SmartBooks: "Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL"
SmartBooks Publishing hat ein neues Buch angekündigt, welches sich an erfahrene Programmierer richtet. Wie der Titel "Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL" bereits vermuten lässt, geht es in dem 600-Seiten-starken Kompendium um die Programmierung von Spielen für Mac OS X mithilfe von Apples hauseigenen Entwicklungswerkzeugen. Dabei werden auch die
Besonderheiten von OpenGL unter Mac OS X behandelt, wie auch die Shader-Programmierung. Neben der grundlegenden 3D-Programmierung deckt das Buch auch die zwei Themenbereich Physik und Kollisionserkennung ab, die für eine realistischere Spielerfahrung sorgen. Anhand des Spiele-Klassikers Scramble erfolgt schließlich die beispielhafte Umsetzung der behandelten Techniken, wobei das Buch allerdings Erfahrung in der Programmierung mit Objective-C und Cocoa voraussetzt wie auch Grundkenntnisse in der Mathematik. Das SmartBook "Spieleprogrammierung mit Objective-C/OpenGL" von Wolfgang Reminder, freiberuflicher Software-Entwickler und Dozent, erscheint Ende des Monats zum Preis von 49,95 Euro. (ISBN 978-3-908497-83-7)
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