Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone und Tablet: Samsungs neues Foldable mit Doppelknick

Aus Apples Patentanträgen geht hervor, dass sich das Unternehmen durchaus mit faltbaren Endgeräten beschäftigt, wenngleich es bislang noch kein entsprechendes Produkt im Portfolio aufweist. Bei anderer Herstellern ist die Situation indes eine andere: Samsung brachte bereits im Jahr 2019 sogenannte „Foldables“ auf den Markt, aktuell bietet Cupertinos größter Konkurrent zwei einschlägige Produkte dieser Art an. Das Galaxy Z Fold weist einen senkrechten Knick auf, das Galaxy Z Flip hingegen einen vertikalen. Samsung arbeitet jedoch bereits an der nächsten Ausbaustufe: Dabei geht es um ein Smartphone, das sich zweifach falten lässt.


Galaxy Fold G: Samsungs arbeitet an Smartphone mit Doppelknick
Ein doppelt faltbares Telefon findet sich bislang noch nicht in Samsungs Sortiment. Immerhin wartet Huawei mit einem solchen Produkt auf: Das in China bereits erhältliche Huawei Mate XT Ultimate ist mit Knickfalten bestückt und erweist sich folglich als Blickfang. Dieser hat aber auch seinen Preis: So werden in China umgerechnet rund 2.500 Euro für das Smartphone fällig. Samsung möchte nun gleichziehen, verfolgt aber ein etwas anderes Konzept: Das neue Foldable wurde auf dem vergangenen Unpacked-Event bereits angeteasert. Der Leaker yeux1122, welcher sich auch im Apple-Kosmos einen Namen gemacht hat, nennt in einem Beitrag einige wichtige Details: Vermutlich kommt das Produkt unter dem Namen „Galaxy Fold G“ auf den Markt. Im Gegensatz zu seinem Huawei-Pendant lassen sich die beiden Flügel nach innen klappen. Damit ist das AMOLED-Display gut geschützt.

Zweifach faltbar: Das Huawei Mate XT Ultimate
Quelle: Huawei

Smartphone und Tablet zugleich
Treffen frühere Berichte über das Galaxy Fold G zu, müssen sich Käufer des Geräts wohl kaum noch zwischen einem Tablet und einem Smartphone entscheiden: Im geöffneten Zustand soll das Panel eine Diagonale von 9,96 Zoll aufweisen. Mit der Vorstellung des neuen Smartphones ist im zweiten Halbjahr zu rechnen, der Launch erfolgt möglicherweise erst Anfang 2026. Zu den Preisen ist nichts bekannt. Für das Galaxy Z Fold6 veranschlagt Samsung derzeit mindestens 1.649 Euro.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.