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Smartphone-Markt: Dicke Einbußen für fast alle Hersteller – Apple mit gemischter Bilanz (USA)

Die Zeiten, in denen Smartphones reißenden Absatz fanden, sind vorbei: Immer mehr Anbieter müssen ernüchtert feststellen, dass der Markt bedeutend schwieriger geworden ist. Manche Hersteller versuchen, mit bestimmten Features zu punkten. So präsentierte Samsung unlängst zwei Nachfolger bekannter Foldable-Modelle, welche die Nachfrage im Premium-Segment anheizen sollen (siehe hier). Nun präsentiert Counterpoint Research neue Zahlen zum US-Markt: Dieser schrumpft weiterhin – je nach Perspektive konnte sich Apple aber durchaus behaupten.


Android-Anbieter mit schlechten Absatzzahlen – Ausnahme Google
Allzu erbaulich sind die von Counterpoint erhobenen Daten nicht: Der Smartphone-Markt in den Vereinigten Staaten musste ein Minus von 24 Prozent im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal hinnehmen. Nahezu alle Anbieter verzeichnen Einbußen: Bei Samsung beläuft sich der Rückgang von verkauften Smartphones auf 37 Prozent, bei TCL (Alcatel) sind es gar 69 Prozent. Eine Ausnahme bestätigt die Regel: Google erzielt dank der Markteinführung des Pixel Fold eine um 48 Prozent gesteigerte Auslieferungsmenge. Das spiegelt sich auch in den Marktanteilen wider: Google liegt bei drei Prozent (im zweiten Quartal 2022: ein Prozent), bei Samsung beträgt der Rückgang 5 Prozentpunkte. Bei Apple gestaltet sich die Lange hingegen ein wenig anders.


Apple dominiert US-Smartphone-Markt
Zwar musste auch Cupertino rückläufige Absätze in Kauf nehmen, im Vergleich zur Konkurrenz hält sich der Schaden jedoch in Grenzen. Laut Counterpoint liege das vor allem an Werbeaktionen und Gutschriften der großen US-Netzbetreiber für verschiedene iPhone-Modelle. So gelang es Cupertino, die ohnehin dominierende Marktpräsenz weiter auszubauen: Mit einem Marktanteil von 55 Prozent liegt Apple unangefochten an der Spitze – und steht im Vergleich zum Vorjahresquartal und dem ersten Quartal dieses Jahres ungleich besser da. Einen Höhenflug erreichte der Konzern übrigens im Weihnachtsquartal 2022: Der Marktanteil lag damals bei satten 57 Prozent.

Kommentare

MacSquint
MacSquint31.07.23 14:40
Bei den stetig steigenden Preisen fürs iPhone, sollte man sich nicht wundern, wenn die Stückzahlen zurück gehen.
Gleichzeitig sinkt allerorten das verfügbare Nettoeinkommen.
Insofern denke ich nicht, dass sich da in absehbarer Zukunft was ändert
+5
Peter Eckel31.07.23 15:05
MacSquint
Bei den stetig steigenden Preisen fürs iPhone, sollte man sich nicht wundern, wenn die Stückzahlen zurück gehen.
Gleichzeitig sinkt allerorten das verfügbare Nettoeinkommen.
Dem steht aber entgegen, daß der Marktanteil steigt.

Das heißt dann, die Leute kaufen zwar weniger Mobiltelefone, aber wenn, dann eher hochpreisige Modelle. Wenn dem so ist, hat der Anbieter dieser hochpreisigen Modelle wohl etwas richtig gemacht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
MacSquint
MacSquint31.07.23 20:58
Peter Eckel
MacSquint
Bei den stetig steigenden Preisen fürs iPhone, sollte man sich nicht wundern, wenn die Stückzahlen zurück gehen.
Gleichzeitig sinkt allerorten das verfügbare Nettoeinkommen.
Dem steht aber entgegen, daß der Marktanteil steigt.

Das heißt dann, die Leute kaufen zwar weniger Mobiltelefone, aber wenn, dann eher hochpreisige Modelle. Wenn dem so ist, hat der Anbieter dieser hochpreisigen Modelle wohl etwas richtig gemacht.

ich bezweifle, dass die Analyse so richtig ist. Apples Marktanteil ist nur gestiegen, weil bei Ihnen der Rückgang etwas geringer war. Daraus kann man nicht ableiten, dass das man etwas richtig gemacht hat.
Es belegt vielleicht nur, dass der typische iPhone Käufer größere Geldressourcen hat, also im Schnitt reicher ist, als der Androide Kunde.
Bekanntlich wirkt sich sinkende Kaufkraft stärker auf weniger vermögende Bevökerungsteile aus als auf die Besserverdienenden.
Also macht Apple selbst gar nicht richtiger, sondern profitiert einzig (noch) vom dickeren Geldbeutel des typischen Applekunden.
Warum diese Analyse treffender ist?
Parallel boomt gerade das Geschäft mit Luxus PKW.
Das kommt auch nicht daher, dass Autobauer von sauteuren Autos etwas besser machen als die anderen.
+2
David_B
David_B31.07.23 21:48
MacSquint
Bei den stetig steigenden Preisen fürs iPhone, sollte man sich nicht wundern, wenn die Stückzahlen zurück gehen.
Gleichzeitig sinkt allerorten das verfügbare Nettoeinkommen.
Insofern denke ich nicht, dass sich da in absehbarer Zukunft was ändert


Nettoeinkommen sollten eher nicht sinken, die Kaufkraft hingegen schon.
+1
Esterel
Esterel31.07.23 22:11
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber ich als Apple würde mir nicht noch mehr Marktanteile wünschen, ganz im Gegenteil.

Wenn die bei >65% sind, laufen die da nicht Gefahr reguliert zu werden? Zu mindestens unter Beobachtung zu stehen etc?
0
Epos13901.08.23 01:23
Könnte aber auch sein, dass Google die Pixelgeräte so gut loswird, weil dies die einzigen sind, auf welchen GrapheneOS läuft… kenn mittlerweile einige, die darauf wechseln…
+1

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