05.13 09:50
mr.-antimagnetic
ja, die gute Siri.. Bis vor kurzem noch das Killerfeature schlechthin, und nun nach Jahren immer noch Beta . Ein schönes Beispiel wie Apple eine vielversprechende Anwendung aufkauft , seiner Funktionen beraubt und es durch schlichtes Nichtstun ruiniert .

Naja "Jahre" ist etwas übertrieben. Siri (implementiert in iOS) ist seit gut 1,5 Jahren auf dem Markt. Der wichtigste Hintergrund war wohl um andere Unternehmen verklagen zu können.
0
ts-e
ts-e31.05.13 09:50
Ich habe nix davon gelesen, das Nuance aufgekauft wurde.
Wo hast Du denn das her?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
vadderabraham31.05.13 10:04
Ab und zu greife ich auf Siri zurück, wenn ich zu faul zum Tippen bin und mal schnell Nachrichten verschicken will. Die Erkennung ist doch erstaunlich gut.
0
o.wunder
o.wunder31.05.13 10:09
Siri funktioniert mit deutlichem Hochdeutsch ziemlich gut.
Mich stört nur die immer erforderliche online Verbindung. Vor allem im Auto ist das sehr lästig.

Außerdem fehlt die Integration von Siri in alle Apps von Drittanbietern um die Apps steuern zu können. Was nutzt die Spracheingabe Möglichkeit zB in Skype, wenn ich nicht den Text per Sprachbefehl abschicken kann?

Wenn die Erkennung offline schon implementiert ist, könnten doch einfache Befehle zum steuern von Apps sicherlich auch leicht offline laufen, oder zB die Telefon Funktion. Das kann ja sogar jede preiswerte Freisprecheinrichtung ohne online Verbindung!

Apple, kümmere Dich bitte wieder um Details und nicht nur die großen Features!
0
subjore31.05.13 10:42
Cool wäre es, wenn man bestimmten Apps was sagen könnte.
Zum Beispiel öffne runtastic und starte Lauf. Oder öffne Navigon und bringe mich nach Hause.
0
Gerhard Uhlhorn31.05.13 11:44
subjore
… bringe mich nach Hause.
Das funktioniert schon lange: Siri aufrufen und sagen „Bringe mich nach Hause“. Dann weiß Siri schon, dass es eine Navigation braucht.
0
Gerhard Uhlhorn31.05.13 11:52
Ach, ich verstehe. Deswegen ist die Erkennung der Worte sehr gut (von Nuance), aber die Erkennung des Sinns teilweise sehr schlecht (von Apple).

Neulich wollte ich die Uhr von Washington angezeigt haben. Und Siri hat ums Verrecken nicht was Wort „Washington“ verstanden. New York hingegen war kein Problem. Das wollte ich jetzt jemandem vorführen und jetzt geht es ohne Probleme.

Man kann also 2 Sachen feststellen: Erstens arbeitet Apple an der semantischen Erkennung, welche auf dem Server durchgeführt wird, zweitens lernt Siri die Aussprache des Users, je mehr er das nutzt. Schon aus diesem Grunde sollte es Multiuser-Accounts auf iOS geben, damit man sich nicht Siri versaut, und auch nicht die Tastatur, die ebenfalls lernt.
0
DonMac31.05.13 12:00
Gerhard Uhlhorn
Ach, ich verstehe. Deswegen ist die Erkennung der Worte sehr gut (von Nuance), aber die Erkennung des Sinns teilweise sehr schlecht (von Apple).

Neulich wollte ich die Uhr von Washington angezeigt haben. Und Siri hat ums Verrecken nicht was Wort „Washington“ verstanden. New York hingegen war kein Problem. Das wollte ich jetzt jemandem vorführen und jetzt geht es ohne Probleme.

Man kann also 2 Sachen feststellen: Erstens arbeitet Apple an der semantischen Erkennung, welche auf dem Server durchgeführt wird, zweitens lernt Siri die Aussprache des Users, je mehr er das nutzt. Schon aus diesem Grunde sollte es Multiuser-Accounts auf iOS geben, damit man sich nicht Siri versaut, und auch nicht die Tastatur, die ebenfalls lernt.

Vielleicht warst du beim ersten Versuch aber auch nur besoffen und hast undeutlich gesprochen...
0
Gerhard Uhlhorn31.05.13 12:29
0
mtnforumuser31.05.13 17:08
Ich habe eine Wiedergabeliste "Geile Titel".

Siri bzw. die alte Sprachsteuerung weigern sich hartnäckig den Befehl "Wiedergabeliste Geile Titel abspielen" richtig zu verstehen und auszuführen.

Woran das wohl liegt ....?

Siri fragt manchmal noch mal nach "Welche...", ich sage "Geile Titel" und Siri schreibt "Geile Titel", sagt "Hier ist Cloud Trees" und spielt "Cloud Trees".

Nur zum Spaß in der Google App per Sprache eingegeben: wird verstanden.

Siri will gewisse Wörter nicht verstehen; "geil" z. B. - Ich find's irgendwie lächerlich.
0
Gerhard Uhlhorn31.05.13 17:25
Es ist aber nicht anzunehmen, dass „geil“ zu den bei Apple unerwünschten Wörtern gehört. Dafür ist das zu sehr Sprachgebrauch. Ich nehme an, dass das einfach nur an der schlechten Umsetzung von Siri liegt. Der Mac z.B. versteht das Wort: „Ab nächste Woche werde ich geile Tage haben“ (Den Satz habe ich jetzt diktiert.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.