Skype 5.3 mit HD-Videotelefonie und Lion-Unterstützung
Der erst kürzlich von Microsoft übernommene Dienst Skype hat die gleichnamige Messaging-Lösung für den Mac aktualisiert. Eine der größten Neuerungen von Version 5.3 sind
Unterstützung von HD-Videotelefonie sowie Kompatibilität mit OS X Lion. Eine ausreichend schnelle Internetanbindung vorausgesetzt, können Videotelefonate im HD-Format entweder über die integrierte iSight-Kamera oder externe Lösungen vorgenommen werden. Zwar funktionierten ältere Skype-Versionen ebenfalls bereits unter Lion, erst für Skype 5.3 gibt es jetzt aber die offizielle Freigabe. Laut Updatebeschreibung bringt Version 5.3 noch einige Verbesserungen an der Programmoberfläche mit. Skype für Mac setzt mindestens Leopard voraus, erforderlich ist ein Mac mit Intel-Prozessor.
Im Mai hatte Microsoft bestätigt, Skype zu übernehmen. Microsofts CEO Steve Ballmer machte kurz darauf deutlich, dass man die Internet-Telefonie-Lösung Skype auch für iOS und Mac OS X weiterentwickeln will. Skype wird innerhalb von Microsoft als eigenständige Abteilung fungieren und die Unterstützung der bisherigen Plattformen um weitere Microsoft-spezifische Plattformen erweitern. Hierbei hat Microsoft unter anderem die Xbox und Kinect, Outlook sowie Windows Phone im Visier. Der Skype-Bereich wird vom bisherigen Skype-CEO Tony Bates geleitet.
Weiterführende Links: