SmartBackup 3.0 erschienen
Neben TimeMachine haben auch herkömmliche Backup-Programme nach wie vor eine Berechtigung auf dem Mac. Wer beispielsweise separat seine iTunes Musik-Bibliothek auf externen Laufwerken auslagern will, oder zusätzliche – auch bootfähige – Kopien seines Systems anlegen will, braucht etwas flexibleres als TimeMachine. Unter den zahlreichen Lösungen sticht nach Meinung des Autors dieser Zeilen SmartBackup von Freeridecoding positiv hervor. Mit der gerade veröffentlichten Version 3.0 von SmartBackup liegt nun ein Major Update der Software vor, das unter anderem eine praktische Funktion zur Ordnersynchronisation mitbringt.
Für eine einfache Bedienung bietet SmartBackup voreingestellte Backup-Sets, mit denen sich beispielsweise mit wenigen Mausklicks die E-Mail- oder iCal-Daten sichern lassen. Version 3.0 bringt neben der erwähnten und lange ersehnten Funktion zur bequemen Ordersynchronisation ein überarbeitetes Interface zur Suche und Wiederherstellung unterschiedlicher Versionen archivierter Daten, sowie eine deutlich gesteigerte Performance.
Das Update ist kostenlos für alle User, die nach dem 01.01.2009 eine Lizenz gekauft, oder ein Update auf v2.5 erworben haben. Ansonsten ist das Update ab 10 US$ erhältlich. Einzellizenzen kosten für Neueinsteiger ab 25 US$.
Weiterführende Links: