Smartwatch Pebble Time ab nächster Woche erhältlich
Wer eine Smartwatch möchte, hat bald eine weitere Alternative zur Apple Watch. Die über Kickstarter finanzierte Pebble Time ist ab nächster Woche erstmals lieferbar. Die
erste Fuhre von Pebble-Time-Modellen werde ab dem 27. Mai versandt; bis spätestens Mitte Juni sollen alle Kunden, die über Kickstarter bestellt haben, beliefert werden.
Pebbles Kickstarter-Kampagne ist die erfolgreichste der Geschichte dieser Plattform. 78.471 Unterstützer spendeten insgesamt über 20 Millionen Dollar – ursprünglich rief Pebble als Spendenziel lediglich 500.000 Dollar aus und erreichte diese Marke schon eine halbe Stunde nach Kampagnen-Beginn.
Allerdings steckt der
aufstrebende Smartwatch-Anbieter im Moment trotzdem in finanziellen Schwierigkeiten. Pebble bekomme das schnelle Unternehmenswachstum nicht in den Griff und habe Probleme damit, dringend benötigtes zusätzliches Kapital aufzutreiben – so eine aktuelle Meldung. Eine Bank lehnte bereits Pebbles Wunsch nach einem Kredit in Millionenhöhe ab.
Die Pebble Time hat zwar statt eines Touch-Displays „nur“ ein E-Paper-Farbdisplay, kann dafür aber mit einer langen Akkulaufzeit von über einer Woche und einem gegenüber der Apple Watch niedrigeren Preis von 199 Dollar punkten. Außer der Pebble Time bietet der Hersteller auch die Edelstahlvariante Pebble Time Steel an – diese ist 100 Dollar teurer als das Standardmodell.
Pebble-CEO Eric Migicovsky zeigte sich im März erfreut darüber, dass der Medien-Hype rund um die Apple Watch auch dem eigenen Unternehmen zugute kam: "
Wenn das größte Unternehmen der Welt deinen Markt betritt, ist das eine Bestätigung, von der man eigentlich nur träumen kann." Migicovsky sieht 2015 als ein "außergewöhnlich aufregendes Jahr" für Smartwatches.
Trotz der hervorragenden Kickstarter-Zahlen liegen die voraussichtlichen Verkaufszahlen der Pebble Time allerdings weit unter denen der Apple Watch – während Pebble in den ersten Wochen wohl bestenfalls einige hunderttausend Kunden gewinnen kann, sehen Marktbeobachter die Apple Watch im gleichen Zeitraum bei vier bis sechs Millionen verkauften Exemplaren. Die erste Smartwatch von Pebble (Pebble Watch) verkaufte sich bis Ende 2014 über eine Million Mal.
Weiterführende Links: