Smartphones: Samsung überholt das iPhone X mit zwei Modellen
Counterpoint Market Pulse hat die aktuellen Daten zum weltweiten Smartphonemarkt vorgelegt. Für Samsung stellen die Ergebnisse klare Erfolgsmeldungen dar, für Apple weniger. So kann Samsung nämlich Platz 1 und Platz 2 der am häufigsten verkauften Smartphones
erobern, wohingegen das iPhone X auf den dritten Platz zurückfällt. Dort kommt es genauso wie das iPhone 8 Plus auf 2,3 Prozent Marktanteil, das iPhone 8 mit 4,7"-Display schafft auch 2,2 Prozent. Drei der fünf Spitzenplätze gehen damit an Cupertino. Auf dem sechsten Rang liegt Xiaomi mit dem Redmi 5A, gefolgt vom iPhone 6, dem Redmi 5 Plus, dem iPhone 7 sowie dem Samsung Galaxy S8.
Allerdings stellen die Werte keine Überraschung dar, denn das iPhone X ist bereits sehr viel länger auf dem Markt als Samsungs Topmodell. Die Daten beziehen sich auf den Verkaufszeitraum April, als das iPhone X schon seit fünf Monaten in den Regalen stand, die beiden S9-Modelle hingegen gerade erst ihr Debut gaben. Außerdem wurde die Markteinführung mit zahlreichen Rabattaktionen begleitet, was bei neuer Apple-Hardware grundsätzlich nie der Fall ist.
Besonders erfolgreich schnitt das Samsung Galaxy S9 in Nordamerika sowie der Region Asien-Pazifik ab. Samsung senkte gleichzeitig die Preise des S8 massiv und warb mit zusätzlichen Cashback-Aktionen. Dennoch erreicht das Topmodell des Vorjahres gerade noch den zehnten Platz, wohingegen selbst das nur auf wenigen Märkten erhältliche iPhone 6 noch beachtlichen Absatz fand. Kein anderer Hersteller kann so viele Geräte in den Top 10 platzieren wie Apple.
Auffällig laut Counterpoint Market Pulse sei, dass die höchsten Verkaufszahlen von Premium- und Einsteiger-Geräten erzielt werden, wohingegen das mittlere Preissegment wenig stark vertreten ist. Xiaomi ist erstmals in einer Counterpoint-Statistik gleich mit zwei Modellen aufgeführt. Dafür verantwortlich war hohe Kundennachfrage in China sowie in Indien.