Smartphone zum Tablet aufklappen: Das Microsoft Surface Duo kommt auf den Markt
Vor knapp einem Jahr hatte Microsoft angekündigt, wie man sich die Zukunft von Smartphones und Tablets vorstellt. Jetzt lässt sich die Ausarbeitung dieser Idee erstmals vorbestellen, denn noch im September kommt das Surface Duo auf den Markt. Es handelt sich dabei aber weder um ein normales Mobiltelefon noch um ein reguläres Tablet. Auch Microsoft ist nämlich von der Falt-Idee überzeugt, weswegen das Surface Duo beide Produktkategorien ansprechen soll. Im zugeklappten Zustand hält man ein Smartphone in (fast) Normalgröße in der Hand – 9,9 mm dick, also 3,8 mm mehr als bei einem iPad mini. Aufgeklappt ist es dann ein Tablet, welches insgesamt eine Displaydiagonale von 8,1 Zoll bietet, jedoch nur 4,8 mm dünn ist. Wie diese Produktgattung heißt? Laut Microsoft ist es ein "dual-screen productivity device" – den Begriff "Smartphone" verwendet Redmond nicht.
Betriebssystem und technische DatenDie Zeiten, in denen Microsoft mit dem Schlachtruf "Überall muss Windows laufen!" durch die Welt zog, sind längst vorbei. Auf dem Surface Duo arbeitet daher auch nicht Windows 10X (Anm.: Die Dual-Screen-Edition von Windows), sondern Android. Apps gibt es im Play Store, Microsoft steuert zudem eigene Anwendungen bei. Für Rechenleistung sorgt ein Snapdragon 855, welchem 6 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Die maximale Auflösung liegt bei 2700x1800 Pixeln, außerdem gibt es eine 11-MP-Kamera – und bis zu 256 GB Speicherkapazität. 1399 Dollar müssen interessierte Benutzer für das nicht uninteressante Konzept aufbringen, vorerst sind Bestellungen nur in den USA möglich.
Klappen, nicht faltenWie man auf dem obigen Bild gut erkennen kann, wird das Surface Duo nicht gefaltet, sondern geklappt. Ein 360°-Scharnier sorgt für die Bewegungsfreiheit, anders als bei Falt-Konzepten kommt es daher nicht zu Materialermüdung des besonders beanspruchten Displayparts in der Mitte. Andererseits ergibt sich daher natürlich eine deutliche Aussparung, was die beiden mit Gorilla Glass geschützten Displays klar voneinander trennt. Ein Produkt für den Massenmarkt ist das Surface Duo hingegen nicht, zumindest gehen Marktexperten angesichts fehlender NFC-Funktionalität, keiner besonders guten Kamera und ohne induktivem Laden nicht davon aus. Stattdessen sei das Gerät als Erstversuch für eine kleinere Zielgruppe zu verstehen, auf den möglicherweise eine weitere Generation folgt.