Smartphone-Markt Deutschland: Android baut Dominanz aus
Im Dreimonatszeitraum März bis Mai 2015 waren 77,7 Prozent aller verkauften Smartphones in Deutschland mit dem Android-Betriebssystem bespielt. Das ist ein Zuwachs um drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Android-Dominanz wächst hierzulande also weiter und der periodische Zyklus lässt vermuten, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Denn im Verlauf des Sommers steigt der Marktanteil traditionell stets noch weiter - was sich erst mit der nächsten iPhone-Neuvorstellung im Herbst umkehrt.
Apple mit leichtem RückgangDementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass Apples Anteil an den Verkäufen mit 15,2 Prozent relativ mau ausfällt. Allerdings ist es auch im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang, allerdings um verkraftbare 0,7 Punkte. Den Tiefpunkt erreicht iOS in der Regel im Juli, mit Zahlen für diesen Monat ist aber erst in knapp zwei Monaten zu rechnen.
Großer Verlierer MicrosoftDen größten Dämpfer erfuhr in Deutschland erwartungsgemäß Microsoft. Da der Konzern sich in der Mobilsparte künftig auf Geschäftskunden fokussieren möchte, ist dies keine große Überraschung. Der Marktanteil sank im Jahresvergleich von 8,5 auf 5,6 Prozent. Auf niedrigstem Niveau erholen konnte sich hingegen BlackBerry mit einer Steigerung von 0,4 auf 1,2 Prozent.
Globaler TrendApple leicht runter und Android relativ kräftig rauf ist nicht nur das Ergebnis des deutschen Markts. Weltweit ist Apple aufgrund der erstmals rückläufigen iPhone-Verkaufszahlen in der Defensive. Allerdings darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass Apples Werte in allen Ländern zwar schlechter sind als vor einem Jahr, aber immer noch deutlich besser als vor zwei Jahren. (In Deutschland etwa lag der Marktanteil damals bei nur 8,9 Prozent).
Ende des Zweikampfs Apple-Samsung?Bricht man die große Android-Mehrheit in die unterschiedlichen Hersteller auf, entdeckt man in den Zahlen des Kantar World Panels aber noch eine andere Entwicklung. Das Aufkommen neuer Marken, insbesondere aus China, löst zunehmend den Dualismus zwischen Apple und Samsung ab. Während die beiden Konzerne in großen westlichen Märkten wie USA und Großbritannien noch marktbeherrschend seien, gäbe es gerade in China inzwischen einen Vierkampf der beiden mit Xiaomi und Huawei.
Weiterführende Links: