Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sky Q: Apple-TV-Nutzer ausgesperrt mit Fehler 42010

Wer Live-Übertragungen von Sportereignissen häufig konsumiert, kommt an Sky kaum vorbei. Der Pay-TV-Anbieter ist Marktführer im deutschsprachigen Markt, was Live-Bundesligafußball und Formel1-Rennen angeht. Je nach Paketangebot bietet Sky zusätzliche Sender für Filme und Serien. Der bis 2009 unter dem Namen Premiere bekannte Fernsehanbieter bietet ein Abonnement unter dem Namen Sky Q an. Für dessen Empfang ist eine Set-Top-Box notwendig, um das verschlüsselte TV-Angebot auf dem Fernseher der Nutzer anzuzeigen. Das erlaubte bei vielen Nutzern das Betrachten des Angebots auf dem Apple TV sowie über die Sky-Q-App auf Fernsehern von LG und Samsung – bis letzte Woche. Seit dem 2. April mehren sich die Nutzerbeschwerden über kryptische Fehlermeldungen.


Eigentlich war der Konsum abseits der Sky-Q-Box für normale Sky-Q-Abonnenten nur aus Kulanzgründen erlaubt. Um nicht nur auf dem direkt per HDMI-Kabel angeschlossenen TV-Gerät die Abo-Inhalte zu betrachten, sondern auch per Sky-Q-App auf Tablets, Smart-TVs und Apple TV zuzugreifen, fordert Sky eine zusätzliche Gebühr. Zum April 2024 zog der Anbieter nun die Zügel an, und was bisher gewohnheitsmäßig möglich war, verweigert nun den Dienst. Verschlimmert wird das Problem durch eine Fehlerbeschreibung, die der Ursachenforschung im Wege steht:

Leider konnte keine Verbindung zu deinen Sky Geräten hergestellt werden. Bitte stelle sicher, dass sich deine Geräte im gleichen Netzwerk befinden und eingeschaltet sind. [42010]

Mehr als ein Endgerät kostet extra
Nun sollen Kunden die Multiscreen-Option buchen. Sie schlägt mit 15 Euro monatlich zu Buche und erlaubt das Betrachten auf bis zu fünf Geräten im selben Netzwerk. Allerdings scheinen einige ältere Verträge (Beginn vor Juli 2020) auch die Nutzung via Apple TV zu erlauben. Obendrein werden gelegentlich Kunden trotz Multiscreen-Abonnement dieser Fehlermeldung ausgesetzt. Sky hat eine Support-Seite eingerichtet, in der sie das Problem ansprechen – betroffene Kunden mögen sich über den auf der Seite angebotenen Support-Chat melden und E-Mail oder Kundennummer sowie das dazugehörige Kennwort bereithalten.

Kundenforum: Nutzer sind erbost
Die Diskussion im Nutzerforum "Sky Community" zu Netzwerkfehler 42010 überspannt mittlerweile neun Seiten und sind von Kritik und angedrohten Abo-Kündigungen durchsetzt. Auch in einem weiteren Forumsbeitrag vom 2. April, das ein ähnliches Problem mit der Sky Q App auf Samsung-TVs beschreibt, hat mittlerweile 122 Antworten. Immerhin wies dort die Fehlermeldung darauf hin, dass ein fehlendes Multiscreen-Zusatzabonnement die Ursache des Funktionsverlusts darstellt.

Kommentare

Coldplayer
Coldplayer08.04.24 15:15
Bei mir kam der Fehler und das Anschreiben „AGB konforme Nutzung: bitte überprüfe deine Geräte“ quasi gleichzeitig. 🤔🤔
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.04.24 15:30
Und wenn TV das einzige Gerät ist wo man guckt?

Muss zwangsweise die Set-Top-Box angeschlossen sein?
Kann man das ganze auch ohne Set-Top-Box buchen, wenn man nur TV nutzen will?
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+4
berlin7908.04.24 15:56
Sky schaufelt sich echt sein eigenes Grab. Unfassbar wie die Manager das Unternehmen so gegen die Wand fahren.

So einen schlechten Ruf haben sich echt nur wenige Firmen in den letzten Jahren erarbeitet. Respekt...
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+13
Creativer
Creativer08.04.24 16:09
Von meinem damaligen Sky Abo von vor 2 Jahren ist nur noch der Receiver übrig geblieben. Die 5€ Miete im Monat ist mir der Receiver mit seiner Oberfläche und der Aufnahmequalität wert.
0
Legoman
Legoman08.04.24 16:24
Immer, wenn mir die Abo-Haie von Sky im Einkaufszentrum in den Weg springen, winke ich ab und zeige dabei auf deren eigenen Slogan:
Sky? Nee - Ich seh was besseres.
+4
birdzilla
birdzilla08.04.24 16:45
PythagorasTraining
Und wenn TV das einzige Gerät ist wo man guckt?

Muss zwangsweise die Set-Top-Box angeschlossen sein?
Kann man das ganze auch ohne Set-Top-Box buchen, wenn man nur TV nutzen will?

Ohne Set-Top-Box kann die Sky-Q-App auf dem ATV nicht genutzt werden. Warum auch immer. Ich habe da in den letzten Jahren schon ein paar Mal nachgefragt, ohne Erfolg. Dabei müsste das technisch doch ohne große Probleme möglich sein.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.24 16:56
Wollte am Wochenende Formel 1 gucken auf einem LG-Fernseher, auf welchen die Sky-Q-App installiert ist – ging nicht, Netzwerfehler 42010. Den TOLLEN Sky-Q-Receiver hatte ich nach der Ersteinrichtung eingemottet.

Nun geht es echt nur noch über den Receiver, aber: Die Smart-Card sei nicht aktiviert, dafür muss ein Update des Receivers installiert werden, damit die aktivierbar ist. Doch das Update kann wohl offenbar nur mit aktivierter Smart-Card installiert werden, denn es tut sich einfach nichts beim Versuch den Receiver zu updaten (WLAN hat er, Kabel-Signal auch, ist auch auf Programm 100 eingestellt).

Einfach nur noch ärgerlich – und dabei ist ja Sky alles andere als billig. Ich raffe einfach nicht, warum man nun jetzt ZUSÄTZLICH noch eine Abo braucht, um es auf einem eigenen Gerät zu nutzen – bei mehreren Geräten würde es mir ja einleuchten, aber so macht das wirklich keinen Sinn.
+10
adiga
adiga08.04.24 23:12
Vor allem wenn es bei Sky.ch gänzlich ohne Receiver geht. Einfach App runterladen und auf iPhone / iPad / Mac / Apple TV gucken. Oder LG TV.

Ok, die Möglichkeiten der Box hat man dann nicht. Irgendwie sieht das nach ganz toller Verarsche in Deutschland aus.
+5
THH
THH09.04.24 08:20
Ich habe alles wieder gekündigt. Hatte sehr gerne Formel-1 geschaut, Bundesliga interessiert mich nicht so, aber das gibt es nur im ganzen Paket für günstige 24-31 € im Monat. WOW
+2
Coheed84809.04.24 11:24
Habe gestern auch das Schreiben mit "AGB-konformer Nutzung" im Briefkasten gehabt, konnte aber über die SkyQ App weiter schauen. Habe eben einmal bei Sky angerufen und folgendes gehört: So lange alle Geräte unter einem Dach sind (ein Haushalt unter einer Adresse), gibt es hier keine Probleme. Bei mir ist das bei Sky aufgekommen, weil ich Fritz PowerLine Adapter nutze, an dem ein ATV mit der SkyQ App hängt. Laut MItarbeiter ist das aber kein Problem und hat meinen Namen von deren Liste gestrichen...

Zu meinem Setup: SkyQ receiver am TV (funktioniert aktuell nicht, da ich meinen Kabel Anschluss auf IPZV umgestellt habe), ATV an gleichem TV mit SkyQ App und einen weiteren TV in einem anderen Zimmer mit einem ATV und der SkyQ App. Separat hierzu SkyGo auf Iphone und iPad.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.