Skurille Nachrichten: kein iPhone einatmen, Internet beinahe zerstört, iPhone & Mikrowelle
In der Nachrichtenszene gibt es immer wieder Meldungen, die einer gewissen Komik nicht entbehren. Sie sind keine Nachrichten im eigentlichen Sinne, aber trotzdem ab und zu berichtenswert. Auszüge:
Der "Chief Medical Correspondent" der CNN, Dr. Sanjay Gupta, warnte im Morgenmagazin des gleichnamigen Senders vor Gefahren, die von iPods und iPhones ausgingen. So würden die Ohrhörer der Geräte Phthalate enthalten, die die Elastizität des Plastiks erhöhen - allerdings könnten diese Substanzen "sexuelle Entwicklung von Säugetieren hemmen". Man hätte jedoch noch keine Versuche mit Menschen gemacht. Resumée des Gesprächs:
Man solle weder seinen iPod noch sein iPhone essen oder einatmen. Wer das Video sieht, bemerkt, dass beide Gesprächspartner den Sachverhalt wohl nicht wirklich ernstnahmen.
Valleywag.com berichtet, ein LKW-Fahrer aus Texas hätte beinahe das Internet zerstört. In Dallas sei er mit seinem Truck in einen Netztrafo gefahren und dieser sei daraufhin explodiert. Nebeneffekt: der Trafo ist verantwortlich für die Stromversorgung von Rackspace, einer Serverfarm, die u.a. alle Sites diverser Webhosting-Firmen verwaltet. Der Stromausfall hätte zur Überhitzung einer größeren Anzahl von Servern geführt, die daraufhin vom Netz genommen wurden. Anders als bei vorhergehenden Ausfällen seien hunderte Websites unterschiedlicher Anbieter, Firmen und Geschäfte tagelang nicht mehr erreichbar gewesen. Inzwischen habe man den Fehler jedoch korrigiert und bringe nach und nach die Server wieder online.
Apple warnt im iPhone Benutzerhandbuch davor, das iPhone Nässe und anderen widrigen Witterungseinflüssen auszusetzen. Man solle es in erster Linie trocken lagern. Neben einer großen Menge wirklich sinnvoller Tipps verweist der Mac-Hersteller explizit darauf, dass eine trockene Lagerung die Mikrowelle nicht miteinschließt.
Man solle das Telefon nicht ohne Grund in der Mikrowelle erhitzen, noch es dort trocknen, wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist. Ebenfalls zum Trocknen des Geräts ungeeignet: externe Wärmequellen wie Haartrockner.
Weiterführende Links: