Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Snapchat: Snap Map bringt Ortung der Freunde und Echtzeitdaten

Einst als lustiges Foto-Sharing-Programm gestartet, hat sich Snapchat mittlerweile zu einem großen sozialen Netzwerk entwickelt. Dies zeigt sich nicht nur dadurch, dass dort mittlerweile auch Medien wie die Bild-Zeitung oder Spiegel Online vertreten sind (MTN berichtete: ). Gemeinsam mit dem neuesten Update stellte das Unternehmen nun auch die Snap Map vor. Dabei handelt es sich um eine interaktive Landkarte mit verschiedenen Funktionen.


Nach dem Update bemerkt man zunächst nichts von der neuen Funktion - zumindest solange nicht, bis man mit der Pinch-to-zoom-Geste das Standard-Kamerabild verkleinern möchte. Dann nämlich kommt der Anwender in eine neue Ebene. Nach dem Bestätigen der neuen Funktion und dem Festlegen, wer den eigenen Standort sehen darf, kommt der Nutzer zu der eigentlichen Karte.


Karte bietet mehrere Funktionen
Die Karte hat gleich mehrere Funktionen. Zum einen sehen sich Nutzer selbst auf der Karte. Weiter werden die Freunde geortet und angezeigt. Die dritte Nutzungsmöglichkeit ist die Weltkugel: Auf dieser werden besonders interessante oder prominente Snapchat-Nutzer oder einzelne Snap angezeigt. Schließlich gibt es noch eine Anzeige, wo sich aktuell viele Snapchat-Nutzer aufhalten. Die besonders stark frequentierten Orte werden dann mit einer speziellen Färbung je nach Auslastung markiert (siehe Bild oben).


Für Großstädte interessant
In der hier eingebundenen Demo von Snapchat funktioniert die Ortung der Freunde sehr gut, gleich am Anfang sind viele Freunde in der Nähe, mit denen sich der Anwender spontan treffen könnte. In unserem Test in einer ländlichen Region war der nächste Snapchat-Anwender allerdings einige Kilometer entfernt. Auch die Anzeige der stark frequentierten Orte funktionierte nur in größeren Städten und zeigte dort auch meist nur eine sehr geringe Auslastung an.

Datenschutz
In den Einstellungen ist es möglich, dass man Freunden die eigene Ortung und somit den aktuellen Standort verwehrt. Trotzdem nehmen Nutzer in jedem Fall an der Auswertung für die Auslastungsanzeige teil.

Snapchat ist kostenlos als iPhone-App im iOS App Store verfügbar. Eine dedizierte Anwendung für iPad oder Apple Watch ist bisher nicht geplant. Die aktuelle Versionsnummer lautet 10.11.0.0. Die Anwendung setzt iOS 9.0 sowie mindestens 213 MB freien Speicher voraus.

Weiterführende Links:

Kommentare

nacho
nacho22.06.17 15:07
Gelöscht, verwende es sowieso nicht.
-1
Dekator
Dekator22.06.17 18:19
Das lässt 1984 wie ein Kindertheater erscheinen. Ein nasser Traum für Geheimdienstler und Totalüberwacher... ich frage mich, wie brutal kurzsichtig Menschen sein müssen, um so etwas mitzumachen...
-1
Dekator
Dekator22.06.17 18:32
Nachtrag: Der Bundestag gibt den Verfassungsorganen das Recht weitestgehend bei Staatstrojaner zu spionieren. Elektronische Privatsphäre ist definitiv in keiner Weise mehr gegeben.
0
Wurzenberger
Wurzenberger22.06.17 20:03
MTN
Trotzdem nehmen Nutzer in jedem Fall an der Auswertung für die Auslastungsanzeige teil.

Wenn Snapchat nicht auf die Ortungsdienste zugreifen kann wohl kaum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.