Skype: Videotelefonie-Aufnahme bald möglich
Skype erhält bald eine Funktion, auf die einige Nutzer schon seit Jahren warten. Nach dem kommende App-Update können Anwender Videotelefonate aufnehmen und den jeweiligen Clip plattformübergreifend in der Cloud speichern. Außer den Skype-Versionen für macOS und iOS unterstützen auch Windows-PCs, Linux-Rechner sowie Android-Geräte das neue Skype-Feature.
Per Klick aufnehmen und in der Cloud speichern„Die Anruf-Aufnahme ist komplett Cloud-basiert. Zudem werden alle Teilnehmer des jeweiligen Telefonats informiert, sobald eine Recording-Session beginnt“, so Microsofts Skype-Team gegenüber
The Verge. Zu der erstellten Aufnahme gehören sowohl die Video-Fenster aller Beteiligten als auch etwaige Screensharing-Inhalte.
Quelle: The Verge
Zum ersten Mal in der 15jährigen Skype-Geschickte wird es damit eine Recording-Funktion für Telefonate geben. Es sind zwar mehrere Drittanbieter-Varianten erhältlich, die das Feature ergänzen – doch eine integrierte Lösung von den Skype-Machern selbst inklusive Cloud-Integration verspricht deutlich mehr Nutzungskomfort als die bisherigen Methoden.
Microsoft wird Ende Juli damit beginnen, das kommende Skype-Update inklusive Aufnahme-Features zu verteilen. Ob alle unterstützten Plattformen die Aktualisierung zur gleichen Zeit bekommen oder Microsoft die einzelnen App-Varianten nach und nach veröffentlicht, ist nicht bekannt.