Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Solaris soll ähnlich Mac OS X Open Source Software werden

Wie Sun’s Vize-Präsident für Software-Marketing in einem Treffen mit Presse und Analysten bestätigt, soll nach einer Initiative durch Sun Ingenieure und Partner das Betriebssystem Solaris 10 Anfang nächsten Jahres Open Source-Software werden. Nur einige Geräte-Treiber könne man wegen fehlender Rechte nicht als Open Source Software freigeben. Sollte es, wie in früheren Solaris-Versionen, eine Portierung für die PowerPC-Plattform geben, könnte Solaris zumindest im Server-Bereich eine Konkurrenz für Apples Mac OS X Server werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6915.09.04 10:15
"Sollte es, wie in früheren Solaris-Versionen, eine Portierung für die PowerPC-Plattform geben, könnte Solaris zumindest im Server-Bereich eine Konkurrenz für Apples Mac OS X Server werden."
Nix für ungut, aber das ist ziemlicher Schwachsinn! Solaris IST eine gute Alternative zum Mac OS X Server. Und das, ohne für den PowerPC portiert zu sein! Man muß lediglich in die Sun-Hardware investieren... Hier werden wahllos Äpfel und Birnen verglichen.

Martin
0
arekhon
arekhon15.09.04 12:55
...und wenn man bereit ist ohne gute beigefügte und supportete Admintools auf GUI-Ebene auszukommen. Sorry aber Solaris und OS X bedienen nicht nur durch die Hardware-abgrenzung völlig unterschiedliche Klientel. Ich arbeite seit Jahren in dem Umfeld und der Äpfel und Birnenvergleich paßt ziehmlich gut, wenn man ihn nicht auf die Hardware begrenzt.
Solaris bietet ganz andere RAS- und Availability features, clustering, IPMP, HSM Filesysteme etc. Dafür ist OS X wesentlich einfacher ohne viel shell- und Unix-Know-How zu administrieren und bietet andere Vorteile.
0
Sven Janssen
Sven Janssen15.09.04 18:13
ist mir neu das Mac OS X Opensource ist.
0
lex
lex15.09.04 18:14
Darwin ist OpenSource (Das eigentliche System), MacOSX ist nur die Oberfläche...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.