Smartphone-Marktanteile: Android gewinnt, iOS verliert
Kantar World Panel hat neue
Zahlen zur Verbreitung der mobilen Betriebssysteme vorgelegt. Die Werte beziehen sich auf den Dreimonatszeitraum November 2015 bis Januar 2016. In Deutschland kommt Android auf 74,2 Prozent und legte im Jahresvergleich sogar um 3,2 Prozentpunkte zu. iOS schafft es auf 19,3 Prozent, was einem Plus von 0,6 Prozentpunkten entspricht. Düster sieht es hingegen für Windows Phone aus - mit 5,9 Prozent Marktanteil ging es um drei Prozentpunkte nach unten. Der Android-Anteil in Deutschland fällt überproportional hoch aus. Im gesamteuropäischen Schnitt liegt Android bei 72,8 Prozent und iOS bei 20,3 Prozent. Besonders erfolgreich schneidet Android in Spanien ab (87,8 Prozent), für iOS sind die Zahlen aus Großbritannien besonders erfreulich (38,6 Prozent).
In den USA erreichte Android einen Marktanteil von 58,9 Prozent, ein Jahr zuvor waren es nur 51,9 Prozent. iOS muss in Apples Heimatland hingegen Federn lassen und verschlechtert sich von 42,8 Prozent auf nur noch 39,1 Prozent, was einem Rückgang um 3,8 Prozentpunkte entspricht. Windows Phone kam vor einem Jahr noch auf 4,3 Prozent, jetzt sind es nur noch 2,6 Prozent. Für Österreich und die Schweiz gibt es leider keine einzeln ausgewiesenen Daten. In einem großen Land hat iOS es geschafft, Android hinter sich zu lassen: 50,3 Prozent der Japaner entschieden sich für ein Smartphone mit Apple-Logo, 48,7 Prozent verwenden ein Android-Gerät.