Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Marktanteile: iPhone-Absatz wächst, Gesamtmarkt schrumpft

Apple erzielte im ersten Quartal 2018 einen leichten Zuwachs an Marktanteilen im weltweiten Smartphone-Geschäft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von IDC. Das Marktforschungsunternehmen beziffert den Wachstum bei Apple mit 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit zeigt der Trend beim Unternehmen in eine andere Richtung als der gesamte Smartphone-Markt, der zwischen Januar und März um 2,9 Prozent schrumpfte.


Apple verkauft mehr iPhones trotz schwächelndem Gesamtmarkt
Im ersten Quartal 2018 gingen IDC zufolge weltweit 334,4 Millionen Smartphones über die realen und virtuellen Ladentheken. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 344,4 Millionen Stück. Marktführer bleibt Samsung mit 23,4 Prozent. Dahinter folgen Apple (15,6 Prozent) und Huawei (11,8 Prozent). Xiaomi belegt wegen eines außerordentlichen Wachstums von 87,8 Prozent im Jahresvergleich die vierte Position mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent.

Den größten Einfluss auf den Verkaufsrückgang hatte China. Die Smartphone-Verkäufe fielen in dem asiatischen Land erstmals seit 2013 unter die 100-Millionen-Marke.

Trotz der nachlassenden Stückzahl-Verkäufe biete der weitgehend gesättigte Smartphone-Markt aber dennoch Potenzial für erneutes Wachstum, so IDC. Kunden seien mehr und mehr an Premium-Geräten interessiert, was für eine Steigerung des durchschnittlichen Smartphone-Verkaufspreises sorge. Allerdings sind Verbraucher IDC zufolge nicht bereit, jeden Betrag für eine Neuanschaffung zu bezahlen. Eine Wachstums-Strategie für Anbieter könne daher zum Beispiel ein Angebot von Premium-Modellen zu etwas günstigeren Verkaufspreisen als bisher sein.

iPhone X ein Erfolg
Tim Cook zeigte sich auf der Quartalskonferenz am Dienstag sehr zufrieden mit den Verkäufen des iPhone X. Der Zeitraum zwischen Januar und März sei das erste Quartal gewesen, in dem das aktuelle Highend-iPhone auch das bei den Kunden beliebteste iPhone-Modell war, so der Apple-CEO. Demnach verkaufte sich das OLED-Modell besser als das iPhone 8, 8 Plus und jede andere verfügbare iPhone-Variante. Cook verglich die Verkaufsentwicklung des iPhone X mit einem Team, das den Superbowl gewinnt.

Kommentare

Apple@Freiburg03.05.18 14:17
Wie kann das sein, wo sich das iPhone so schlecht verkauft.

Wie kann es sein das ein iPhone X aka Ladenhüter ein Erfolg ist?

Fox?
-2
MetallSnake
MetallSnake03.05.18 14:36
Apple@Freiburg
Wie kann das sein, wo sich das iPhone so schlecht verkauft.

Wie kann es sein das ein iPhone X aka Ladenhüter ein Erfolg ist?

Fakenews machen es möglich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+1
Eventus
Eventus03.05.18 14:49
Apple@Freiburg
Fox?
Böse … 😂😉
Live long and prosper! 🖖
-6
Stereotype
Stereotype03.05.18 16:02
MetallSnake

Fakenews machen es möglich.

