SketchBook 7 für OS X erschienen
Autodesk hat die Grafiksoftware SketchBook in Version 7 fertiggestellt und das Finanzierungsmodell grundlegend überarbeitet (Store:
). SketchBook bietet nun
in drei verschiedenen Varianten einen unterschiedlichen Leistungsumfang. SketchBook ist für Grafik-Stifte und -Tablets optimiert. Als kostenloses SketchBook Starter werden hierfür nur grundlegende Funktion des digitalen Zeichnen geboten. SketchBook Essentials bietet hingegen auch Symmetrie-Werkzeug, Ebenen-Einstellungen sowie Pinsel-Optionen, setzt aber im Gegenzug eine kostenlose Registrierung voraus.
Den größten Funktionsumfang erhält man beim kostenpflichtigen SketchBook Pro 7, das monatlich 2,99 US-Dollar oder jährlich 24,99 US-Dollar kostet. Hier stehen dem Nutzer neue Funktionen wie verschiedene perspektivische Hilfslinien, dynamisches Füllen, Animationen, Transformationen sowie mehr als 100 Marker, Pinsel und Stifte zur Verfügung.
Wer kein Abo über den Mac App Store möchte, für den gibt es SketchBook Pro auch direkt vom Hersteller für 74,75 Euro. Dort ist ebenfalls eine Upgrade-Option zum Preis von 51,75 Euro erhältlich. Allerdings gilt zu beachten, dass nur die Version aus dem Mac App Store die Synchronisation von Projekten zwischen Mac- und iOS-Version bietet. Zum Einsatz kommt hierbei nämlich Apples iCloud.
Weiterführende Links: