Smartwatch-Branche: Auch Konkurrenten profitieren von der Apple Watch
Der noch recht junge Markt für intelligente Armbanduhren wurde von der Apple Watch zweifellos durcheinander gewirbelt. Mehr als
jede zweite verkaufte Smartwatch soll inzwischen von Apple stammen. Dennoch gehen die Konkurrenten nicht in die Knie, im Gegenteil: Smartwatch-Pionier Pebble und auch der Hersteller des Fitness-Armbandes Fitbit freuen sich sogar über steigende Verkaufszahlen. Grund könnte die erhöhte Wahrnehmung des vormaligen Nischensektors sein.
PebbleIn einem Interview mit CNBC äußerte sich Pebble-CEO Eric Migicovsky zum Einfluss der Apple Watch auf die eigene Marke. “Apple hat unserer Branche eine Menge Aufmerksamkeit beschert”, sagte er und fügte sogleich hinzu, dass Pebble nicht unter dem Apple-Watch-Erfolge leide. “Tatsächlich haben wir in diesem Jahr sogar doppelt so viel verkauft wie im letzten.” Apple und Pebble stünden gar nicht in einem direkten Konkurrenzverhältnis. Denn während Apple die Luxusmarke des Segments herstellt, sei die Pebble mehr für jedermann. “Sie wollen die Roley der Smartwatches sein. Wir versuchen dagegen, die Swatch der Smartwatches zu werden.”
FitbitAnfang der Woche hatte sich bereits Fitbit-CEO James Park mit ähnlichen Ausführungen zu Wort gemeldet. Die Apple Watch hätte keine ernstzunehmenden Auswirkungen auf die Verkaufszahlen des Fitbit-Armbandes gehabt, sagte er. Auch Park legte Wert auf die Unterschiede zwischen seinem Produkt und der Apple Watch, wodurch sich die beiden Geräte nicht widersprechen würden und keine direkte Konkurrenz gegeben sei.
Pebble Time RoundMarktstart der Pebble Time RoundAm Wochenende kommt Pebbles dritte Smartwatch-Generation in den Handel, die Pebble Watch Round (MTN berichtete:
). Das Markenzeichen dieser Generation sind die kreisrunden Zifferblätter. Mit nur 26 Gramm ist sie gleichzeitig das leichteste Modell des Herstellers, der zwei Tage Akkulaufzeit pro Ladung verspricht. Die Pebble Time Round erreicht erst im Frühjahr 2016 die deutschen Verkaufsläden, kann aber online bereits bestellt werden.
Dominanz der Apple WatchZwar nennt Apple selbst keine offiziellen Zahlen zu den Watch-Verkäufen, aber diverse Marktforschungsunternehmen haben sich dieser Frage bereits angenommen (MTN berichtete:
). Dabei schwanken die Prognosen von 4,5 Millionen verkauften Exemplaren bisher in diesem Jahr bis hin zu fast 7 Millionen. Letztere Zahl veröffentlichten jüngst die Marktforscher von Canalys. Sollte dieser Wert zutreffen verkaufte Apple seit dem Apple-Watch-Start mehr Smartwatch als alle Konkurrenten in dem Segment zusammen. In der Nacht ging die Apple Watch auch im großen Markt Indien an den Start.
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