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Smartphone-Verkäufe: Samsung erholt sich leicht, lässt Apple hinter sich

Die jüngsten Zahlen des Gartner-Instituts zu den weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones zeigen für die letzten drei Monate des Jahres eine leicht gegenläufige Tendenz zum Gesamtjahr. Denn die krisengeschüttelte Smartphone-Sparte von Samsung konnte wieder zulegen und - anders als im Weihnachtsquartal 2014 - deutlich mehr Geräte verkaufen als Apple. Die Zahlen für Cupertino unterscheiden sich von den offiziellen Apple-Verkaufszahlen - laut Gartner hat Apple erstmals weniger iPhones verkauft als im Vorjahresquartal.

Zahlen für Q4 2015
Auf nur noch 71,5 Millionen verkaufte iPhones kommt Gartner in der eigenen Berechnung, während Tim Cook in der Quartalskonferenz 74,8 Millionen als Verkaufszahl nannte und damit knapp einen neuen Rekord. Für Gartner fiel Apples Marktanteil damit allerdings von 20,4 auf 17,7 Prozent. Der Unterschied könnte sich daher erklären, weil in Gartners Aufstellung nur Verkäufe an Endkunden aufgeführt werden und Unternehmen als Kunden deshalb nicht zählen.

Spiegelbildlich zu Apples Werten konnte Samsung die Verkäufe um 10.000 anheben und landete mit nun 20,7 Prozent der verkauften Smartphones auf Platz 1. Erneut ist aber ein anderer der Hauptsieger: Die chinesische Firma Huawei erhöhte ihren Marktanteil von 5,7 auf 8 Prozent und übernimmt damit endgültig Platz Drei der Smartphone-Verkäufer. Für Lenovo und Xiaomi ging es dagegen jeweils leicht zurück. Der Gesamtmarkt stieg auf 403,1 Millionen verkaufte Smartphones weltweit. Das Wachstum von 9,74 Prozent ist allerdings das niedrigste seit 2008.


Zahlen für das Gesamtjahr
Auf alle zwölf Monate des Jahres 2015 bezogen sieht Apples Bilanz aber deutlich günstiger aus. Durch die Rekordquartale in den Monaten zuvor konnte Cupertino die Verkaufszahlen bezogen aufs Gesamtjahr um knapp 35 Millionen im Vergleich zu 2014 steigern. Wegen des ebenfalls gestiegenen Gesamtmarktes entspricht dies relativ aber nur einem kleinen Gewinn von 15,4 auf 15,9 Prozent Marktanteil.

In dieser längeren Betrachtungszeit kommt auch Samsungs schwierige Zeit deutlicher zum Vorschein. Zwar bleiben die Südkoreaner unangefochten an der Spitze der Liste, nahmen jedoch von 24,7 auf 22,5 Prozent Marktanteil ab.

Huawei belegt mit 7,3 Prozent auch in Jahresskalierung den dritten Platz, dahinter folgen Lenovo und Xiaomi mit je ungefähr 5 Prozent. Insgesamt wurden im Jahr 2015 über 1,4 Milliarden Smartphones verkauft.


Schwere Zeiten für Windows
Was die mobilen Betriebssysteme angeht, verstärkt sich das etablierte Zweiparteiensystem: Android und iOS kommen zusammen auf 98,4 Prozent, nochmal mehr als vor einem Jahr, als es noch 96,4 Prozent waren. Davon nimmt Android den Löwenanteil von 80,7 Prozent ein, Apple erreicht - natürlich analog zu den iPhone-Zahlen - 17,7 Prozent.

Die Alternative von Microsoft verliert im Jahresvergleich mehr als die Hälfte des Marktanteils: Windows Phone läuft demnach nur noch bei 1,1 Prozent der verkauften Smartphones. BlackBerry und Sonstige verlieren sich bei jeweils 0,2 Prozent.


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Kommentare

gritsch22.02.16 12:11
Wenn Gartner das meldet, kann man sich sicher sein dass die offiziellen Zahlen der Hersteller genau umgekehrt sein werden...
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Eventus
Eventus22.02.16 12:31
Schade, dass Microsoft so wenig Erfolg hat mit seinem eigenständigen Weg.
Live long and prosper! 🖖
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smuehli
smuehli22.02.16 12:42
Eventus: Da stimme ich Dir voll zu!
Ich hoffe mal, das 2016 W10M endlich offiziell vorgestellt wird und es genügend Endgeräte geben wird. Dann sollten sich die Zahlen (endlich) erholen
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PaulMuadDib22.02.16 12:45
Dann sollen sie mal anfangen, ihren Store richtig auf die Beine zu stellen. Was nützt es mir, wenn es eine App für alle Plattformen gibt, aber die Win-Variante nur ein Schatten ihrer selbst sind?. Zumindest war das letzte Mal so, also mir den Store angeguckt habe, um festzustellen, ob ich überhaupt wechseln könnte.
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MikeMuc22.02.16 13:29
So, und nun schauen wir mal wieviel Samsung mit den soviel mehr verkauften Geräten mehr als Apple verdient hat. Wird Samsung dann immer noch so toll dastehen
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Kirschholz
Kirschholz22.02.16 13:41
Wenn man die Berichte von der MWC sieht, wird schnell klar, dass etliche Produzenten immer weiter aufschließen und die Konkurrenz für das iphone immer größer wird. Das Alleinstellungsmerkmal, der Schnellste gewesen zu sein, verliert so nach und nach immer mehr an Bedeutung und wird Apples Absatzzahlen in der Zukunft langsam aber sicher schrumpfen lassen.
Nicht zuletzt, weil bei der großen Auswahl der Preis als Entscheidungskriterium immer weiter in den Vordergrund treten wird.
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Stereotype
Stereotype22.02.16 14:17
Kirschholz
Wenn man die Berichte von der MWC sieht, wird schnell klar, dass etliche Produzenten immer weiter aufschließen und die Konkurrenz für das iphone immer größer wird. Das Alleinstellungsmerkmal, der Schnellste gewesen zu sein, verliert so nach und nach immer mehr an Bedeutung und wird Apples Absatzzahlen in der Zukunft langsam aber sicher schrumpfen lassen.
Nicht zuletzt, weil bei der großen Auswahl der Preis als Entscheidungskriterium immer weiter in den Vordergrund treten wird.

Man sollte das etwas mehr differenzieren. Apple verkauft bisher nur im High-Price-Sektor. Und das nicht zu knapp. Und bis auf die großen Android-Derivate-Hersteller, traut sich kein anderes Unternehmen in diesen Markt und wenn, werden Sie von Samsung und Co. recht schnell vom Markt gedrängt. Aber selbst Samsung hat Schwierigkeiten, seine teure Galaxy-Reihe im gleichen Maß wie Apple zu verkaufen. Also Apple wird im prozentualen Vergleich zu allen Android-Derivaten sicherlich verlieren, aber faktisch im Hochpreis-Markt und in Stückzahlen noch einiges zulegen.
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Eventus
Eventus22.02.16 14:18
Stereotype
+1
Live long and prosper! 🖖
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Grolox22.02.16 15:34
Problem ist das die ganzen1€ Schrotten mitgezählt werden.
Wenn man dann noch rechnet und hier die Subventionierung
abzieht machen die Firmen damit sogar Minus.
Apple verdient am iPhone 6 etwa 240€ .
Diese Vergleiche sind totaler Blödsinn.
Leider steht Garner auf dem Lohnzettel von
Samsung und Google.
Ein kleiner Bericht von vor ein paar Tagen sagte
das Apple 92% aller Phonegewinne erhält , da können
einem die Daten von Garner nur zum grinsen bringen.
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Stereotype
Stereotype22.02.16 16:38
Grolox

Ja, man darf diese Zahlen einfach nicht so ernst nehmen. Eine Marketingleiter eines großen TK-Unternehmens in Europa, steckte mir mal, dass beispielsweise Samsung unmengen von Kohle in Form von WKZ und Provisionen in die Reseller und Dealern pumpt, damit die möglichst viele Samsung-Geräte verkaufen. Dagegen kommt kein kleiner Hersteller an.
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moeck
moeck23.02.16 07:40
Eventus
Schade, dass Microsoft so wenig Erfolg hat mit seinem eigenständigen Weg.

Der Zug ist wohl abgefahren, das haben die 2 Großen bereits unter sich ausgemacht.
Think different
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paraneujahr24.02.16 02:32
Spiegelbildlich zu Apples Werten konnte Samsung die Verkäufe um 10.000 anheben

...es sind 10.000 (tausend), also 10 Mio.
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