Smartphone-Verkäufe: Samsung erholt sich leicht, lässt Apple hinter sich
Die jüngsten Zahlen des Gartner-Instituts zu den weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones zeigen für die letzten drei Monate des Jahres eine leicht
gegenläufige Tendenz zum Gesamtjahr. Denn die krisengeschüttelte Smartphone-Sparte von Samsung konnte wieder zulegen und - anders als im Weihnachtsquartal 2014 - deutlich mehr Geräte verkaufen als Apple. Die Zahlen für Cupertino unterscheiden sich von den offiziellen Apple-Verkaufszahlen - laut Gartner hat Apple erstmals weniger iPhones verkauft als im Vorjahresquartal.
Zahlen für Q4 2015Auf nur noch 71,5 Millionen verkaufte iPhones kommt Gartner in der eigenen Berechnung, während Tim Cook in der Quartalskonferenz 74,8 Millionen als Verkaufszahl nannte und damit knapp einen neuen Rekord. Für Gartner fiel Apples Marktanteil damit allerdings von 20,4 auf 17,7 Prozent. Der Unterschied könnte sich daher erklären, weil in Gartners Aufstellung nur Verkäufe an Endkunden aufgeführt werden und Unternehmen als Kunden deshalb nicht zählen.
Spiegelbildlich zu Apples Werten konnte Samsung die Verkäufe um 10.000 anheben und landete mit nun 20,7 Prozent der verkauften Smartphones auf Platz 1. Erneut ist aber ein anderer der Hauptsieger: Die chinesische Firma Huawei erhöhte ihren Marktanteil von 5,7 auf 8 Prozent und übernimmt damit endgültig Platz Drei der Smartphone-Verkäufer. Für Lenovo und Xiaomi ging es dagegen jeweils leicht zurück. Der Gesamtmarkt stieg auf 403,1 Millionen verkaufte Smartphones weltweit. Das Wachstum von 9,74 Prozent ist allerdings das niedrigste seit 2008.
Zahlen für das GesamtjahrAuf alle zwölf Monate des Jahres 2015 bezogen sieht Apples Bilanz aber deutlich günstiger aus. Durch die Rekordquartale in den Monaten zuvor konnte Cupertino die Verkaufszahlen bezogen aufs Gesamtjahr um knapp 35 Millionen im Vergleich zu 2014 steigern. Wegen des ebenfalls gestiegenen Gesamtmarktes entspricht dies relativ aber nur einem kleinen Gewinn von 15,4 auf 15,9 Prozent Marktanteil.
In dieser längeren Betrachtungszeit kommt auch Samsungs schwierige Zeit deutlicher zum Vorschein. Zwar bleiben die Südkoreaner unangefochten an der Spitze der Liste, nahmen jedoch von 24,7 auf 22,5 Prozent Marktanteil ab.
Huawei belegt mit 7,3 Prozent auch in Jahresskalierung den dritten Platz, dahinter folgen Lenovo und Xiaomi mit je ungefähr 5 Prozent. Insgesamt wurden im Jahr 2015 über 1,4 Milliarden Smartphones verkauft.
Schwere Zeiten für WindowsWas die mobilen Betriebssysteme angeht, verstärkt sich das etablierte Zweiparteiensystem: Android und iOS kommen zusammen auf 98,4 Prozent, nochmal mehr als vor einem Jahr, als es noch 96,4 Prozent waren. Davon nimmt Android den Löwenanteil von 80,7 Prozent ein, Apple erreicht - natürlich analog zu den iPhone-Zahlen - 17,7 Prozent.
Die Alternative von Microsoft verliert im Jahresvergleich mehr als die Hälfte des Marktanteils: Windows Phone läuft demnach nur noch bei 1,1 Prozent der verkauften Smartphones. BlackBerry und Sonstige verlieren sich bei jeweils 0,2 Prozent.
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