Sky Q: Apple-TV-Nutzer ausgesperrt mit Fehler 42010
Wer Live-Übertragungen von Sportereignissen häufig konsumiert, kommt an Sky kaum vorbei. Der Pay-TV-Anbieter ist Marktführer im deutschsprachigen Markt, was Live-Bundesligafußball und Formel1-Rennen angeht. Je nach Paketangebot bietet Sky zusätzliche Sender für Filme und Serien. Der bis 2009 unter dem Namen Premiere bekannte Fernsehanbieter bietet ein Abonnement unter dem Namen Sky Q an. Für dessen Empfang ist eine Set-Top-Box notwendig, um das verschlüsselte TV-Angebot auf dem Fernseher der Nutzer anzuzeigen. Das erlaubte bei vielen Nutzern das Betrachten des Angebots auf dem Apple TV sowie über die Sky-Q-App auf Fernsehern von LG und Samsung – bis letzte Woche. Seit dem 2. April mehren sich die Nutzerbeschwerden über kryptische Fehlermeldungen.
Eigentlich war der Konsum abseits der Sky-Q-Box für normale Sky-Q-Abonnenten nur aus Kulanzgründen erlaubt. Um nicht nur auf dem direkt per HDMI-Kabel angeschlossenen TV-Gerät die Abo-Inhalte zu betrachten, sondern auch per Sky-Q-App auf Tablets, Smart-TVs und Apple TV zuzugreifen, fordert Sky eine zusätzliche Gebühr. Zum April 2024 zog der Anbieter nun die Zügel an, und was bisher gewohnheitsmäßig möglich war, verweigert nun den Dienst. Verschlimmert wird das Problem durch eine Fehlerbeschreibung, die der Ursachenforschung im Wege steht:
Leider konnte keine Verbindung zu deinen Sky Geräten hergestellt werden. Bitte stelle sicher, dass sich deine Geräte im gleichen Netzwerk befinden und eingeschaltet sind. [42010]
Mehr als ein Endgerät kostet extraNun sollen Kunden die
Multiscreen-Option buchen. Sie schlägt mit 15 Euro monatlich zu Buche und erlaubt das Betrachten auf bis zu fünf Geräten im selben Netzwerk. Allerdings scheinen einige ältere Verträge (Beginn vor Juli 2020) auch die Nutzung via Apple TV zu erlauben. Obendrein werden gelegentlich Kunden trotz Multiscreen-Abonnement dieser Fehlermeldung ausgesetzt. Sky hat eine
Support-Seite eingerichtet, in der sie das Problem ansprechen – betroffene Kunden mögen sich über den auf der Seite angebotenen Support-Chat melden und E-Mail oder Kundennummer sowie das dazugehörige Kennwort bereithalten.
Kundenforum: Nutzer sind erbostDie Diskussion im Nutzerforum "Sky Community" zu
Netzwerkfehler 42010 überspannt mittlerweile neun Seiten und sind von Kritik und angedrohten Abo-Kündigungen durchsetzt. Auch in einem weiteren Forumsbeitrag vom 2. April, das ein ähnliches Problem mit der Sky Q App auf Samsung-TVs beschreibt, hat mittlerweile 122 Antworten. Immerhin wies dort die Fehlermeldung darauf hin, dass ein fehlendes Multiscreen-Zusatzabonnement die Ursache des Funktionsverlusts darstellt.