SmartReporter in Version 2.4 erschienen: Warnung vor bevorstehendem Festplattenausfall
Moderne Festplatten verfügen über eine Technologie namens S.M.A.R.T. (Self Monitoring Analysis And Reporting Technology). In
einigen Fällen kann ein bevorstehender Festplattenausfall schon vorher bemerkt werden, sodass der Anwender noch die Möglichkeit hat, die Daten auf ein anderes Laufwerk zu übertragen. Mit SMARTReporter wird der SMART-Status der verbauten Laufwerke regelmäßig abgefragt und der Nutzer erhält eine Warnung, sobald sich ein Festplattendefekt abzeichnet. Natürlich lassen sich nicht alle Defekte vorher schon aufgespüren, dennoch kann sich der Anwender so etwas besser schützen. SMARTReporter 2.4 lässt sich kostenlos laden und verwenden, der Entwickler freut sich bei Gefallen aber über eine Spende.
Mit der neuen Version steigt die Systemvoraussetzung auf Mac OS X 10.5 oder neuer, dafür gibt es auch einige Neuerungen und Verbesserungen. SMARTReporter kann zum Beispiel auf Intel-Macs im 64-Bit-Modus betrieben. Zwar startet die Erweiterung standardmäßig nur im 32-Bit-Modus, im Info-Fenster des Finders lässt sich das aber ändern. Zudem wurden einige Fehler behoben und der E-Mail-Versand bei aufgetauchten Fehlern verbessert.
Weiterführende Links: