Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Nutzung im Auto: In Frankreich auch am Straßenrand strafbar

In Frankreich gelten fortan strengere Regeln bezüglich der Smartphone-Nutzung im Auto. Schon seit längerem ist es – ähnlich wie in anderen Ländern auch – verboten, das Smartphone während der Fahrt zu verwenden. Jetzt kommt für Autofahrer eine weitere Einschränkung hinzu: Auch wer an öffentlichen Straßen an der Seite hält und den Motor ausmacht, darf Smartphones wie das iPhone nicht benutzen, da sich das Fahrzeug laut Gerichtsdefinition nach wie vor im Verkehr befindet. Dies hat der Kassationsgerichtshof Frankreichs entschieden.


135 Euro Strafgebühr
Wer sich nicht an die Vorschrift hält, muss mit 135 Euro Strafgebühren plus Strafpunkten beim französischen Äquivalent zum Kraftfahrt-Bundesamt rechnen. Nur bei Unfällen oder Pannen ist es erlaubt, das Smartphone im Auto am Straßenrand zu verwenden. Ansonsten müssen sich Autofahrer zuerst eine Stelle abseits der Straße suchen oder ihr Fahrzeug auf einem dafür vorgesehenen Parkplatz abstellen.

Der französische Automobilclub L’Automobile Club Association kritisiert die strengere Handhabung: „Wir sollten Fahrer dazu ermutigen, anzuhalten, wenn sie ihr Smartphone verwenden.“ Die erweiterte Auslegung der Gesetzes könne unter Umständen mehr Schaden als Nutzen bringen, da es für Autofahrer noch schwerer werde, geeignete Standplätze zur Smartphone-Nutzung zu finden. So erhöhe sich die Gefahr, dass das Gerät noch häufiger während der Fahrt genutzt werde.

Kommentare

macuser22
macuser2206.02.18 16:43
Ist in Deutschland doch schon längst so: Parkmöglichkeit suchen, Motor aus, dann erst telefonieren. Auf einer Straße rechts ran fahren ist nicht parken …
Finde ich absolut richtig.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
-2
Rosember06.02.18 16:43
Darf man Handys denn (weiterhin?) zur Navigation verwenden?
0
JoMac
JoMac06.02.18 16:44
macuser22
Ist in Deutschland doch schon längst so: Parkmöglichkeit suchen, Motor aus, dann erst telefonieren. Auf einer Straße rechts ran fahren ist nicht parken …
Finde ich absolut richtig.

Text gelesen?
MTN
Jetzt kommt für Autofahrer eine weitere Einschränkung hinzu: Auch wer an öffentlichen Straßen an der Seite hält und den Motor ausmacht, darf Smartphones wie das iPhone nicht benutzen, da sich das Fahrzeug laut Gerichtsdefinition nach wie vor im Verkehr befindet. Dies hat der Kassationsgerichtshof Frankreichs entschieden.


Korrektur:
Ok, Parken ungleich rechts halten.
0
WollesMac
WollesMac06.02.18 16:46
es dürfte sich auch in Frankreich nicht um Straftaten (strafbar machen) handeln, sondern um Ordnungswidrigkeiten. Im übrigen ist der hiesige §23 StVO vor wenigen Monaten ebenfalls deutlich verändert (verschärft) worden.
0
WollesMac
WollesMac06.02.18 16:52
Rosember: Die Nutzung des Handys, auch zur Navigation, ist dann möglich, wenn die (neuen) Kriterien eingehalten werden:
"...1.hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.entweder
a)nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b)zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist." (§23(1a) StVO)
+3
macmuckel
macmuckel06.02.18 16:52
Erst kommt Gutes, dann wird über das Ziel hinaus geschossen. Ist immer so. Leider.

Also am Straßenrand halten, aussteigen und neben dem Auto smartphonen?
+8
iGod06.02.18 16:55
Das ist nur zu begrüßen. Es sollte auch mehr reguliert werden, was die ganzen Entertainment-Systeme der Autos während der Fahrt dürfen.

Es kann ja nicht sein, dass es verboten ist das Handy zu nutzen, um eine Voicemail zu versenden, aber wenn ich Nachrichten auf dem integrierten Display (via CarPlay) lesen will, ist das okay. Auch hier verhält Apple sich widersprüchlich, wenn sie mit iOS 11 einen Automodus anbieten, aber dann doch wieder CarPlay-Apps erlauben, die nichts mit dem Fahren zu tun haben.
+3
WollesMac
WollesMac06.02.18 16:58
mackmuckel Na ja, es wird von etwa 10% Handy-Unfälle ausgegangen, "gerne" auch mehr.... Focus (ja ok, vielleicht nicht so der Knaller) spricht von 500 Verkehrstote durch Ablenkung und mittlerweile Unfallursache Nr. 1...
0
tommy-lg06.02.18 17:02
Na ja, ich gehöre zu denen, die selbst ein ankommenden Anruf im Auto nicht annehen. Was ich aber immer wieder sehe, dass ganz viele PKW-Lenker beim fahren telefonieren, so mit Handy in der Hand und so.
Manchmal frage ich mich echt, wieviele ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben. Ich habe echt nicht den Eindruck, dass tatsächlich ein Handyverbot am Steuer existiert.
Ist wohl ein Märchen.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
+10
breaker
breaker06.02.18 17:07
Du willst nicht wissen, was Lkwfahrer sonst noch so machen, von bedienen von Kaffeemaschinen bis hin zum kleinen Campingkocher...
+6
mkerschi
mkerschi06.02.18 17:13
iGod
aber wenn ich Nachrichten auf dem integrierten Display (via CarPlay) lesen will, ist das okay. Auch hier verhält Apple sich widersprüchlich, wenn sie mit iOS 11 einen Automodus anbieten, aber dann doch wieder CarPlay-Apps erlauben, die nichts mit dem Fahren zu tun haben.
Man kann auf einem integrierten Display via CarPlay keine Nachrichten lesen. Die werden vorgelesen und dann kann man antworten, ohne tippen. Und bevor wieder alle über Siri herfallen - es funktioniert sehr gut.
+4
latinheart83
latinheart8306.02.18 17:13
Ich nutz mein iPhone eingeklemmt an den Lüftungslamellen (durch spezielle Halterung) und über Bluetooth wird durch die Freisprecheinrichtung telefoniert. Alles easy.

In meinen Augen total überzogen, die Fanzosen. Wenn ich rechts halte und den Motor ausmache, werd ich ja wohl telefonieren dürfen. So sollte dann auch das Zeitunglesen im Auto, bei Halt, verboten werden...

pfff..
0
tbaer
tbaer06.02.18 17:25
breaker
Du willst nicht wissen, was Lkwfahrer sonst noch so machen, von bedienen von Kaffeemaschinen bis hin zum kleinen Campingkocher...



+6
macuser22
macuser2206.02.18 17:36
JoMac
Korrektur:
Ok, Parken ungleich rechts halten.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
zacwinter06.02.18 18:17
iGod
Das ist nur zu begrüßen. Es sollte auch mehr reguliert werden, was die ganzen Entertainment-Systeme der Autos während der Fahrt dürfen.

Sehe ich ähnlich. Ein Widerspruch sondergleichen. Mit dem Entertainsystem von Autoherstellern darf sich via nicht intuitiven Drehknöpfen während der Fahrt auseinander setzen....lenken die nicht genauso oder gar mehr ab als ein Smartphone, welches wesentlich intuitiver zu bedienen ist?
0
struffsky
struffsky06.02.18 18:20
Ist schonmal einer mit dem patentgefalteten Falkplan auf dem Lenker durch Paris gefahren?
+7
macmuckel
macmuckel06.02.18 18:23
WollesMac

Daher ist das Verbot das Smartphone während der Fahrt in die Hand zu nehmen und zu bedienen auch sinnvoll. Wenn das Fahrzeug aber steht, ist aber auch die Gefahr weg.
0
RyanTedder06.02.18 18:39
Damit bestraft man die Leute die sich wenigstens die Mühe machen an den Straßenrand zu fahren. Ist dadurch jemals ein Lebewesen zu Schaden gekommen? Für mich völlig übertrieben und unverständlich. Wenn es dadurch zu bewiesenen Unfällen gekommen ist, darf gerne darauf hingewiesen werden. Vielleicht ändert sich dann meine Meinung 🤷‍♂️
Und wie beschrieben, denke ich das es eher das Schreiben während der Fahrt noch fördert und alles schlimmer macht.

Und wie ebenfalls erwähnt wäre ich eher dafür alles was während der Fahrt ablenkt so gut es geht zu bestrafen und zu verbieten. Ich bin sehr verwundert das ich in meinem Auto während der Fahrt DVDs abspielen kann. Es gibt kaum etwas das noch mehr ablenkt als einen Film während der Fahrt zu gucken.
+1
mkerschi
mkerschi06.02.18 18:40
Habt ihr alle keine Freisprecheinrichtung?
+5
Dom Juan06.02.18 18:41
Zeitgleich mit der Senkung des Tempolimits ? Um die Bastille werden bald die Guillautinen geschärft für den lieben monsieur Edouard Philippe...

Ich hab bei meiner Fahrprüfung in Frankreich noch gelernt, dass auf der Autobahn die Buchten genau dazu da sind - um zB telefonieren zu können.

Eine Freisprecheinrichtung kann leider auch nicht alles. Aber ja, ich habe eine. Nein, deswegen fasse ich mein Telefon bei der Fahrt (egal ob 30 oder -noch- 130) trotzdem nicht an. Und genau deshalb finde ich diese Regelung ziemlich blöd, ehrlich gesagt. Das ist Bürokratentum - ob das Auto jetzt neben der Straße mit ausgeschaltetem Motor steht, oder halb auf dem Gehweg und halb auf der Straße auf einem Parkplatz... sorry.
0
mac-g4
mac-g406.02.18 18:45
Ok
Dann denkt mal darüber nach.

Es sollten alle mcdonalds Drive in‘s geschlossen werden. Den mit denen wird der Autofahrer dazu animiert während der Fahrt zu essen. Und ja ich weiß das es jetzt einige gibt die sagen ich hole es ja nur ab heist ja nicht das ich während der Fahrt esse. Realität ist aber bei den meisten anders. Denn die 5 Minuten mehr kann man auch in das Ladengeschäft gehen. Und wer dazu keine Zeit hat der wie auch ich früher ( Kunden Service im außen Dienst) der macht das um eben meist neben der Fahrt zu essen ( gehe immer von der Masse aus).
Und Sorry es ist verdaut gefährlich.
Oh ist mir doch die Pommes runter gefallen BOOM
Oh Mist die Soße tropft KRACH

Und noch was anderes Dose trinken im Auto mimt einen auch die Sicht.

Die Menschen sollten selber etwas vernünftiger werden.
Sind sie aber nicht. ( war ja bei mir nicht anders)

Aber wer sich darüber am meisten freut sind die Navi Hersteller denn die profitieren davon.

Hmmm aber die Nachrüstung Navis hängen auch an der Windschutzscheibe die darf ich aber bedienen oder ansehen.

Wird vielleicht alles bald lächerlich sein wenn die Autos vollständig selber fahren in 10-20 Jahren oder wann auch immer.

Übrigens wird das wirklich von Navie Herstellern als Verkaufs Grund genommen. Würde uns von den Vertretern gesagt wenn wir die verkaufen wollen.
😜
http://www.csmusiksysteme.net
-2
teorema67
teorema6706.02.18 18:46
Dom Juan
Zeitgleich mit der Senkung des Tempolimits ? Um die Bastille werden bald die Guillautinen geschärft für den lieben monsieur Edouard Philippe...
Schon spannend: Guillotin, Karadzic, Assad, Mengele ... alles Ärzte
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
WollesMac
WollesMac06.02.18 19:21
mackmuckel:
...Wenn das Fahrzeug aber steht, ist aber auch die Gefahr weg.
nicht ganz - "stehende" Fahrzeuge finden sich auch bei ganz normalen Verkehrsvorgängen, etwa beim Warten an der Kreuzung, Bahnüberging etc. Auch in diesen Phasen hat das Handy nichts zu suchen. Diese eigentlich kryptischen (deutschen) Gesetzestexte (hier der neue §23) versuchen also die Handynutzung (und andere Ablenkungen) aus dem Fahrverkehr und eng tangierende Vorgänge rauszudrücken, lassen aber trotzdem Optionen zu. Parken etwa; wenn du das als stehendes Fahrzeug meinst, stimme ich voll zu.
+1
aMacUser
aMacUser06.02.18 20:15
macuser22
Ist in Deutschland doch schon längst so: Parkmöglichkeit suchen, Motor aus, dann erst telefonieren. Auf einer Straße rechts ran fahren ist nicht parken …
Finde ich absolut richtig.
Ein Blick ins Gesetzt erleuchtet:
§23 StVO
(1b) Absatz 1a Satz 1 bis 3 gilt nicht für
1. ein stehendes Fahrzeug, im Falle eines Kraftfahrzeuges vorbehaltlich der Nummer 3 nur, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist,
(Absatz 1a ist das Handy-Verbot; Nummer 3 meint Straßenbahnen und Busse)

