Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Snapchat aktualisiert nach Sicherheitsleck die iOS-App

Der Messaging-Dienst Snapchat bietet seit 2011 mit den zugehörigen Smartphone-Apps (Store: ) die Möglichkeit, Fotos an Kontakte zu senden, die nach einer bestimmten Anzahl an Sekunden wieder gelöscht werden, sich aber mit relativ einfachen Mitteln im Dateisystem auch wiederherstellen lassen. Der Dienst verknüpft bislang außerdem den Nutzernamen mit der Telefonnummer, um neuen Kontakten den Einstieg zu erleichtern. Bereits im August wurde Snapchat jedoch auf ein Sicherheitsleck aufmerksam gemacht, über das Snapchat den Nutzernamen zu einer bestimmten Telefonnummer verrät. Snapchat ignorierte dieses Problem zunächst mit der Begründung, dass man alle Telefonnummern ausprobieren müsste, um auch die Telefonnummer eines bestimmten Nutzernamen zu finden.

Hacker ließen daraufhin Taten folgen und veröffentlichten vor einigen Wochen eine Datenbank mit 4,6 Millionen Telefonnummern und den zugehörigen Nutzernamen, die man durch Ausprobieren ermittelt hat. Betroffen sind offenbar ausschließlich Telefonnummer aus den USA und Kanada. Mittlerweile hat Snapchat Gegenmaßnahmen implementiert, um den massenhaften Test von Telefonnummern zu unterbinden. Zudem hat man eine aktualisierte App veröffentlicht, die verschiedene Sicherheitsverbesserungen enthält. So erlaubt die App Nutzern nun, die Verknüpfung zwischen Telefonnummer und Nutzername aufzuheben. Damit müssen neue Kontakte den Nutzernamen kennen, um Fotos und Textnachrichten zusenden zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

john
john10.01.14 11:14
snapchat. das sind doch die beiden jungs, die vor kurzem 3 milliarden dollar von facebook abgelehnt haben.
ob die wohl seit dem pr-desaster in die tischkante beissen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.01.14 11:27
Könnten Leute so dumm sein und wirklich drei Milliarden Dollar ablehnen?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
LoCal
LoCal10.01.14 13:03
Apfelbutz
Könnten Leute so dumm sein und wirklich drei Milliarden Dollar ablehnen?
Warum dumm? Sie glauben an Ihre Sache und sind der Meinung, dass sie damit mehr machen können? Oder sie sehen es als ihr Projekt und wollen es für kein Geld der Welt verkaufen... Du musst wissen, Geld ist nicht für jeden alles im Leben!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.01.14 18:27
LoCal
Oder sie sehen es als ihr Projekt und wollen es für kein Geld der Welt verkaufen...

Genau so wird es sein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.