Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Software Updates in OS X Mountain Lion nur noch über den Mac App Store

In allen bisherigen Mac OS X-Versionen übernahm ein Programm namens Systemaktualisierung das Herunterladen und Installieren von Updates für Mac OS X und Programme von Apple. Dies wird sich mit Mountain Lion ändern: Auch Systemupdates werden dann über den Mac App Store verteilt so dass es nur eine zentrale Stelle gibt, über die Aktualisierungen heruntergeladen werden.
Noch ist unklar ob Apple weiterhin über die eigenen Download-Seiten die Delta- und Combo-Updater zum separaten Download anbieten wird so wie dies derzeitig der Fall ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Fontana
Fontana17.02.12 09:36
Bescheuert!
Ein König von wenig.
0
jensche17.02.12 09:39
ist einfach nur Logisch. Vereinfachung... hehe... ob das jetzt via Softwareupdate oder App store geladen wird ist ja kein Unterschied.
0
tomthecat
tomthecat17.02.12 09:46
NUn, damit ist maximale Kontrolle der User möglich. Schliesslich kann man nur über den App-Store etwas laden, wenn man sich mit seiner User ID angemeldet hat.
0
RiGo2317.02.12 09:48
@tomthecat

richtig, der zwang für die Nutzung des Apple Vertriebssystems (itunes&macappstre) wird immer größer!!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.12 09:50
Einerseits ist der Schritt logisch, wenn man sieht, was Apple mit dem MAS vor hat. Andererseits wird sich noch zeigen, welche Auswirkungen das auf Themen wie "Deployment" haben wird, wie und ob man die Updates auch noch einzeln von Apples Seite laden kann usw. Wieder mal spannende Zeiten.
0
Siganomas
Siganomas17.02.12 09:52
Ich finde das gar nicht mal so schlecht.
Dann hätte ich aber auch gerne dort die Updates meiner iOS-Apps.
Wenn die dann auch noch intelligent geladen werden wie die Apps im MAS (Updates nur für Apps laden, die auch installiert sind) bin ich happy!

Dann könnte man iTunes mal wieder das machen lassen wofür es mal gedacht war:
Musik verwalten und abspielen!

Vielleicht kommt ja die "Musik"-App von iOS auf den Mac. Ich würde es begrüßen!
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Tiger
Tiger17.02.12 09:53
Die versuchen echt alles um die User in diesen Laden zu bekommen. Ich hab´s befürchtet dass das irgendwann kommt.
0
Gerry
Gerry17.02.12 09:54
Ja finde auch, ist logisch und macht sind.

So hat man nicht 100 000 verschiedene Programme die alle das selbe machen.


@ tomthecat

Du wirst ja nicht glauben das Apple nicht weis was du alles auf deinen Mac hast, wen die das wissen wollen. Oder das sie nicht wissen wer da gerade eine System update macht?

0
DarkVamp
DarkVamp17.02.12 09:55
Na endlich ... Wurde echt Zeit!
0
PaulMuadDib17.02.12 09:56
Wo ist da der Unterschied zu jetzt? Man bekommt die doch sowieso nur via Software-Update und auf der Apple-Seite. Sonst nirgends. Jetzt ist es halt ein anderes Programm.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.12 10:01
Der prinzipielle Unterschied ist, daß man damit für die Softwareaktualisierung ein Konto im MAS braucht, also eine Apple ID. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, weniger technisch denn organisatorisch. Ja, gerade im Unternehmensumfeld sorgt das für Aufwand...
0
isenburg
isenburg17.02.12 10:03
was mache ich mit meinen Pro-Programmen, die ich noch als Box-Version gekauft habe? Alle im AppStore neu kaufen? Logic Studio, Aperture, Final Cut... Das sind schnell tausend Euro... Hoffentlich gibt es dafür eine Lösung!
0
blackadder
blackadder17.02.12 10:04
Im AppStore kann man die Updates doch vom Kauf des Systems abhängig machen, über die Systemaktualisierung wird jedes System auch wenn es von irgendeiner DVD-R installiert wurde aktualisiert. Finde ich ok.
0
dannyinabox
dannyinabox17.02.12 10:05
Ich hätte es lieber gehapt man hätte die alle diese Downloads über die Softwareaktualisierung genommen. Vereinfacht wird dadurch gar nichts denn wie es bisher war, war recht easy und gut.

Man kann auch verschlimmbessern. Privat nutze ich immer noch SL und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
0
Tiger
Tiger17.02.12 10:05
PaulMuadDib

Ja, es ist auch nur ein Programm, allerdings ein Programm für dass man eine Apple ID benötigt und dass gleichzeitig ein Store ist der versucht dem User Dinge zu verkaufen.
0
HauDrauf
HauDrauf17.02.12 10:07
Good-Bye OS X....
Wenn meine Macs nicht mehr funktionieren werde ich mir mal Gedanken zu einer Alternative machen....

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.12 10:09
Immer dieses Gejammer. Leute, wartet doch ab, wie es sich im Alltag wirklich darstellt, wie das für ältere Apple-Software gelöst wird etc.
0
Peter Eckel17.02.12 10:10
Es ist auch technisch und organisatorisch ein Unterschied. Für alle meine Systeme läuft das Software-Update über einen Server hier bei mir - das ist dann nicht mehr möglich.

Bei meinen < 10 Macs mag das nichts ausmachen, aber es ist schon ein Unterschied, ob eine Firma mit 100 Macs ein Update von 1 GB Größe einmal oder 100mal herunterlädt. Da wird es hoffentlich weiterhin einen Weg geben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
o.wunder
o.wunder17.02.12 10:10
Es entfällt damit die Möglichkeit Updates im Hintergrund Laden zu lassen und dann einen Hinweis mit Installationshinweis zu bekommen. Muss man dann immer im AppStore nachsehen in es was Neues gibt? Das wäre schlecht.
0
bluejayde67
bluejayde6717.02.12 10:11
Ein weiterer (umständlicher) Unterschied dürfte dann auch sein, daß ich ständig im App Store nachsehen muß ob Updates verfügbar sind. Softwareaktualisierung konnte zyklisch darauf hinweisen. Ich hoffe mal, Apple wird eine ähnlich Funktion in der Kombination App Store/Nachrichtenzentrum einbauen. Anderenfalls wäre das ein ziemlicher Rückschritt.
0
Waldi
Waldi17.02.12 10:14
Wird die MAS-App dann auch selbsttätig checken können, welche Systemupdates für das gerade betriebene Modell benötigt werden, und daher nur die benötigten anzeigen?
So wie die Systemaktualisierung es bis jetzt macht?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
dhr17.02.12 10:17
Prima. Keine Updates ohne Kreditkarte oder clickandbuy. Und wenn die beiden mal gesperrt sind, dann auch nicht.

Ach ja, und Apple bekommt spätestens jetzt seine Updatelieferungen personalisiert, wo es vorher noch (theoretisch) anonym ging.

0
bluejayde67
bluejayde6717.02.12 10:19
@o.wunder & waldi Ich hoffe ja sehr, daß der App Store dann die automatischen Hintergrudfunktionalitäten von Softwareaktualisierung übernimmt.
@Hannes Gnad Genau, sehe ich auch so. Einfach mal app-warten was da kommt.
0
diddom
diddom17.02.12 10:20
Und was neu sein könnte, das man keine älteren Versionen mehr laden kann, so wie das schon heute im AppStore für iOS und bei allen Produkten aus dem MAS ist.
Man stelle sich vor, man hat alles auf 10.7 stehen und will, so wie man das früher auch schon gehandhabt hat, aus verschiedenen Gründen nicht auf 10.8 wechseln. Oder man besitzt noch einen alten Mac, der zwangsweise auf 10.7 bleiben muss und mittlerweile sind wir. z.B. bei 10.9 angelangt.Man muss mal diese Macs mal neu einrichten, oder man hat mal eine App gelöscht, will sie aber jetzt doch wieder mal nutzen. Nachladen aus dem MAS ist nicht, weil es immer nur die neuste Version gibt.
Früher war es möglich, jederzeit sowohl alte OS und App Software von der Appleseite runterzuladen, genauso konnte man von Drittherstellern i.d.R. auf deren Seiten noch alte Versionen nachladen.
Für alle Software, die aus dem MAS oder Appstore stammt, gilt das nicht.
Man müsste also wirklich für alles Backups aller Software in den verschiedensten Entwicklungsstadien Backups vorhalten, was mangels eindeutiger Identifikationsmöglichkeit der Versionen ziemlich schwierig werden dürfte.
Eigentlich müsste man händisch Ist-Zustände zu bestimmten Stichtagen sichern, so das man später sagen kann, diese Updates/Appversionen sind zur Os Version/zur Device xy zu diesem Zeitpunkt kompatibel.
Viele erkennen noch gar nicht, das so manches, was früher relativ leicht zu überschauen war, beim Umgang mit älteren Systemen/älteren App Versionen, total kompliziert wird.
Man überlege mal, man kauft einen gebrauchten Mac, der aus Gründen xyz unter 10.7 laufen soll, möchte diesen so einrichten, kriegt aber die entsprechenden App Versionen nicht mehr. Auf dem aktuellen Mac sind alle Apps schon automatisch auf 10.9 Stand aktualisiert und diese sind dann teilweise nicht mehr mit 10.7 kompatibel. Wer dann keine Backups mehr aus der 10.7 Zeit hat, schaut ganz in die Röhre, wer noch TM Backups hat, darf sich dann per try & error auf die Suche nach der neusten aber noch kompatiblen Version einer App machen (viel Spass).
Letztendlich heisst das immer Zwang zum allerneusten. Alles immer mitmachen.
Alte Hardware absägen oder mit viel Aufwand das Umfeld selbst vorhalten, um diese Maschine warten, neu einrichten zu können.
Und wenn tausende Leute total ausrasten und bei lächerlichen Anti ACTA Demos mitmachen, kümmerrt es offensichtlich niemand, das Apple durch diese Verknüpfung des kompletten Macs mit der Apple ID ALLES über uns weiss.
Die wissen, welche Musiker wir hören (durch itunes Match zu 100%, wenn man es nutzt), welche Bücher wir lesen (noch nur die, die wir im its kaufen) , welche Filme wir schauen(noch nur die, die wir im its leihen/kaufen), welche Programme wir auf unserem Mac haben. Das ist verdammt viel. Daraus kann man hervorragend Profile erstellen. Das juckt offensichtlich niemanden...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.12 10:20
@Peter Eckel: Es ist noch nicht abzusehen, ob und welche Auswirkungen das auf Deployment, Softwareupdate Server, ARD und Co. haben wird. Ausgehend von den Anforderungen großer Mac-Installationen vermute ich, daß es hier weiterhin Lösungen geben wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.12 10:21
@dhr: Man kann MAS-Accounts auch ohne Zahlungsmöglichkeit anlegen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.12 10:22
@o.wunder: Der MAS pusht bekanntlich seine Updates, es steht dann also am MAS-Icon im Dock eine kleine Zahl, wenn es was neues gibt. Ob es auch einen Mechanismus für das Laden im Hintergrund geben wird, wird man sehen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.02.12 10:23
@diddom: Lauter gute Fragen. Man wird sehen.
0
memphyss
memphyss17.02.12 10:27
Nach Lion also nun der nächste Rückschritt, super.
Der Mac App Store ist das erste Programm, das bei Snow Leopard in den Papierkorb geflogen ist. War aber abzusehen, dass sowas schrittweise kommt.
Wenn ein neuer Mac noch mit SL laufen würde, wärs mir ja egal, aber diese Alternative verbaut Apple einem ja auch.

diddom
Ja das ist ziemlich bescheiden gelöst.
Hab kürzlich mein iPhone 2g neu aufgesetzt und die meisten Programme gabs nicht mehr, weil die Mindestvoraussetzungen höher waren als iOS 3.x
0
ricoh17.02.12 10:27
Typische Schwarzmalerei wieder hier. Man will es gar nicht mehr lesen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.