Demnach muss in Deutschland lediglich der Motor vollständig ausgeschaltet sein. Theoretisch kannst du dich auch mit dem Auto quer auf die Autobahn stellen (bitte nicht machen), solange der Motor aus ist, darfst du dein Handy benutzen
Start-Stop-Automatik zählt übrigens leider nicht dazu (Satz 2 vom Absatz 1b)

Eine interessante Interpretation ist übrigens Folgendes: Laut Gesetz darfst du ein Handy dann nicht benutzen, wenn du es dazu in die Hand nimmst. Dadurch kannst du das Handy allerdings dann in die Hand nehmen, wenn du es nicht benutzt, sowie es benutzen, wenn du es nicht in der Hand hälst. Heißt von Hosentasche in die Handyhalterung packen und dann in der Halterung benutzen ist erlaubt

OT: Interessant ist übrigens auch der Absatz 3 von diesem Paragraphen für Fahrradfahrer. Da ist freihändiges Fahrradfahren verboten
+1
WollesMac
WollesMac06.02.18 20:48
völlig korrekt - freihändig findet sich nicht bei Kraftfahrzeugführer... Verstöße laufen ggf. über andere §§ oder §1(2) StVO.
Auf der Autobahn parken ist wiederum über §18(8) explizit verboten. Insofern ist das Handy dann egal, weil sowieso verboten - allerdings ist falsch parken mit Handy dann ggf. günstiger
0
macmuckel
macmuckel06.02.18 21:25
WollesMac

Ich habe gesagt, es besteht keine Gefahr. Ich habe nicht gesagt, dass übertriebene Gesetze es nicht dennoch verbieten.
0
macmuckel
macmuckel06.02.18 21:28
aMacUser

Sprich, in der Hand telefonieren ist verboten, an der Halterung WhatsApp tippen erlaubt? 🙈
0
WollesMac
WollesMac06.02.18 21:44
mackmuckel Nun und ich habe gesagt, es besteht durchaus Gefahr (etwa bei den aufgeführten Situationen) und dementsprechend ist die Regelung auch nicht übertrieben.
Und whatsApp tippen scheitert an der übermäßigen Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen. Also im Grundsatz verboten. Allerdings ist diese Regelung insofern eher hypothetisch, da praxisnah nicht kontrollierbar...
0
sjoerd
sjoerd06.02.18 22:14
Anstatt immer wieder diese Gesetze zu verschärfen sollte viel ehr dafür gesorgt werden das ALLE Fahrzeuge eine Freisprecheinrichtung haben und dann die Strafe auf 1000.-Euro. Alle neuen Fahrzeuge haben seit ein paar Jahren Reifendruckkontrolle, wegen der Sicherheit, vom Gesetzgeber so beschloßen. Warum nicht auch für FSE?
Wenn dann die FSE noch so clever ist das man dort mehrere Telefone anmelden kann wäre alles viel einfacher.
+1
Termi
Termi06.02.18 22:19
Ich beschäftige mich seit 1994 mit Handys, Freisprecheinrichtungen und den Strafen für die Nutzung von Handys am Steuer. Wer ehrlich mit sich selbst ist, wird nicht bestreiten, dass die Handynutzung immer ablenkt. Dass dies Beifahrer oder Kinder hinten auch tun, sei hier mal außer acht gelassen. Eine Freisprecheinrichtung hilft hierbei, da viel Ablenkendes wegfällt. Das Gespräch selbst lenkt aber genauso ab. Daher telefoniere ich unterwegs trotz Freisprecheinrichtung nur, wenn sich dies nicht vermeiden lässt.

Wer ich für das Thema interessiert inkl. Strafen in Europa, kann sich ja mal auf meiner Homepage dazu informieren.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.