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Snapdragon X Elite: Akkulaufzeit im Vergleich mit M3 Pro und Performance bei Spielen

Als die ersten Macs mit Apple Silicon vorgestellt wurden, machte die Konkurrenz große Augen: Apple überzeugte auf Anhieb mit leistungsstarken Chips, die sich nicht als Energiefresser entpuppten und eine ungewöhnlich lange Akkulaufzeit der Rechner erlaubten. Mittlerweile versprechen andere Unternehmen, ähnliche Fortschritte auf dem Gebiet gemacht zu haben, allen voran Microsoft mit der neuesten Generation der „Copilot+PC“-Notebooks. Auf YouTube findet sich ein interessanter Vergleich zum Energieverbrauch des Surface Laptops (7. Edition) mit dem MacBook Pro (M3 Pro). Ein weiterer Bericht geht der Frage nach, was der im Surface verbaute Snapdragon X Elite bei Spielen taugt. Das Ergebnis fällt ziemlich ernüchternd aus.


Surface 7 mit kleinerem Akku, aber erstaunlich langer Laufzeit
PhoneBuff ließ ein Surface 7 13,8" mit Snapdragon X Elite gegen ein MacBook Pro 14" mit M3 Pro antreten, um den Energieverbrauch zu ermitteln. Beide Rechner übernahmen die exakt gleichen Aufgaben, etwa das Schreiben von Texten, während gleichzeitig mehrere Apps geöffnet sind. Eine 30-minütige Zoom-Videokonferenz ließ den Akkustand um sechs Prozentpunkte bei beiden Geräten purzeln, während der Standby-Phase schnitt das MacBook geringfügig besser ab. Im Gaming-Teil musste Apples Rechner hingegen Federn lassen: Tomb Raider zeigte sich außerordentlich energiehungrig, lieferte aber auch die deutlich höhere Bildwiederholrate als auf dem Surface. Es gilt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Rechnern zu beachten: Das Display des MacBook Pro verfügt über die deutlich höhere Auflösung und die besseren Lautsprecher. Die Akkukapazität des Microsoft-Laptops weist aber lediglich 54 Wh (MacBook Pro: 70 Wh) auf. Somit fällt das Fazit für das Surface ziemlich positiv aus.


Für Spiele eher ungeeignet
PCWorld unterzog dem Snapdragon X Elite einer weiteren eingehenden Analyse, um herauszufinden, wie sich der integrierte Grafikprozessor bei Spielen schlägt. Einige beliebte Titel stürzen kurz nach dem Starten ab oder lassen sich gar nicht öffnen, darunter selbst technisch wenig anspruchsvolle Games wie Valheim. Qualcomm erklärte zwar, die GPU sei schneller als jene des Intel Core Ultra 7 155H mit acht Xe-LPG-Kernen, als zutreffend erweist sich diese Aussage aber nahezu nie: In den meisten Fällen liegt die Intel-GPU mit deutlichem Abstand vorn.

Kommentare

rafi03.07.24 09:11
Ich fand den Vergleich mit dem M1 Macbook Air interessant

https://youtu.be/cYNAZRCaaHA
+3
Apple@Wien
Apple@Wien03.07.24 09:29
rafi

Hab mir das Video angesehen, hätte nicht gedacht das der M1 auch nur den Hauch einer Chance hat.

Aber schlägt sich besser als Gedacht.

Das zeigt aber das selbst der besten Snapdragon am Markt, gegen heutige M-Chips keine Chance hat in Real-Tests.

Und das bei höherer Power Consumption, mehr Cores etc.

Wenn dann noch einen M-Pro nimmt, nicht einmal Max oder Ultra, dann kommt Qualcom nicht mehr mit.
+8
sonnendeck03.07.24 09:44
Noch hat Apple die Nase vorne, aber das will nichts heissen, wer da noch so in den nächsten Monaten mit auf den Zug spring und seine Variante der ARM Architektur verkaufen will ich denke da ist viel Zukunft in dem Markt/Technik das sind so Kleinigkeiten die Apple so nicht richtig für sich verwertet hat. Aktuell arbeitet ja Microsoft z.B, in der Xbox Devision ordentlich an der Portierung ihrer Bibliothek auf ARM Architektur, ob die das dann ähnlich wie Steam/Apple lösen mit einer Art Rosetta wird spannend bleiben. spätestens dann wird da eh wieder ein anderer Wettkampf stattfinden, an dem dann wohl auch Apple wieder teilnehmen kann. Was ja auch die jüngsten Release im Tripple AAA Segement der Videospielindustrie zeigt ist da wohl aktuell grosses Interesse / bzw zeigt das man wohl grosse Hoffnung in die ARM Architektur setzt.
+4
deus-ex
deus-ex03.07.24 09:50
sonnendeck
Noch hat Apple die Nase vorne, aber das will nichts heissen, wer da noch so in den nächsten Monaten mit auf den Zug spring und seine Variante der ARM Architektur verkaufen will ich denke da ist viel Zukunft in dem Markt/Technik das sind so Kleinigkeiten die Apple so nicht richtig für sich verwertet hat. Aktuell arbeitet ja Microsoft z.B, in der Xbox Devision ordentlich an der Portierung ihrer Bibliothek auf ARM Architektur, ob die das dann ähnlich wie Steam/Apple lösen mit einer Art Rosetta wird spannend bleiben. spätestens dann wird da eh wieder ein anderer Wettkampf stattfinden, an dem dann wohl auch Apple wieder teilnehmen kann. Was ja auch die jüngsten Release im Tripple AAA Segement der Videospielindustrie zeigt ist da wohl aktuell grosses Interesse / bzw zeigt das man wohl grosse Hoffnung in die ARM Architektur setzt.
Die größten sorgen muss sich nicht Apple machen. Wenn ARM sich im Windows Umfeld durchsetzt hat auch der Mac etwas davon, was Softwareentwicklung angehen.
Sorgen muss sich Intel und AMD machen.
+9
mark hollis
mark hollis03.07.24 10:54
Ich glaube aber auch nicht, dass Apple mit dem M3 schon die komplette Leistungsfähigkeit des Chipdesigns gezeigt hat. Ich glaube der M3 wurde bewusst so veröffentlich worden ist, dass er schneller ist als die Konkurrenz, aber nicht mehr. Was hätten sie davon, das komplette Pulver ohne Not auf einmal zu verschießen.

Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es muss.
+7
tolved03.07.24 11:55
mark hollis
Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Im Mac Pro können sie bequem unter dem Hindernis durchlaufen, müssen also gar nicht springen.
+3
Liebestöter03.07.24 12:06
Es wird sich zeigen ob MS es diesmal hinbekommt Windows und vor allem die Programme sauber auf ARM umzustellen. Ebenso wichtig ist die Qualität der Emulation der x86 Programme, denn das wird für die meisten Programme auf Jahre gesehen relevant sein, da ist Apple eben sehr gut.
Bisher habe ich außer Marketing Blabla nicht belastbares zur Performance der Standard-Windows Applikationen gesehen und das Testgerät auf das wir in der Firma warten steht auch noch aus.
Entscheidend ist ob Windows auf ARM im Geschäftsumfeld funktioniert, Spiele und Consumer sind für Microsoft kaum relevant.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien03.07.24 13:03
Leider zeigen die ersten Real-Tests das das Microsoft eben doch mehr Marketing betrieben hat als das die Produkte wirklich leisten.

Die Akkulaufzeit liegt weit unter dem was Microsoft angekündigt hat.
Die Performance liegt weit unter dem was Microsoft angekündigt hat.
Die GPU in von dem X-Elite kann es nicht mal mit einem M2 ohne Namenszusatz aufnehmen.
Das OLED Display kann es nicht einmal mit einem MacBook Air M2/M3 aufnehmen.

Hätte mir bedeutend mehr erwartet, nach der MS Keynote...
+3
Raziel103.07.24 13:17
Der Snapdragon wird aktuell zerrissen in echten Anwendungstests. Am Papier bzw. Benchmarks hat er gut ausgesehen, kann aber in echten Anwendungsszenarien nicht liefern. Dazu scheint es noch limitierte Kompatibilität zu geben. Etwas von dem es ja hieß, dass es keine Probleme gibt und sie es ähnlich wie Apple gelöst haben.
+3
zactech03.07.24 18:15
Der Gaming-Test ist ja unvollständig, bei der Surface-Performance hätte der Mac ja im Eco-Mode laufen können.
Interessant für die Prozessorperformance pro Energie ist eher wie lange die Kisten bei gleicher Auflösung, Detailtiefe und Bildrate durchhalten.
+2
axmax04.07.24 09:48
Spannend wird auch sein, ob Qualcom es schafft, externe GPUs zu ermöglichen und damit auch Apple bewegt, selbiges zu tun.
0
Apple@Wien
Apple@Wien04.07.24 11:53
Bei den M-MacBooks ohne Namenszusatz sind eGPUs noch interessant bei den Pro und Max ist der Benefit nicht mehr so groß in Bezug auf Kosten/nutzen.

Im Gaming schlägt sich mein MacBook Pro mit den aktuellen Games mehr als gut, im Gegenteil ich limitiere die Frames bei 120 fps, da der interne Bildschirm nicht mehr kann.
Ich hatte noch NIE zuvor einen so Gaming taugliche Mac wie jetzt, auch nicht seiner Zeit als die Mac Pro brandneu waren.

Und bei optimierten grafischen Anwendungen im Bereich Foto/Video Bearbeitung zerlegt mein MacBook sogar aktuelle Top Karten von NVidia und AMD.
Und das bei einer nie da gewesenen Akkulaufzeit.

Bin mehr als zufrieden.

OT:

Kann jedem nur den Heroic Games Launcher empfehlen, sehr schöne Oberfläche, einfach in der Bedienung und man kann direkt seinen GOG und Epic Account einbinden um Spiele zu installieren.
Man kann zwischen Mac Version (wenn vorhanden) oder Windows Version entscheiden.

Wenn DX11+ fähig wählt er bei der Installation automatisch die neuste Whiskey Version, bei älteren Titel kann man manuell Wine auswählen.
+2

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