Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Markt: Apple liefert sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit Samsung

Auf dem Smartphone-Markt tummeln sich einige Anbieter, zu den bekanntesten Unternehmen zählen sicherlich Apple und Samsung. Beiden Unternehmen ist es gelungen, im dritten Quartal dieses Jahres ein hohes Absatzvolumen zu erzielen, wie neue Zahlen von Canalys belegen. Vor allem Apple sticht hervor: Der Marktanteil des US-Konzerns kommt jenem von Samsung sehr nahe. Chinesische Unternehmen sind ebenfalls stark vertreten.


Samsung weiterhin auf Platz ein – aber nur knapp
Laut Canalys legte der Smartphone-Markt zwischen Juli und September 2024 weltweit um etwa fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Das liege unter anderem an der stabilen Nachfrage in Schwellenländern und der eher raschen Wechsel auf ein aktuelles Modell in Europa, Nordamerika sowie China. Jeweils 18 Prozent der verkauften Smartphones entfallen auf Samsung und Apple: Canalys nennt zwar keine Dezimalstellen, weist aber Samsung als Platzhirsch aus. Das koreanische Unternehmen büßte jedoch drei Prozentpunkte im Vergleich zum dritten Quartal 2023 ein, Apple gewann hingegen einen Prozentpunkt dazu.


Apples starkes Abschneiden liege an der anhaltend hohen Nachfrage nach dem iPhone 15 und dessen Vorgängermodellen. Die Prognose fällt ebenfalls positiv aus: Das iPhone 16 sei zwar anfangs auf bescheidene Resonanz gestoßen, werde aber in den kommenden Monaten für hohen Absatz sorgen. Für einen neuen Schwung sorge Apple Intelligence im ersten Halbjahr 2025, wenn die Technologie in andere Märkte expandiere und weitere Sprachen unterstütze.


Xiaomi, Oppo und Vivo in den Top Five
Die chinesischen Anbieter Xiaomi, Oppo und Vivo folgen auf den Plätzen drei, vier und fünf, Xiaomi und Vivo legen um jeweils einen Prozentpunkt zu. Grundsätzlich hat sich die Wettbewerbslandschaft aufgrund des verringerten Abstands zwischen den fünf wichtigsten Anbietern verringert, so Canalys. Nun sei den Unternehmen daran gelegen, jene Nutzer zu einem Upgrade ihrer Smartphones zu bewegen, die auf bestimmte Events wie Black Friday warten.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.