Smartphone-Verkäufe: Globaler Gesamtmarkt stürzt ab, Trostpflaster für Apple
Der globale Smartphone-Markt ist im vergangenen Jahr massiv eingebrochen. Die Zahl der von allen Herstellern abgesetzten Geräte sank im Vergleich zu 2021 um elf Prozent. Insgesamt konnten Apple, Samsung, Xiaomi & Co. in den zwölf Monaten etwas weniger als 1,2 Milliarden Smartphones verkaufen. Besonders hart traf es die Anbieter im letzten Quartal, ausgerechnet in der traditionell wichtigen Vorweihnachtszeit stürzte der Markt regelrecht ab.
17 Prozent Rückgang im Vergleich zum VorjahresquartalVon Oktober bis Dezember 2022 sanken die Verkaufszahlen im Vergleich zum letzten Quartal des Vorjahres um 17 Prozent. Einen derart starken Rückgang habe man zuletzt vor zehn Jahren verzeichnet, heißt es im aktuellen Bericht von
Canalys. Den Marktforschern zufolge schwächte sich im letzten Vierteljahr vor allem die Nachfrage nach hochpreisigen Smartphones ab. Der Absatz günstigerer Geräte bis hin zur Mittelklasse war bereits in den vergangenen Quartalen deutlich zurückgegangen. Der Einbruch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fällt allerdings unter anderem auch deshalb so massiv aus, weil das letzte Vierteljahr 2021 von einem starken Aufschwung geprägt war. Zudem hatten Apple und andere Hersteller gegen Ende 2022 mit Lieferschwierigkeiten und Produktionsausfällen zu kämpfen, was sich ebenfalls in den Absatzzahlen niederschlägt.
Apple verzeichnet wieder weltweit größten MarktanteilRückgänge bei den Verkaufszahlen mussten zwar alle Hersteller hinnehmen, bei den globalen Marktanteilen kam es jedoch zu Verschiebungen. Apple konnte seinen Teil des Smartphone-Kuchens im vierten Quartal 2022 auf 25 Prozent ausweiten (Q4/2021: 23 Prozent) und setzte sich damit wie im Vorjahreszeitraum an die Spitze. Der zwischenzeitliche Marktführer Samsung rutschte mit 19 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Xiaomi (11 Prozent), Oppo (10 Prozent) und Vivo (8 Prozent). Bei der Betrachtung des Gesamtjahres ergibt sich ein jedoch ein anderes Bild: Hier liegt Samsung mit 22 Prozent (2021: 20 Prozent) an der Spitze, Apple belegt mit 19 Prozent Marktanteil Platz zwei. Die Aussichten für 2023 sind Canalys zufolge alles andere als rosig: Inflation, steigende Zinsen und schwächelnde Arbeitsmärkte dürften sich laut den Marktforschern im laufenden Jahr negativ auf den Smartphone-Absatz auswirken, heißt es im Bericht.