Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software-Piraterie kostet die Industrie 33 Milliarden US$

Laut der Business Software Alliance wurde durch Software-Klau 33 Milliarden US$ Schaden in der Softwareindustrie erzeugt. Daher werden viele Firmen Mechanismen zur Abwehr von Raubkopien, wie z.B. eine Onlineaktivierung, in ihre Produkte integrieren, wie z.B. in Microsoft Windows XP oder Adobe Photoshop CS 2. Allerdings sei, so Jupiter Analyst Joe Wilcox, die Formel zur Abschätzung nicht sehr genau, da davon ausgegangen wird, dass jede Raubkopie ein verlorener Verkauf ist.
Es werden in Zukunft viel mehr Firmen ihre Software mit Maßnahmen gegen Raubkopien ausstatten, es bleibt zu hoffen, dass diese Restriktionen die Käufer nicht behindern wie dies bei

Kommentare

der_seppel
der_seppel02.06.05 15:32
…wie gehts weiter? Der bericht mein ich...

Ist irgendwie abgeschnitten.
Kein Slogan angegeben.
0
Don Quijote02.06.05 15:36
Da es sehr oft keine Testversionen gibt, stimmt diese Rechnung auf keinen Fall.

Und Drecksadobe werde ich eh nicht mehr nutzen, da gab es eine Testversion, die alle bearbeiteten Bilder gelöscht hat. Never ever again Adobe, gibt ja auch noch GC, Gimp und andere *grummel*
0
der_seppel
der_seppel02.06.05 15:39
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, die großen Softwarefirmen streuen Raubkopien sleber unters Volk, um eine quasi Monopolstellung zu erreichen bzw. um die leute anzufixen..?

Ich könnte mir das irgendwie gut vorstellen.
So wie damals der erste Mitschnitt von Episode I ja angeblich auch von Lucasfilm eingebracht wurde, um einen dermaßenen Hype auszulösen, welcher schwer erreichbar ist mit konventionellen Methoden...
Kein Slogan angegeben.
0
mee
mee02.06.05 15:40
und wieviele Leute brauchen eigentlich gar keine Profie Tools oder Software und kopieren es einfach, weil es alle haben?
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood02.06.05 15:41
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, die großen Softwarefirmen streuen Raubkopien sleber unters Volk, um eine quasi Monopolstellung zu erreichen bzw. um die leute anzufixen..?

Wie Microsoft?
0
Don Quijote02.06.05 15:43
Die sind jetzt selber aufs kassieren aus
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.05 15:44
Ich gebe Herrn Wilcox in seiner Einschränkung recht! Diese Zahl sagt überhaupt nichts aus.

Außerdem bedeutet Online-Aktivierung, neben potentiellen Problemen für rechtmäßige Käufer, nur andere Formen von Hacks, mehr nicht.

*gääähn*
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
JustDoIt
JustDoIt02.06.05 15:45
Wenn sich jeder Privat Mensch zB ein MS Office kaufen müßte, würde es MS Office bald nur noch in Firmen geben und alle Privat Menschen würden auf OpenSource Produkte schwenken zB OpenOffice.

Ein Photoshop, oder irgend ein anderes Adobe Programm würde sich Privat kaum jemand kaufen, da viel zu teuer.

Im Geschäftsbereich wird mit der Software ja Geld verdient und außerdem kann der SW Kauf von der Steuer abgesetzt werden. Da spielen die hohen Kosten keine so gravierende Rolle.
0
Eszett
Eszett02.06.05 15:45
Leider konnte ich die Meldung
0
Gaspode02.06.05 15:49
Der Diebstahl von Adobe Photoshop und Microsoft Office im Privatbereich verhindert die Entwicklung bezahlbarer Alternativen für Privatanwender. Wer soll ein 100,- Euro Programm entwickeln, wenn all den Dieben nur ein 1200,- Euro Photoshop gut genug ist die Bilder von der Digicam zu bearbeiten... - darüber sollte mal mancher Aushilfs-Robin Hood nachdenken.
0
Don Quijote02.06.05 15:52
pff. 120,-- € würden ja auch langen für PS, wie man an Elements sieht, ist einfach eine zu hohe Selbstbedienungsmentalität bei den Firmen vorhanden, M$ macht es ja vor, anfixen und dann abkassieren.
0
TT02.06.05 15:54
hm, für profis, die auf die software angewiesen sind, wird die software -durch den erhöhten kopierschutz- leider immer teurer...

otto-normal wird sich andere software suchen, oder weiter raubkopieren.

der ausweg wäre imho "profi-software" zum erschwinglichen preis!

auch mit etwas weniger funktionen können die consumer wunderbar leben.

da fällt mir gerade auf, dass apple auf dem richtigen weg ist, z.B.: imovie < final cut express < final cut pro.

hm, adobe ja eigentlich auch: photoshop expression < photoshop.
0
Bernd
Bernd02.06.05 16:05
Raubkopien hin oder her! Wer damit Geld verdient muss das Programm auch kaufen! PUNKT!

Ob ich die Lizenz dann auch zuHause verwende ist ADOBE mit Sicherheit wurscht! MIR auch.......

und von wegen jede Raubkopie ist ein verlorener Kunde.....wie oft wird PS in irgendwelchen P2P Börsen gesaugt? Diese Jungs saugen nur, weil Sie eben die NEUEN PS haben müssen!

CS2 hat mich immer noch nit überzeugt! naja mal guggn was Cheffe sagt!
0
Don Quijote02.06.05 16:16
Eben, normalerweise würde die Werbung und das Betatesten ja richtig Geld kosten
0
struffsky
struffsky02.06.05 16:19
Der Ansatz der Rechnung ist falsch. Das ist wie die Vorrechnungt von "volkswirtschaftlichen Schäden". Die SZ hat mal spaßeshalber alle behaupteten volkswirtschaftlichen Schäden zusammengerechnet und kam auf eine Summe jenseits des Bruttosozialprodukts im Billionenbereich …

Hahaha …
0
simonnelli02.06.05 16:25
Ich hasse leute die mitten im Satz
0
Dominique
Dominique02.06.05 16:38
Nein, nein, der Satz hört gar nicht mitten
0
Satzfactory
Satzfactory02.06.05 16:45
doch er hört mit
0
jens
jens02.06.05 16:58
Die Rechnung:
"Jeder, der Photoshop klaut, wuerde ihn kaufen, wenn er ihn nicht klauen koennte"
setzt vorraus, dass derjenige PS auch tatsaechlich braucht, und 1000 Euronen dafuer ausgeben kann.
Das ist einfach laecherlich.
Ich selber hab' lange Zeit aehh... ja und seit ich Progs wirklich beneutze, kauf' ich sie auch.

Mal was anderes:
Wie stark verbreitet ware denn Photoshop, Microsoft, Flash etc, wenn es nicht so viele Leute gaebe, die sich damit auskennen?
Stichwort Support?
Und an wen wollen diese Firmen ihre Software verkaufen, wenn z.B. die Design-Studenten nicht schon waerend des Studiums deren Software beneutzen und dann aus Gewohnheit weiterverwenden?
Welcher Musiker verdient denn von Anfang an genuegend Geld fuer die benoetigte Software?

Im Ernst - jeder halbwegs verfuenftige Mensch kauft sich Software, sobald er sie kommerziell einsetzt. Und vorher eben nicht.

Verlust fuer die Industrie? 33 Mrd ?!
Jaja. Passt schon wieder.
0
jens
jens02.06.05 17:01
und noch was, Adobe:
Auch Photoshop CS 4 wird gehackt, geklaut und sonst noch was werden.
Das ist einfach albern, was ihr da rechnet und treibt.
0
modus
modus02.06.05 17:05
der_seppel

Das kommt vor und ist ja auch eine tolle Idee, um seine Tools bekannt zu machen, sofern man einen finanziell längeren Atem hat.

Als z.B. Golive als einer der ersten Webeditoren rauskam (war mal eine Hamburger Firma), standen Verzeichnisse, die die uneingeschränkte Vollversion enthielten auf deren ftp-Server ewig anonymen usern offen.

Soll mal jemand erklären, warum die nicht gemerkt haben sollen, dass der Traffic plötzlich dauerhaft in die Höhe schoss (war damals ja auch teuer). Die Meldung, vermutlich in den richtigen Foren lanciert, verbreitete sich rasant.

Wenig später wurde die Firma dann (in diesem Zusammenhang wohl ausgerechnet) von Adobe übernommen.
0
nopeecee
nopeecee02.06.05 17:13
Adobe CS hat eine Onlineaktivierung ? Hmm der Installer hat zwar gefragt, aber man kann ablehnen.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Max Lucky02.06.05 17:15
illustrator 8 startet zusammen mit dem classic start auf meinem g5 langsamer als illustrator 10 ALLEIN UND NATIVE.

CS machts auch nicht besser. Dafür wird dann ein haufen geld verlangt und sich gewundert warum so viele leute darauf keinen bock haben.

am mac os x kann die lahmheit wohl nicht liegen. siehe grafikengine
0
smokeonit
smokeonit02.06.05 17:39
adobe cs2 ist trotz online aktivierung super einfach zu hacken... was fuer ein dreck ist das denn???

:-P:-P
0
HR02.06.05 18:07
lächerlich
nicht jeder würde die Software kaufen, wenn er eine Raubkopie nicht mehr nutzen kann.
Ich würde mich freuen, wenn Intel und Microsoft die Software an die CPU bundeln, so dass man immer bezahlen muss und keine Raubkopie mehr läuft.
Dann fallen auch die Preise und der Vorteil in der Windows Welt ist weg.(w00t)
0
Jmueller
Jmueller02.06.05 18:28
Man muss ja auch nicht die vollen 1000 EUR für Photoshop auslegen. Ich hab mir z.B. auf ebay die Version 6.0 für 29 EUR gekauft, mache jetzt einen Upgrade auf CS2 um 249 EUR. Das finde ich noch akzeptabel - 1000 EUR sind eindeutig zu viel...
0
Steven02.06.05 19:38
Ich weiss, was an der nächsten WWDC als "one more thing" kommt und ihr seid die ersten die's erfahren werdet. Es handelt senstionellerweise um
0
zonque02.06.05 20:25
Durch Leute, die die Software nicht kaufen, sondern kopieren, wird Schaden in Höhe von 33 Milliarden USD erzeugt... ahja...

Ich mache auch Verluste in milliardenhöhe, weil kein Milliardär auf meine Ebay-Auktionen bietet.
0
jujjine02.06.05 20:40
@HR
Das die Preise von Software kleiner werden, wenn weniger Raubkopien genutzt werden ist der beste Witz überhaupt.
Nur Wettbewerb drückt die Preise, denn Unternehmen haben in der Hinsicht meistens kein Gewissen. Wettbewerb kann durch andere Software aber auch durch die eigene Software in Form von Raubkopien entstehen.
Der Käufer ist nicht skrupellos, er würde auch für Software einen angemessenen Preis zahlen. Somit müssen die Unternhemen einen Preis finden, der für sie rentabel aber auch "gerecht" ist. Bei vielen Monopolstellungen erreicht man das zweitere nur durch Raubkopien. Beide Extreme sind falsch!
0
pixler02.06.05 22:14
Es gibt genügend Mechanismen um das Raubkopieren schwer zu machen...Dongle, Online Aktivierung etc etc.....warum benutzen es denn viele hersteller nicht? schon seltsam nicht?

Um nicht falsche Gedanken aufkommen zu lassen: ich bin ganz klar gegen Raubkopieren. Den genialen Leuten welche geniale Software schreiben gönne ich die Kohle alleweil.

Wer mit software sein Brötchen verdient, soll bezahlen - alles andere ist unfair - der schreiner von nebenan kann seine Bandsäge auch nicht raubkopieren oder?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.