So viel verkauft Apple in einer Minute
7.800.000.000 US-Dollar Gewinn bei 42.400.000.000 Dollar Umsatz. So viel verdiente Apple im abgelaufenen Quartal. Dabei wurden 4.250.000 Macs, 40.400.000 iPhones und 9.950.000 iPads abgesetzt. All diese Zahlen befinden sich weit jenseits des Bereichs, für das die meisten Menschen ein natürliches Größengefühl haben.
Um diese Werte etwas greifbarer zu machen, kann man sie auf kurze Zeitperioden herunterrechnen; so entstehen Zahlen, die wir wieder intuitiv einschätzen können. Die Webseite everysecond.io hilft bei solcherlei Gedankenexperimenten und hat nun auch einen eigenen Apple-Bereich eingestellt. Auf diesem wird scheinbar live hochgezählt, wie sich die Verkaufszahlen für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch entwickeln, wie Umsatz und Gewinn in die Höhe schießen oder wie viel Geld für Marketing oder Forschung aufgewendet wird.
Innerhalb von einer Minute hat Apple beispielsweise 393 iPhones abgesetzt, zusätzlich 79 iPads, 31 Macs, 23 Apple Watches und 20 iPad Pro. Dabei erwirtschaftete der Konzern 388.480 Dollar, von denen 80.613 Dollar als Gewinn verblieben. - Natürlich sind dies alles statistische Werte, es gibt selbstverständlich keine Echtzeitdaten tatsächlich getätigter Transaktionen. Es werden lediglich die Daten der letzten Quartalskonferenz und Hochrechnungen von Forschungsinstituten als Grundlage für durchschnittliche Verkaufsgeschwindigkeiten herangezogen.
Nichtsdestotrotz vermittelt das scheinbare »Live-Zählen« einen Anhaltspunkt für die enormen Zahlen, die in den Apple-Büchern stehen. Die Webseite bereitet auf ähnliche Weise auch die Unternehmenszahlen von YouTube auf und hat bereits angekündigt, auch für weitere Unternehmen entsprechende Zähler anzulegen. Die Apple-Sektion zählt in folgenden Kategorien:
- verkaufte iPhones
- verkaufte iPads
- verkaufte Macs
- verkaufte Apple Watches
- verkaufte iPad Pro
- Umsatz ($)
- Gewinn ($)
- App-Downloads
- iTunes Song-Downloads
- Umsätze im App Store ($)
- versendete iMessages
- FaceTime-Anrufe
- Suchanfragen in Apple Karten
- Kunden der Apple Retail Stores
- Einnahmen durch Goldentnahme recycleter iPhones ($)
- Forschungsausgaben ($)
- Marketingausgaben ($)
- Apple-Pay-Umsätze ($)
Weiterführende Links: