Smartphone-Markt in China: Das iPhone im Sinkflug
Das iPhone stellte vor vielen Jahren sicherlich ein Statussymbol in China dar und errang immer wieder bemerkenswerte Marktanteile – etwa im ersten Quartal des Vorjahres: Einer Untersuchung von
Canalys zufolge verbuchte Apple einen Marktanteil von 20 Prozent für sich und sicherte sich so den ersten Platz im Reich der Mitte. Mittlerweile sieht die Lage allerdings anders aus: Kein Smartphone-Hersteller musste so Federn lassen wie Cupertino. Die ersten vier Plätze werden nun von chinesischen Unternehmen belegt.
Huawei holt sich den ersten Platz zurückHuawei belegt erstmals nach 13 aufeinanderfolgenden Quartalen wieder den ersten Platz: Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 2024 insgesamt 11,7 Millionen Smartphones auf dem chinesischen Festland ausliefern, was einem Marktanteil von 17 Prozent entspricht. Das ist ein durchaus beachtliches Wachstum: Im Vorjahreszeitraum musste sich der Anbieter mit gerade einmal 6,8 Millionen verkauften Einheiten begnügen. Auf dem zweiten Platz rangiert Oppo, dessen Verkäufe jedoch um 14 Prozent einbrachen. Das Unternehmen liegt mit lediglich 300.000 Einheiten vor Honor.
Vivo verzeichnet ebenfalls einen Rückgang, kann sich aber immerhin auf dem vierten Platz behaupten. Was den gesamten Smartphone-Markt anbelangt, so lässt sich in China übrigens ein minimales Wachstum beobachten: 100.000 Geräte mehr als im Vorjahresquartal wanderten über die Ladentheken.
Das iPhone stürzt dramatisch abApple dürfte die Entwicklung mit großer Sorge zur Kenntnis nehmen: War der US-Konzern im ersten Quartal 2023 mit einem Marktanteil von 20 Prozent an der Spitze, findet sich Cupertino nun auf dem fünften Platz wieder: Die Chinesen griffen im vergangenen Quartal nur noch zu 10 Millionen statt 13,3 Millionen iPhones. Laut Canalys liege das etwa an ausgefeilten KI-Funktionen von High-End-Smartphones chinesischer Hersteller, als Beispiel wird die Magic6-Modellreihe von Honor genannt. Mit solchen Features seien die Unternehmen in der Lage, Apple auf ihrem Heimatmarkt herauszufordern.