Smartwatch-Studie: Nachrichten und Fitness am beliebtesten
In einer Umfrage unter deutschen Bundesbürgern zeigt sich, dass auf der Smartwatch vor allem Apps zu Kurznachrichten und Fitness gefragt sind. 68 Prozent der Befragten, die eine Smartwatch nutzen oder deren Anschaffung planen, möchten
am Handgelenk vor allem eingegangene Nachrichten von E-Mail-Konten und Messengern lesen. Mitteilungen von App auf dem Smartphone sind hingegen weniger gefragt - nur 22 Prozent erwarten eine solche Funktion.
Ebenfalls von hohem Interesse sind Fitness-Funktionen, für die sich 55 Prozent begeistern können. Hier rücken vor allem Informationen zur zurückgelegten Strecke, Pulsfrequenz und zum Kalorienverbrauch in den Mittelpunkt. Eine mögliche Notfall-Überwachung bei fehlendem Puls würde jeder dritte Smartwatch-Träger verwenden.
Die Navigation via Handgelenk spielt nur eine untergeordnete Rolle und stößt bei lediglich 21 Prozent auf Interesse. Auch als Steuerkonsole für die Musikwiedergabe können Smartwatches in Deutschland nur eine geringe Nachfrage von 19 Prozent auslösen.
Befragt wurden bei der Studie 1.011 Bundesbürger ab 14 Jahren, wobei 40 Prozent sich für Smartwatches interessieren oder bereits eine besitzen. Anderen hingegen finden den Preis zu hoch (36 Prozent) oder befürchten Datenmissbrauch (30 Prozent) und Hacker-Angriffe (25 Prozent). Doch auch Design (18 Prozent) und Akkulaufzeit (17 Prozent) sind noch Hinderungsgründe.
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