Softwareentwickler berichtet über die Entstehung von iOS
Greg Christie wurde 2004 in ein geheimes Apple-Projekt mit dem Decknamen „Purple“ berufen. Dabei ging es um die Entwicklung eines Betriebssystems für ein neues Produkt, eines Mobiltelefons ohne Tastatur, dafür mit großem Bildschirm und mit PC-ähnlicher Software. Im Rahmen der jüngsten Gerichtsverhandlung im Patentstreit zwischen Apple und Samsung äußerte sich Christie gegenüber dem Wall Street Journal erstmals über die Arbeit am iPhone OS, das in späteren Versionen in iOS umgetauft wurde.
Christie war der Kopf eines Teams, das nach eigenen Angaben erschreckend klein war. Kein Mitglied durfte Informationen über das Projekt nach außen geben, Besprechungen fanden in fensterlosen Räumen statt, Bilder mussten verschlüsselt werden, selbst die Arbeit zu Hause musste in abgelegenen, uneinsehbaren Ecken geschehen. Steve Jobs forderte ein Höchstmaß an Geheimhaltung und ließ sich regelmäßig über den Fortschritt des Teams informieren.
Im Februar 2005 forcierte er die Entwicklung, indem er Christies Team ein Ultimatum von 2 Wochen setzte. In dieser Zeit wollte er Ergebnisse für Funktionen des Betriebssystems sehen oder er werde die Entwicklung an ein anderes Team übergeben.
Resultat dieses Zeitdrucks war laut Christie
eine Reihe von Features, die heute zur Grundlage von Smartphones zählen: Die »Zum Entsperren streichen«-Sicherung, Anrufmöglichkeit direkt aus dem Adressbuch, ein berührungssensitiver Musikplayer und die optimale Geschwindigkeit für das Scrollen von Listen. Auch Spielereien wie der charakteristische Bounce-Effekt beim Scrollen am Ende einer Liste gehen auf diese intensive Zeit zurück.
Greg Christie kam 1996 zu Apple und arbeitete damals am Newton mit, einem frühen Vorläufer des iPad, dessen Erfolg allerdings bescheiden blieb. Nachdem Jobs 2005 nach dem Ultimatum mit Christies Vorschlägen zufrieden war, folgte eine Zeit, die dieser als »zweieinhalbjährigen Marathon« bezeichnet und die in der Vorstellung des ersten iPhones kulminierte. Noch heute ist Christie der Kopf des Apple-Teams, das für die Benutzeroberfläche zuständig ist.
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