Oder Blogger, die von Bloggern abschreiben.
+2
An_Dy03.05.18 16:31
Ich finde immer interessant, dass es keine oder kaum die Rede von dem indischen Markt gibt, dabei ist es auch ein extrem großer Markt jedoch denke ich, dass Apple dort kaum Fuss kann, weil die Menschen weniger Geld haben. Xiaomi, die auch hier bereits erwähnt wurden, setzt dort Massenweise ihre Produkte ab und vergrößert den Marktanteil von Jahr zu Jahr massiv. Der Laden wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren Apple überholen, da ihre Produkte nicht nur günstig, sondern auch von hoher Qualität sind. Ich bin bisher mit meinem Mi A1 und auch dem Mi Band 2 sehr zufrieden, dabei haben mich die beiden Dinger gerade mal 225 Euro gekostet.
Ein paar andere Freunde, die iPhone's haben, haben sich vorher Mi Band 2 gekauft, erst durch sie bin ich eigentlich auf dieses Ding aufmerksam geworden. Eine Apple Watch kam für sie wegen dem Preis erst gar nicht in Frage, vll wäre auch mal eine etwas günstigere Alternative zu der Apple Watch für ein paar Menschen interessant.
+1
marco m.
marco m.03.05.18 17:07
An_Dy
Xiaomi, die auch hier bereits erwähnt wurden, setzt dort Massenweise ihre Produkte ab und vergrößert den Marktanteil von Jahr zu Jahr massiv. Der Laden wird wahrscheinlich in 2-3 Jahren Apple überholen, da ihre Produkte nicht nur günstig, sondern auch von hoher Qualität sind. Ich bin bisher mit meinem Mi A1 und auch dem Mi Band 2 sehr zufrieden, dabei haben mich die beiden Dinger gerade mal 225 Euro gekostet.
Und da die so wenig kosten, müssen sie schon mal 5 Geräte absetzen, um an den Verkauf eines iPhone X heranzukommen. Das, was man an Geräten absetzt, ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist, was als Gewinn am Ende rauskommt, und da kannst du bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten, bis die Apple überholen. In Indien Ja, auf das Gesamte gesehen, Nein.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-2
Eventus
Eventus03.05.18 17:13
An_Dy
Ich finde immer interessant, dass es keine oder kaum die Rede von dem indischen Markt gibt, dabei ist es auch ein extrem großer Markt jedoch denke ich, dass Apple dort kaum Fuss kann, weil die Menschen weniger Geld haben.
Stimmt, relativ gesehen. Andrerseits: Weisst du, wie viele Inder es gibt, die reich genug sind für ein iPhone (X)?
Live long and prosper! 🖖
0
gvg03.05.18 19:05
An_Dy

Aha und was glaubst Du, warum die so billig produzieren und verkaufen können?
-4
sierkb03.05.18 21:09
An_Dy
Ich finde immer interessant, dass es keine oder kaum die Rede von dem indischen Markt gibt, dabei ist es auch ein extrem großer Markt jedoch denke ich, dass Apple dort kaum Fuss kann, weil die Menschen weniger Geld haben. Xiaomi, die auch hier bereits erwähnt wurden, setzt dort Massenweise ihre Produkte ab und vergrößert den Marktanteil von Jahr zu Jahr massiv.

Doch, u.a. hier:

Golem (03.05.2018): Smartphone-Verkäufe: Xiaomi erobert Platz vier hinter Huawei, Apple und Samsung
Im ersten Quartal 2018 hält Samsung die Spitzenposition in der Liste der weltweit erfolgreichsten Smartphone-Hersteller vor Apple. Auf den Plätzen dahinter wird es interessant: Huawei kommt Apple näher, wird gleichzeitig aber von Xiaomi bedrängt, das auf Platz vier rückt.

bzw. hier:

Strategy Analytics (02.05.2018): Apple Grabs Share as Global Smartphone Shipments Dip to 345 Million in Q1 2018
According to the latest research from Strategy Analytics, global smartphone shipments fell 2 percent annually to reach 345 million units in Q1 2018. Samsung recaptured first position with 23 percent global smartphone marketshare, while Apple grew slightly to 15 percent share. Huawei and Xiaomi performed best among the major players and both hit record marketshare levels.

wird explizit was gesagt zu dem asiatischen, vor allem den großen indischen Markt und dem dortig verzeichneten großen Wachstum vor allem von Xiaomi.
0
PaulMuadDib04.05.18 11:31
Apple@Freiburg
Wie kann das sein, wo sich das iPhone so schlecht verkauft.

Wie kann es sein das ein iPhone X aka Ladenhüter ein Erfolg ist?

Fox?
Der ist wohl damit beschäftigt, den Ladenhüter aus einem Abverkauf zu bekommen ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.